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B4 Avant MJ 1995 komme mit VCDS nicht in alle Steuergeräte

Audi 80
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 20:17

Hallo,

wie das Leben so spielt. Ich konnte Montag ein absoltes "Sahnestückchen" zum Preis eines "Schlachters" erwerben.

Ein 2,8er B4 Avant Frontantrieb mit fast allem "Schnickschack" (Sondermodell Europa) mit gerade mal knapp 220.000 km (belegt!) auf der "Uhr". Von dem Fahrzeugmodell gab es am 01.01.2012 gerade noch 100 Stück in Deutschland, danach taucht es in der KBA-Statistiken nicht mehr auf.

Das Fahrzeug war 21 Jahre im Besitz eines VAG-Kfz-Meisters, der es dann letztes Jahr im Alter von 80 Jahren an den Verkäufer abgegeben hat. Ich habe ein 25 Jahre altes Fahrzeug (unrestauriert - alles original) in dem Zustand noch nie gesehen.

Natürlich gibt es an dem Fahrzeug noch einiges zu tun, um den Zustand zu erhalten bzw. noch zu verbessern, aber angesichts des Zustands wirklich "PillePalle".

Und damit zu meinem Problem:

Ich wollte die Steuergeräte auslesen, komme mit VCDS aber nur in das Bremsen- und das Airbag-Steuergerät. Mit dem VAS 5051 komme ich in gar kein Steuergerät.

Hätte ich nicht schon selbst bei einem B4 aus gleichem Baujahr das Klimasteuergerät und bei einem Cabriolet aus gleichem Modelljahr mit dem AAH das Motorsteuergerät ausgelesen, würde ich sagen: Geht da einfach noch nicht. Aber auch der RLF zur MPI und den anderen Steuergeräten sagt: GEHT!

Ein befreundeter Mech. bei AUDI (aber auch die RLF) sagt: Könnte am Fremdradio (Becker Monza) liegen. Sicherung ziehen, hat mich nicht weitergebracht und die Ausziehwerkzeuge für das Radio kriege ich erst Samstag.

Jemand ähnliche Erfahrungen oder sonst noch Tipps?

Gruß

Peter

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14 Antworten

Ach herjeh,

kein original Radio, was für ne Bastelbude :D

Hallo Peter,

Sicherung ziehen reicht nicht, musst den Stecker vom Radio abziehen.

Alle anderen Sicherungen hast du ja warscheinlich überprüft

LG

Wahrscheinlich das Steuergerät für Wegfahrsperre oder Motor selbst am Sack

K-Leitung kannst du ja trotzdem mal prüfen

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 16:32

Zitat:

@sirpomme schrieb am 4. Juli 2019 um 09:25:54 Uhr:

.... kein original Radio, was für ne Bastelbude :D ...

Ja - habe ich auch gedacht, aber der Verkäufer wollte partout nicht mit dem Preis weiter runter :D

Wie gut, dass ich noch ein originales Gamma CC im Lager liegen habe. Wendy wird ist in nächster Zeit noch nicht brauchen.

;)

Dann scheint der Tipp mit dem Radio doch nicht so falsch zu sein und ich muss mich bis Samstag gedulden.

:mad:

@emil

Danke für den Hinweis, aber dass gleich die Steuergeräte für die Klimaautomatik, die Motorsteuerung und die Wegfahrsperre "im Sack" sein sollen, ist eher unwahrscheinlich.

Ich werde es erst mal mit dem Abstecken des Radios versuchen und dann berichten.

Gruß

Peter

Wir haben nen 96er ABC Avant mit Kenwood Radio , nen Spezi nen ADR Cabrio mit einem Pioneer

Das läuft bis jetzt ach ohne Radio abstecken

Das Radio ausm Cabrio war nen Delta CC ,ich glaub die haben nen K Anschluss, das sollte aber das einzige Radio im 80er sein

 

 

Das du auf gar kein Steuergerät kommst, is natürlich nen Einwand, also doch Leitung durchmessen

Fang direkt am Stecker in der ZI an,wärst nicht der Erste,der den Stecker des Lesegerät, bzw. dessen Pins ins Leere drückt ;)

Jetzt hab ich mich aber verlesen

Das du weder ins Steuergerät von Wegfahrsperre und Motor kommst, kann schon Sinn machen

Das K-Signal geht durch Wegfahrsperre aufs Steuergerät

Hast mal nur mit eingeschaltener Zündung probiert, ohne den Motor zu starten ¿

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 6:50

Moin,

bischen mehr verlesen ;)

Mit VCDS komme ich ja in das Airbag- und das Bremsensteuergerät, beide an der K-Leitung.

Nur mit dem originalen VAS 5051 geht überhaupt nichts. Da hatte ich meinen OBD-2x2-Adapter in Verdacht. Aber auch mit dem originalen VAS 5051-2-Adapter, den ich mir beim :) ausgeliehen habe, geht auch nichts. Könnte am VAS selbst liegen. Das habe ich zwar schon ein halbes Jahr, aber noch an keinem Fahrzeug selbst getestet. Allerdings hat es beim Kauf an einem Cabrio (T89) funktioniert.

Klimaanlage und WFS, beide auch an der K-Leitung, bleiben stumm.

Das Steuergerät der MPI wird - so interpretiere ich den SLP (s.Bild) - über die L-Leitung ausgelesen.

(J192 = SG MPI, J362 = SG WFS, J234 = SG Airbag).

Das DELTA hat nach meinen Unterlagen keinen K-Anschluß. Die Probleme mit Fremdradios sollen durch das GALA-Signal verursacht werden. Mal sehen.

Die Speicher lese ich i.d.R. nur mit eingeschalteter Zündung aus. Hier habe ich aber auch schon beides versucht.

Diagnoseleitungen-b4-mpi
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 20:48

Hallo,

nachfolgend die geschuldete Rückmeldung:

;)

Ausser der Erkenntnis, dass einer der Vorbesitzer Kl. 30 (Dauerstrom) mittels "Stromdieb" auf Klemme 15 (Zündungsplus) am Radio gelegt hat - allerdings sauber eingepinnt - war der Versuch mit ausgebautem Radio nicht erfolgreich. Nach wie vor sind nur das Airbag- und das Bremsensteuergerät auszulesen.

Da es aber nervt, das Radio vor dem Aussteigen immer manuell auszuschalten, wird das demnächst geändert.

Nächster Ansatz:

Alle K- und L-Leitungen vom Sammelpunkt lösen und jeweils nur eine Leitung, die sich Dank vollständig vorhandener Dokumentation eindeutig identifizieren lässt, wieder auflegen, um die direkte Verbindung zu dem jeweiligen Steuergerät zu prüfen.

Rückmeldung kann aber etwas dauern, da das ganze für mich keine Priorität hat.

;)

Wenn ohne gewünschtes Ergebnis, werden dann die einzelnen Leitungen zu den Steuergeräten auf Durchgang geprüft.

Wie ißt ein Afrikaner einen Elefanten?

Stück für Stück!

:D

Gruß

Peter

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 17:03

Mahlzeit,

mal ein "Update" - wie es sich gehört ;)

Der Versuch mit nur jeweils einer Leitung an den K- und L-Sammelpunkten war erfolglos.

Mit meiner Interpretation

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 5. Juli 2019 um 08:50:11 Uhr:

... Das Steuergerät der MPI wird - so interpretiere ich den SLP (s.Bild) - über die L-Leitung ausgelesen.

(J192 = SG MPI, J362 = SG WFS, J234 = SG Airbag). ...

lag ich falsch, wie ein genaueres Studium des SSP Nr. 130 ergeben hat.

Die L-Leitung ist nur die "Reizleitung".

Zitat:

Signalverwendung:

Das Reizsignal zur Aktivierung der schnellen Datenübertragung und, falls notwendig, der Blinkcodeausgabe empfängt das MPI-Steuergerät über die L-Leitung vom weißen Diagnosestecker.

Zum Auslesen bedarf es auch der K-Leitung.

Zitat:

Das Signal zur Ausgabe der schnellen Datenübertragung zum Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 wird vom MPI-Steuergerät über die K-Leitung dem weißen Diagnosestecker zugeleitet.

