Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Autoradio ist dauernd an

Autoradio ist dauernd an

Audi 80 B2/81/85
Themenstarteram 15. März 2011 um 12:05

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Hab mir gestern ein neues Autoradio gekauft (Pioneer) und möchte das in meinen Audi 80 einbauen.

Soweit so gut, alles verkabelt wie in der Beschreibung nur fehlt da ein Kabel...

Die Masse und das Dauerplus habe ich gefunden nur sollte es da nicht noch eines geben auf dem nur Strom ist, wenn die Zündung an ist ? Habe mit einem Multimeter alles durchgemessen aber finde kein Kabel auf dem nur Strom ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Jetzt war ich gezwungen mit einer Lüsterklemme ein Kabel von Dauerplus auf reservestrom zu legen damit das Radio funktioniert das Problem dabei ist nur das dass Radio jetzt andauern an ist und nur ausgeht wenn man den Stecker zieht...

Der Strom von Batterie und Lichtmaschiene scheint über das selbe Kabel zu kommen und ein Kabel für Strom nur von der Batterie wenn die Zündung an ist ist nicht zu finden.

Ausser den Boxenkabeln gibt es die Farben:

Braun = Masse

Schwarz-Rot = Dauerplus

Weis-Blau = Ohne funktion... auf dem fließt kein Strom weder wenn der Motor oder auch nur die Zündung an ist...

Vielleicht könnt ihr mir helfen sonst lasse ich Dauerplus und reserve einfach überbrückt und löte nen Schalter dazwischen der dann ins armaturenbrett kommt damit ich so ein - und ausschalten kann. :-)

Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank !!!

PS: Schreibfehler sind Finderlohn ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. März 2011 um 12:19

also ws/bl dürfte gala signal sein (geschwindigkeitsabh. Lautstärkeregelung).

wenn du wirklich keins findest (zündung sollte gelb sein) dann musst dus dir eben vom zündschloss holen (oder, falls du immer mit licht fährst o.ä auf innenraumbeleuchtung mit drauf gehn.) Oder du holst es dir von den Schaltern in der mittelkonsole. Da gibts je nach Modell auch ein nachlauf relais (welches erst abschaltet wenn du den zündschlüssel gezogen hast, allerdings noch nicht wenn du zündung ausgeschaltet hast).

Such lieber nochmal und greif ganz tief rein :D

Themenstarteram 16. März 2011 um 13:31

So...

Mein Kumpel und ich haben jetzt sämtliche Kabelbinder und Schaumstoffisolierungen aufgemacht und auch ganz tief hinten gesucht, wo sich ein Gelbes Kabel verstecken könnte, haben aber nichts gefunden...

Gelbes Kabel fehlanzeige, fällt aus wegen is nich, jetzt stellt sich natürlich die Frage wie das machbar ist...

Meine Idee:

Ein Kabel mit Schalter von Dauerstrom abzwacken und auf den Reservestrom Platz legen...

Nachteil: Mach man das Radio dann mit dem schalter Marke eigenbau aus, dann ist der Saft ganz weg, das heißt keine Speicherung der einstellungen vom Radio, weil es keinen Standbystrom bekommt !

Was meint Ihr dazu ?

Es sollte irgendwo ein geschaltetes Plus geben (Farbe ist da nicht so aussagekräftig). Einfach mal die Versorgung der Schalter in der Nähe messen. Es sollte schon ein geschaltetes Plus dabei sein...

HTC

am 16. März 2011 um 13:41

Hab dir ja geschrieben, dass du schon irgendwo geschaltenes plus wegbekommst.

das mit dem schalter kannst du machen (dauerplus brauchste ja nich schalten, sondern nur zündungsplus, dann geht auch keine speicherung verloren), dann kannst du aber auch gleich dein radio so ausmachen

Ich habe mir das Remote vom Schalter der Heckscheibenheizung geholt.

Das Radio geht halt dann gleich aus wenn die Zündung aus ist und nicht erst wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Moin,

Wenns um deinen typ 81 geht, schau mal hier: http://www.typ8185-forum.de/faq/elektro/stromlauf.html

Zündungsplus gibts eigentlich reichlich abzugreifen. Am besten gehts du damit aber direkt an nen freien pin in der ZE. Stromdiebe und solche späße haben eigentlich nix in nem auto-kabelbaum verloren.

Gruß

Hallo Zusammen ! :)

 

Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Ich komme mir ein wenig Doof vor ! Ich fahre ein Audi 80 B3. Ursprünglich war ein Alpha verbaut, welches ich aber schon vor einiger Zeit rausgeschmissen habe. Eingebaut ist nun ein Sony. Bis lang hatte ich nur auf Zündungsplus, was mir aber mit der Zeit auf den Geist ging, da ich immer alles neu einstellen musste ( bekanntermaßen ist beim Audi 80 B3 kein Dauerplus gelegt, da das Alpha dies nicht benötigt (warum auch immer)). Nun habe ich ein neues Kabel vom Zigarettenanzünder hoch gelegt um die Remember funktion zu nutzen bzw zu aktivieren.

Nun der Hammer: Schließe alles an und mit einmal leuchtet alles ohne Zündung ! :):confused:

Braun = Masse / Rot = Zündungsstrom / Gelb ( normalerweise ) = Remember.

Habe auch schon Rot und Gelb getauscht und gekoppelt ( auch wenns Unlogisch war ) nichts. Das Ding ist konstant an. :mad:

Irgend jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Immer das Radio ausmachen zu müssen, ist genauso Doof, wie immer alles neu einstellen zu müssen.

Danke schonmal im vorraus :)

Charly

am 6. November 2012 um 20:15

Der Zig.Anzünder hat Dauerstrom . Entweder rot und gelb über den Zig.Anzünder laufen lassen oder direkt mit Sicherung den Strom von der Batterie holen . Alternativ wäre der Dauerplus an 'Klemme 30 und der Z.Plus an der Klemme 15 anzuschließen .

am 6. November 2012 um 20:51

soweit ich mich erinnern kann führt kein kabel auf dem die 15 liegt zum radio beim b2, ein gala signal halte ich auch für unwahrscheinlich, hätte da doch eher auf licht signal getippt! es sollte eigentlich ein relaisträger im fußraum vorhanden sein an dem du dir die benötigten signale abgreifen kannst!

mfg alex

am 6. November 2012 um 21:02

So meinte ich daß .

am 6. November 2012 um 21:13

so ins blaue geraten sollte das bl/ws kabel für die (automatische) antenne sein. ansonsten wie schon beschrieben,einfach irgendwo klemme15 holen.. lag bei mir im coupe schon,weiß nich ob sich der vorbesitzer da schon die mühe gemacht hat oder ob das ganze modelljahr-abhängig ist? weiß ich nich..

Also, erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Zur Erklärung: Zündungstrom liegt an. Hatte es bis Vorgestern nur darüber Laufen.

Ich hatte nur kein Dauerstrom am Radio. Nachdem ich den Dauerstrom nun auf Gelb angeschlossen habe, geht das Radio nicht mehr aus ? :confused:

Also ich habe keine Idee mehr.

Danke nochmal

Charly

am 7. November 2012 um 17:01

Also bei Bj.96 ist der ro/bl Dauerplus und der sw Zündungsplus . Schließe aber nie etwas an der Insrtumentenbeleuchtung an . Entweder es schmort dann oder dein Spannungsregler am K1 geht kaputt . Bedienungsanleitung vom Radio schon gelesen ?

schalte das Radio einfach aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen