ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Automatisches Schließen von Fenster und Schiebedach bei Verriegelung?

Automatisches Schließen von Fenster und Schiebedach bei Verriegelung?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. März 2017 um 12:31

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen A250 Sport mit AMG Linie.

Nun habe ich festgestellt, dass sich beim Verriegeln weder Fenster noch das Panoramaschiebedach automatisch schließen, wenn diese geöffnet sind.

Ich hätte erwartet, dass dies eine Selbstverständlichkeit sei, aber dem ist wohl nicht so. Oder gibt es eine versteckte "Drück-Kombination" auf der Fernbedienung wie z.B. das 3-Sek. lange gedrückt halten der Verriegelungstaste? Weil das funktioniert nicht.

Im Konfigurator habe ich das sogenannte Komfort-Paket auch nicht gefunden. Gibt es das überhaupt für die A-Klasse?

Lg daisayah

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2017 um 15:27

Das mit der Umlufttaste ist ganz praktisch wenn man zB in einen Tunnel fährt.

Beim reinfahren die Taste gedrückt halten bist sich Fenster und Dach anfangen zu schließen, geht dann alles automatisch zu.

Beim rausfahren die Taste wieder kurz gedrückt halten, Fenster und Dach gehen in die vorherige offene Position zurück. Wenn das Fenster vorher halb offen war fährt es auch wieder in diese Stellung.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Geht nur wenn man das Exclusivpaket bestellt hat..

Hallo daisayah, ich habe mich auch schon geärgert. Das ist leider kein Standard bei MB. Es gibt dies nur als Infrarot an der Fahrertür. Integriert ist dies im Exklusivpaket meine ich. LG

Themenstarteram 11. März 2017 um 12:49

Ok, vielen Dank für eure Antworten :) .

Ich habe es mir schon fast gedacht - das Exklusivpaket habe ich natürlich nicht *kopf-gegen-die-wand-hau* . Naja, beim Aussteigen achtet man ja in der Regel eh drauf.

Schönes Wochenende euch allen :) .

Komfortschließen kann man nachrüsten, ist aber unnötig. Wenn man es vergisst, klingelt ja zum Glück das Handy, hat bei mir immer prima funktioniert :)

Themenstarteram 11. März 2017 um 13:14

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 11. März 2017 um 14:12:17 Uhr:

Komfortschließen kann man nachrüsten, ist aber unnötig. Wenn man es vergisst, klingelt ja zum Glück das Handy, hat bei mir immer prima funktioniert :)

Wie meinen? Das Handy klingelt?

Mercedes Me Benachrichtigung über Remote online. Wenn man das Sicherheitspaket hat, kann man z.B. auch die Alarmanlage darauf programmiern (dreifaches Signal beim Schließen, wenn was offen ist). Aber Schließen muss man trotzdem manuell :D zumindest die Fenster.

Aber wenn mal alles offen hast, (Fenster/Panodach usw...) kannst mit einem längerem Druck auf die Umlufttaste alles schließen... Nur so zur Info!

Themenstarteram 11. März 2017 um 14:00

Zitat:

@W176er schrieb am 11. März 2017 um 14:51:21 Uhr:

Aber wenn mal alles offen hast, (Fenster/Panodach usw...) kannst mit einem längerem Druck auf die Umlufttaste alles schließen... Nur so zur Info!

Oha, danke für die Info. Gilt das NUR wenn man wirklich ALLES offen hat? Oder reicht quasi wenn nur ein Fenster offen ist? Oder nur das Schiebedach und Fenster sind geschlossen?

Zitat:

@daisayah schrieb am 11. März 2017 um 15:00:29 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 11. März 2017 um 14:51:21 Uhr:

Aber wenn mal alles offen hast, (Fenster/Panodach usw...) kannst mit einem längerem Druck auf die Umlufttaste alles schließen... Nur so zur Info!

Oha, danke für die Info. Gilt das NUR wenn man wirklich ALLES offen hat? Oder reicht quasi wenn nur ein Fenster offen ist? Oder nur das Schiebedach und Fenster sind geschlossen?

Bei mir gehts/gings im A180 immer, egal was offen war...

Ohne Komfortschließen und mit manueller Klimaanlage-Bedieneinheit auch! Versuchs einfach mal...

Themenstarteram 11. März 2017 um 15:11

Zitat:

@W176er schrieb am 11. März 2017 um 15:05:08 Uhr:

Zitat:

@daisayah schrieb am 11. März 2017 um 15:00:29 Uhr:

 

Oha, danke für die Info. Gilt das NUR wenn man wirklich ALLES offen hat? Oder reicht quasi wenn nur ein Fenster offen ist? Oder nur das Schiebedach und Fenster sind geschlossen?

Bei mir gehts/gings im A180 immer, egal was offen war...

Ohne Komfortschließen und mit manueller Klimaanlage-Bedieneinheit auch! Versuchs einfach mal...

Werde ich heute Nachmittag testen. Welche Bedingungen müssen dafür gegeben sein? Zündung an/aus? Motor an/aus? Sonst was?

am 11. März 2017 um 15:27

Das mit der Umlufttaste ist ganz praktisch wenn man zB in einen Tunnel fährt.

Beim reinfahren die Taste gedrückt halten bist sich Fenster und Dach anfangen zu schließen, geht dann alles automatisch zu.

Beim rausfahren die Taste wieder kurz gedrückt halten, Fenster und Dach gehen in die vorherige offene Position zurück. Wenn das Fenster vorher halb offen war fährt es auch wieder in diese Stellung.

am 11. März 2017 um 19:09

Das gibt es schon seit Jahren und hat jedes halbwegs vernünftige Auto.

Solange die Lüftung läuft (also der Zündschlüssel so gedreht ist das die Lüftung läuft) kann man durch 2 Sekündiges Drücken der Umlufttaste die Fenster schliessen.

Das sie sich durch erneutes drücken wieder öffnen geht wohl nur im MOPF. Denn bei mir geht das nicht

Themenstarteram 11. März 2017 um 20:27

Ja funzt bei mir wunderbar. Ist ne ganz angenehme Lösung. Nur muss man danach immer wieder noch einmal die Taste betätigen, da ja sonst (logischerweise) Umluft aktiv ist.

am 12. März 2017 um 7:46

Lieber noch einmal die Umlufttaste drücken als alle 4 oder 5 Fenster einzeln schliessen müssen oder?

Manchen kann man es echt nicht recht machen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Automatisches Schließen von Fenster und Schiebedach bei Verriegelung?