Da ich unbedingt ins Motorsteuergerät musste, habe ich eine Leitung vom Stecker T10/6 (wo man gut drankommt) (s. hier) am Zusatzrelaisträger zum K-Sammelpunkt gelegt - mit Erfolg! Ich komme ins Motorsteuergerät!

:D

Der Rest - vor allem die WFS - muss warten, da man an das WFS-Steuergerät nur sehr besch...eiden drankommt.

Gruß

Peter

 

SG WFS überbrückt

Ich hab das selbe Problem dass ich nicht ins motorsteuergerät komme nun meine frage wo sitzt der Stecker t10? Am zusatzrelaisträger bin ich schon angekommen da sind jetzt 3 oder 4 Stecker an der Seite welcher davon ist der richtige?

Hast du mal geguckt mit wie viel Baud VCDS eingestellt ist und ob der USB Port auf max. Bps steht?

Ansonsten kann man auch einfach an Pin C12 vom Msg. K anklemmen und an C13 L. Von C12 geht K dann an Pin 9 der Wfs und aus Pin 10 wieder raus an den Diagnosestecker. Im Wfs Stg. ist ein kleines Relais was das hin und her schaltet.

LG Kim

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 20:37

Wenn man - wie ich - in einen Teil der Steuergeräte reinkommt, in einen anderen Teil nicht, kann es nicht an der Einstellung VCDS liegen.

Der Kollege macht aber keine Angaben, ob die anderen Steuergeräte anworten?

:confused:

Richtig ist natürlich, dass man auch direkt am Steuergerät der MPI oder der WFS probieren kann. Nur, wie weiter oben geschrieben, kommt man da nur sehr be...scheiden dran. Deswegen mein erster Ansatz eben der T10 war, wo man sehr gut rankommt, wenn man die Ablage unter der Lenksäule rausnimmt.

Zitat:

T10 - Steckverbindung, 10-fach, schwarz, Steckerstation im Zusatzrelaisträger

ACHTUNG: Gilt für den B4 Avant mit dem AAH Modelljahr 1995 (vorletzter Buchstabe der FIN ist ein S).

Das kann bei anderen Motorisierungen und/oder Modelljahr anders aussehen.

P.S.:

Nichts hält länger als ein Provisorium .... :D

Das stimmt nicht so ganz. Jedes Steuergerät hat seine eigene Baudrate und normalerweise erkennt VCDS das, je nach Interface Typ, selbst. Bei einigen Steuergeräten muss man aber tatsächlich auch die Baudrate manuell runterstellen und kommt erst dann rein. Bei Msg von 2,8er Motoren mit dem hd6475368cp10 kommt das schon mal vor und einigen KI´s etc.. Aber richtig, an sowas liegt grundsätzlich nie. Schönen Sonntag.

Ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit OBD und kann nur sagen, es ist richtig mit den Baudraten.

Vor allem USB und andere Schnittstellen haben in der letzten Zeit für Probleme gesorgt.

Die vielen unterschiedliche Programme sorgen für den Rest an Problemen.

Einzig VCDS oder VAG-COM können das Thema noch beherrschbar machen.

Ich komme öberall rein und kann alles lesen, was OBD möglich macht.

In sofern stört mich das Gerede nicht unbedingt.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:11

Ich meine schon das originale VCDS (Interface HEX+CAN-USB) vom deutschen Vertriebspartner PCI, was jetzt gut 10 Jahre in meinem Besitz ist, nicht von irgendeinem "Clone". In der Zeit hatte ich schon das eine oder andere neuere und auch ältere Fahrzeug am Tester und mir noch nie Gedanken über die Baudrate gemacht.

Es hat immer funktioniert - bis eben zuletzt beim B4 AAH. Aber da liegt es nachweislich an einer Leitungsunterbrechung.

Ich werde aber beim nächsten Mal drauf achten, welche Baudrate das Gerät automatisch wählt. Und habe natürlich nun auch im Hinterkopf, mal auf die Baudrate zu schauen, falls es wieder mal nicht klappt.

;)

Schönen Sonntag

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