ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. B&O Subwoofer Probleme

B&O Subwoofer Probleme

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 20:39

Hallo zusammen,

ich habe nun seit längerem Probleme mit meinem B&O Subwoofer im A5 B9 Sportback VFL.

Der Subwoofer lief ca. 4,5 Jahre und über 60.000km einwandfrei. Um das bekannte Problem des nicht wirklich wahrnehmbaren Basses zu beheben, wurde durch Audi ein Softwareupdate mit der bekannte TPI durchgeführt, bei der auch zwingend die vorderen Tieftöner und der Subwoofer ersetzt werden mussten. Ab diesem Punkt fingen die Probleme an. Der neue Subwoofer, der durch die TPI verbaut wurde, hat ganze 4 Monate gehalten, bis er einen Kurzschluss hatte. Ab diesem Punkt ist meine Herstellergarantie abgelaufen, aber der Subwoofer wurde vor kurzem auf Kulanz erneut getauscht. Jetzt, nach einem Monat mit dem 3. Subwoofer ist mir nach einer 200km Fahrt aufgefallen, dass die Kofferraumbodenabdeckung ziemlich warm war, entsprechend direkten Verdacht auf den Subwoofer gehabt. Abdeckung hochgeklappt, direkt ein stechender Geruch von verschmorter Elektronik entgegen gekommen. Subwoofergehäuse war so heiß, dass es schon unangenehm war, die Hand drauf zu halten. Jetzt vermute ich natürlich, dass der Subwoofer in naher Zukunft ebenfalls den Geist aufgeben wird, wenn er so heiß wird. An meinem Hörverhalten hat sich allerdings im gesamten Zeitraum nichts geändert und auf dieser Fahrt habe ich auch eher ruhiger gehört. Anfangs ca 60% Lautstärke für max. 50km , die restlichen Strecke ca. 45%. Der Subwoofer steht im MMI auf ca. 75%, so wie auch der erste Subwoofer eingestellt war.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Oder eine Idee, wieso der Subwoofer seit dem Softwareupdate und Tausch jetzt so heiß wird? Müsste der Subwoofer nicht auch abschalten, wenn er zu warm wird, bzw. so abgestimmt sein, dass er gar nicht erst zu heiß laufen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

Mfg

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 6:34

Bin heute noch mal 20 Minuten gefahren, mit gleichem Klangprofil. Subwoofergehäuse etwas über lauwarm und stinkt wieder enorm. Bei einer 20 Minuten Fahrt kann das doch nicht sein!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. B&O Subwoofer Probleme