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Automatische Kindersitzerkennung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 19:26

Hallo.

 

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich fahre am Mittwoch mit meinen Sohn in den Urlaub und muss dafür die Rückbänke umklappen. Das heißt, er muss vorne auf den Beifahrersitz Platz nehmen.

Bevor die Fragen aufkommt, er ist alt genug, er ist schwer genug, der Sitz ist dafür geeignet und ja ich weiß der sicherste Platz ist irgendwo hinten link oder rechts oder Mitte wie auch immer. Aber darum geht es jetzt garnicht.

Natürlich ist der Beifahrerairbag deaktiviert. Wenn ich den Sitz im hinteren Drittel nur leicht belaste geht die Lampe aus. Also hat der kimdersitz eine zu große Auflagefläche, wodurch eine Person nicht erkannt wird. Und jetzt mal schnell extra einen Sitz von Mercedes mit Transponder zu kaufen ist auch nicht möglich. Auch gebraucht sind diese kaum zu finden und völlig überteuert.

Der Versuch etwas kleines unter den sitz zu legen wie ein Tennisball hat nur kurz geholfen, die leuchte für den deaktivieren airbag geht nach ein paar Minuten fahrt wieder an.

 

Habt ihr noch eine schnelle Lösung wie ich den airbag aktivieren kann?

 

Fahrzeug ist ein S212 von 2022

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9 Antworten

Hallo ins Forum,

kannst Du irgendwas unter den Sitz legen, um den Druck (bitte nicht punktförmig) zu verstärken? Ansonsten hilft m.E. nur das Gewicht zu erhöhen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 21:13

Ich könnte morgen mal versuchen eine 5 Kg Hantelscheibe unterzulegen. Wobei ich da etwas skeptisch bin was mit der im Falle eines Unfalles passieren wird.

 

Sonst habe ich auch noch nicht so die Erleuchtung gehabt, was ich hier aus dem Haushalt zweckentfremden könnte.

Der kindersitz mit dem Transponder würde doch den airbag ausschalten.

Nicht anschalten?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@iam-matze schrieb am 5. Mai 2024 um 10:59:23 Uhr:

Der kindersitz mit dem Transponder würde doch den airbag ausschalten.

Nicht anschalten?

richtig, der Transponder schaltet ab, wenn ein Reboard-Kindersitz auf dem Beifahrersitz ist (was auch besser ist).

So wie ich den TE verstanden habe, ist sein Kind aber schon älter und größer, so dass es zwar noch einen Kindersitz braucht, aber schon - im Ernstfall - nach vorne darf und normal in Fahrtrichtung sitzt. In diesen Fällen kann der Airbag helfen und sollte schon an sein. Das Problem ist offenbar aber, dass der Sitz die Last so verteilt (z.B. auf die Seitenwangen), dass die Belegungsmatte (eher in der Mitte) zu wenig Druck bekommt und damit von einem leeren Sitz ausgeht (siehe die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole). Damit braucht er entsprechend mehr Druck in der Mitte. Dies geht tatsächlich nur mit einer entsprechenden Lastverteilung, da es einen Einschalttransponder nicht gibt.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 4. Mai 2024 um 23:13:38 Uhr:

Ich könnte morgen mal versuchen eine 5 Kg Hantelscheibe unterzulegen. Wobei ich da etwas skeptisch bin was mit der im Falle eines Unfalles passieren wird.

wenn Du sie wirklich gut mit dem Kindersitz verbindest, sollte es gehen. Sie frei drunter zu legen, wäre jetzt nicht die sinnvolle Lösung, da sie dann im Ernstfall fliegen geht.

Zitat:

Sonst habe ich auch noch nicht so die Erleuchtung gehabt, was ich hier aus dem Haushalt zweckentfremden könnte.

Du brauchst etwas, was die Lasteinleitung aus dem Kindersitz eher in die Mitte und nicht zu den Rändern des Kindersitzes führt, so dass die Belegungserkennung anschlagen kann. Bei Deiner Beschreibung, dass bei Last hinten bereits zur Aktivierung kommt, könnte u.U. eine gefaltete Decke den Sitz ganz leicht neigen und/oder mehr Last mittig bringen, dass es schon reicht. Hier musst Du einfach probieren, wie Kindersitz und Sitzkontur zusammenzubekommen sind. Ach ja, dass der Beifahrersitz ganz nach hinten muss, ist Dir hoffentlich klar, damit Dein Kind nicht zu nah am Airbag sitzt.

Viele Grüße

Peter

Ich habe hier mal gelesen, dass der Schwellenlastwert zur Aktivierung des Beifahrerairbags bei ca. 50 kg liegen soll.

Die Idee von Peter zur Lastverteilung per gefalteter Zudecke finde ich gut.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 17:41

So ich melde mich jetzt mal nach meinen Urlaub.

 

Also, ich habe alles mögliche versucht und habe es nicht hinbekommen. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert. Die Erfolgsversprechenste war, ein Buch auf den Sitz zu legen und darauf dann eine 10 Kg Hantelscheibe zu packen und darüber dann den Sitz mit Kind. Das ging auch einigermaßen. Aber nach ein Paar Minuten Fahrt kam dann die Meldung, daß der Airbag wieder deaktiviert wurde. Habe dann angehalten, Motor aus und wieder ein, und der Airbag wurde direkt ohne etwas geändert zu haben aktiviert. Also war ja das Gewicht und die Lastverteilung in Ordnung. Aber dann wieder nach kurzer Fahrt die Enttäuschung. Kam mir so vor, als wenn das Gewicht nicht Statisch auf den Sitz sein darf, sonder Bewegung vorhanden sein muss, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann.

Gibt ja auch Beifahrer die währen der Fahrt schlafen und sich nicht bewegen.

 

Mit den 50Kg kann auch nicht sein, meine kleine Schwester fährt auch manchmal vorne mit und die wiegt max. 40 Kg, da geht's.

Keine Ahnung was Mercedes sich da für ein Misst hat einfallen lassen.

 

Letzten Endes musste mein Sohn hinten sitzen und ich konnte einiges an Gepäck nicht mitnehmen, tolles Familienauto!

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 13. Mai 2024 um 19:41:43 Uhr:

[…]

 

Letzten Endes musste mein Sohn hinten sitzen und ich konnte einiges an Gepäck nicht mitnehmen, tolles Familienauto!

Wenn der Wagen so mit Gepäck vollgestopft ist, dass nur noch die beiden vorderen Sitze nutzbar sind, dann hat die Situation wenig mit „Familienauto“ zu tun… da sollte man in Zukunft dann eher zu einem Sprinter greifen…

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 20:16

Lass ich jetzt mal unkommentiert ;-)

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