ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. B4184 S2 - hohe Leerlaufdrehzahl

B4184 S2 - hohe Leerlaufdrehzahl

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 11:41

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen V40 einfach nicht richtig zum Laufen. Er startet kalt relativ problemlos, hat aber eine hohe Leerlaufdrehzahl von ca 1.200 U/min, manchmal geht sie auch auf über 3.000 hoch. Gibt man mehrfach kurz Gas, geht sie stückchenweise wieder runter, aber nie unter 1.100-1.200. Macht man ihn aus und startet nach kurzer Zeit wieder, springt er recht unwillig an und das Ganze wiederholt sich. Auch ist die Leistung nicht richtig vorhanden, beim Anfahren hat man ihn schnell abgewürgt. Da ich noch einen fahrtüchtigen V40 besitze (gleicher Motor in 1.6l), habe ich nacheinander den Luftmassenmesser, den Leerlaufregler und die Drosselklappeneinheit getauscht, ohne Erfolg. Mit Bremsenreiniger alle Schläuche etc abgesprüht um eventuell eine Stelle zu finden wo er Falschluft ziehen könnte, auch ohne Ergebnis. Jetzt bin ich relativ ratlos...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo stefanz

Mein 2l hatte auch mal Probleme mit der Drehzahl. Rauf und runter, gerne runter! Schon spaßig, wenn in der Kurve der Motor stehen bleibt. Lenkung, Bremse weg + Überraschung. Nett. Mein Schrauber hats gerichtet!

Nockenwellen Verstellung geht nicht mehr! Das Magnetventil hat geklackert ohne Ende, aber wenn die Verstellung nicht mehr geht!? Drehzahl, Leistung bleiben auf der Strecke!

Von Beruf war ich Radio/Fernsehtechniker. Sorry, wollte es nur erwähnt haben.

Wechsel mal den Kühlwassertemperatursensor wenn der falsche Werte bekommt dann läuft der Wagen wie beschrieben

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 9:23

Moin zusammen. Jetzt will ich den Sensor tauschen, aber der sitzt nicht da wie im Haynes-Handbuch beschrieben. Laut Handbuch an der linken Seite vom Zylinderkopf, aber da ist nichts. Weiß jemand wo das Teil sitzt?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 10:25

Hat sich erledigt, hab ihn gefunden. Sitzt, wie beim GDI-Motor, im Thermostatgehäuse.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 15:41

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 10. Mai 2024 um 07:09:35 Uhr:

Wechsel mal den Kühlwassertemperatursensor wenn der falsche Werte bekommt dann läuft der Wagen wie beschrieben

Sensor getauscht, Auto läuft. Vielen Dank für den Tipp. Wahnsinn dass der Kühlwassersensor solch einen Einfluss hat. Darauf wäre ich nicht gekommen.

Danke für die Meldung !

Passiert leider nicht so oft hier.

Super , danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. B4184 S2 - hohe Leerlaufdrehzahl