ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. B Corsa Automatik BJ. 94 Motorwechsel von 65 PS auf 109 oder 150

B Corsa Automatik BJ. 94 Motorwechsel von 65 PS auf 109 oder 150

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:03

Hallo,

überlege schon seit längerem mein Motor zu wechseln. Hab da den C20XE 150PS und den C16XE 109 PS in Aussicht jedoch hab ich selber nicht wirklich die Ahnung von dem ganzen, deshalb meine Fragen. Wenn ich einen dieser Motoren nehme wird das was mit meinem Auomatikgetriebe?

Wenn ich ein neues brauch welches müsset ich da nehmen?

Gehen die ohne viel größeren Aufwand einzubauen?

Was muss ich noch beachten ausser andere Stoßdämpfer und Bremsanlage?

Hab mein Auto scho so weit gemacht das ich mir kein neues mit höhrer Leistung kaufen möchte. Jetzt fehlt mir aber irgendwie die Power ^^, als ich angefangen hab, hab ich gar nicht dran gedacht eventuell den Motor zu wechseln.

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum muss es unbedingt nen Automat sein? Passt ja irgendwie nicht so recht zu den sportlichen Charakteristiken beider Motoren. Und nen Doppelkupplungsgetriebe im B dürfte eng werden :D

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:16

Hab mir damals nen Automatik aus reiner Faulheit geholt und mit der Zeit immer mehr gemacht, tzia jetzt bin ich fast am Ende angekommen und brauch eigentlich nur noch den Motor was ich beim Kauf nicht bedacht habe.

MfG

Und warum kannste denn jetzt nicht auf nen stinknormales Schaltgetriebe umbauen bei der Motorumbauaktion?

beim 1.6er müssen heine halter etc. ungebaur/-geschweist werden, da es auch ein smallblock ist.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:54

Hab den 1,4er.

Zitat:

Und warum kannste denn jetzt nicht auf nen stinknormales Schaltgetriebe umbauen bei der Motorumbauaktion?

Bin immer noch Faul xD Ne weis ned das ist doch alles wieder unnötiger Mehraufwand und auch wieder Geldausgeberei, keine Ahnung würd scho beim Automatik bleiben ausser es geht wirklich nicht dann wäre das eine Möglichkeit die ich nutzen würde.

MfG

Na es gibt ein AF20, also nen Automatikgetriebe für den Zwolidda, Umbaufwand sollte der selbe sein, wie jeder andere Motorumbau auch.

Beim Umbau auf 1.6er sollte dein jetziges Getriebe wohl noch reichen.

brauchst doch sowieso einen spender, wegen steuergeräten, kabelbaum usw.. dann ist doch ein getriebe dabei!

am 14. Februar 2009 um 21:47

Lieber kollege, du willst dir evtl nen c20xe reinhängen und dann mit Automat ? :confused:

weisst du eigentlich, was du da verpasst ? :D

ich bin den c20xe im Astra F mit automatik gefahren, da kriegst du absolut keine Leistung raus, schaltet viel zu früh den Gang, trotz sportmodus. Macht absolut keinen Spaß.

Kam mir jedenfalls so vor.

Im Vergleich zu meinem Rasenmäher is es aber allemal lustiger :o

Aber wenn ich das schon immer lese "ich bin Faul", ich mein was isn das für mem Agument?

Dann fahr Bus und Bahn!

Oder adaptier nen 7 Gang DSG von VAG :D

am 15. Februar 2009 um 13:20

sind das nicht die vom Daimler ?

am 15. Februar 2009 um 13:21

hey, da könnt ich vllt was drehen, Onkel schafft bei Getrag :D

Doppelkupplungsgetriebe kriegste mittlerweile bei vielen Herstellern unter diversen Namen, DSG (Direktschaltgetriebe) als 6 Gang und 7 Gang bei VAG, PDK bei Porsche etc.

am 15. Februar 2009 um 21:43

stimmt, PDK im Porsche hatte ich im ADAC magazin gelesen.

Doppelkupplungsgetriebe sollen die Kraftübertragung des Motors nicht unterbrechen, soweit ich mich entsinne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. B Corsa Automatik BJ. 94 Motorwechsel von 65 PS auf 109 oder 150