ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B200 beschleunigt sprunghaft

B200 beschleunigt sprunghaft

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:12

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Nachmittag folgendes Phänomen.

Es geht um einen B200, BJ 2019, 1,3 L 163 PS, 54.000 km mit dem 7-Gang DK-Getriebe.

Wenn ich das Gaspedal ganz "normal" betätige um zu beschleunigen, springt die Drehzahl plötzlich kurz sprunghaft an was sich dann eben auch in der Beschleunigung bemerkbar macht. Heißt, obwohl ich nur ganz leicht beschleunigen will, marschiert die Kiste plötzlich kurz voran als würde ich Vollgas geben. Das ist im Stadtverkehr nicht ganz lustig.

Den Effekt kann ich auch im Leerlauf beobachten. Wenn ich die Drehzahl langsam hoch nehmen will, dann springt diese zwischendurch plötzlich kurz sprunghaft. Außerdem fällt mir hier auf, dass die Drehzahl nicht höher als 4.000 Umdrehungen kommt, selbst wenn ich das Gaspedal ganz durch trete.

Habt ihr evtl. eine Idee, wo der Fehler herkommen könnte?

Besten Dank vorab für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Am besten mal das OBD auslesen lassen...

Gibt es Einstellungen wie: Eco, Sport und Comfort?

Zitat:

@Meierblom20 schrieb am 12. Mai 2023 um 11:04:43 Uhr:

Gibt es Einstellungen wie: Eco, Sport und Comfort?

... Un allen 3 Einstellungen kann man den 200er über 4000 umin drehen...

 

Wir können hier Seiten ohne Ende mit Tipps geben,

im Endeffekt wird er trotzdem nicht um einen Werkstatt Besuch herum kommen...

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 10:10

Termin in der Werkstatt steht schon an. Ich hatte nur die Hoffnung das sich auf Grund des Fehlerbildes vielleicht schon ein Verursacher erkennen lässt. :-)

Dann warte ich mal ab was die Werkstatt nächste Woche raus findet und werde berichten.

In dem Fall ist die Mercedes Werkstatt gefragt!

Denn das könnte Softwaremäßig oder auch Hardwaremäßig ein Fehler vorliegen.

Das Fahtzeug muss deshalb mit Star Diagnose ausgelesen werden um den sicherlich abgelegten Fehler anzuzeigen.

Könnte aber auch nur ein loser Stecker sein.

Also wenn das das ähnliche Problem wie bei mir ist/war, dann ist Problem bekannt. Es gibt auch schon ein, zwei Threads dazu hier im Forum. Suche mal nach "Anfahrproblem".

Am Ende musst du zur Werkstatt. Die stellen es dann zwar ein und ich meine, dass dann die Spitzigkeit komplett verschwunden war, aber das Problem kommt nach ca. einem Jahr wieder.

Ich hab meine B-Klasse deshalb verkauft.

Einparken und Rangieren war mit dem Problem eine Katastrophe.

Zitat:

@fgr54 schrieb am 12. Mai 2023 um 20:10:29 Uhr:

Also wenn das das ähnliche Problem wie bei mir ist/war, dann ist Problem bekannt. Es gibt auch schon ein, zwei Threads dazu hier im Forum. Suche mal nach "Anfahrproblem".

Am Ende musst du zur Werkstatt. Die stellen es dann zwar ein und ich meine, dass dann die Spitzigkeit komplett verschwunden war, aber das Problem kommt nach ca. einem Jahr wieder.

Ich hab meine B-Klasse deshalb verkauft.

Einparken und Rangieren war mit dem Problem eine Katastrophe.

Moin,

darf man fragen, was du jetzt als Ersatz fährst?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 13:06

Spannenderweise hat der Wagen jetzt mehrere Tage gestanden. Als ich am WE dann nochmal damit gefahren bin, hat er wieder ganz normal und gleichmäßig beschleunigt und auch im Leerlauf waren keine "Sprünge" festzustellen.

Nichts desto trotz geht er nächste Woche in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B200 beschleunigt sprunghaft