Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. B5234T Zylinderkopf überholung

B5234T Zylinderkopf überholung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. April 2017 um 19:35

Eventuell gibt es hier einige die auf geile, NACKTE und unzensierte Motorenteile im ausgebauten Zustand stehen...

Dann werdet ihr hier nicht enttäuscht :3!

Wie oben beschrieben handelt es sich um einen B5234T5 Zylinderkopf.

Dieser hatte Aua... Ein Ventil erlag der Materialermüdung und der Belastung des Betriebs...

Also flog es mit all seinen Verwandten raus! Nicht das in 1000KM die nächsten "wegburnen".

Die stehen noch da, damit ich genau weiß welche Ventilfeder wo saß und damit alles außer die Ventile seinen alten Platz findet. Ordnung muss sein :-)!

Die neuen wurden bestellt und hoffentlich kommen sie noch am Samstag :D!

Geplant wird er noch nicht, erst kurz bevor er wieder irgendwo verbaut wird.

Ich selber fahre einen 2.0L | 10V , Lahmarsch Elchinchen also wird der Kopf bei mir nicht verbaut werden :)!

Für Anregungen und anderweitige Konversation bin ich immer offen.

Beste Antwort im Thema

350 Euronen sind da kein Geld. Vor allem wenn man die Laufleistungen der Motoren berücksichtigt, sollte man jegliches Jammern sein lassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin, also bei DER Aktion würde ich den Kühlmitteltemperatursensor auch gleich mit tauschen

Themenstarteram 26. April 2017 um 20:13

Das überlasse ich dem, der ihn einbauen wird :D!

Aber Recht hast du, eine bessere Gelegenheit gibt es kaum...

Danke für die Idee :)!

Werden die neuen auch eingeschliffen ? Wenn ja, wie machst du das daheim ? Hätte ich ein 2. wagen hätte ich es bei meinem auch Ev. Selbst versucht, aber so musste ich tief in die Tasche greifen :/

Themenstarteram 27. April 2017 um 5:27

Ja die neuen Schleife ich auch ein.

Ich habe einen Ventilläpperaufsatz für meinen Akkuschrauber, da ich zu faul bin das mit Hand zu machen.

Und ja, das ist der Grund warum die Elche aussterben. Auch wenn es Leute gibt die es schnell machen, der Aufwand / Arbeitslohn ist sehr Hoch. Somit bezahlt man für ein Paar Ventilschaftdichtungen wenn der Kopf raus fliegt und alles gemacht werden soll hohe Summen. Der Kopf hier wird nicht all zu teuer werden, dafür was hier an Zeit rein geht.

HEJ

also klar kann man das auch daheim machen. Am Motorrad oder 10V Dieselkopf hab ich das auch gemacht, da ist die Herausforderung nicht die größte, zumal z.B. beim Diesel auch nach 400000km alles dicht war(Benzintest gemacht).

An den T5 oder R Köpfen ist die Herausforderung aber etwas anders - 20 Ventile auszubauen und dann einzuschleifen, nicht lustig :(

Und vor allem - es sollte doch getestet werden. Mein 2.3er Kopf war nach 300000km komplett zu machen, Auslassventilsitze wurden alle neu gemacht - Ventile waren ok - und sowieso Schaftdichtungen, klar.

Das hat mich beim Motorinstandsetzer 350€ gekostet - und war 100% ok. DAS Geld wäre es mir immer wieder wert...

Gruß

350 Euronen sind da kein Geld. Vor allem wenn man die Laufleistungen der Motoren berücksichtigt, sollte man jegliches Jammern sein lassen.

Themenstarteram 27. April 2017 um 6:24

@Roorback

Wie würdest du das testen?

Dichtheit der Ventile? Mit Sprit. Kopf aufstellen und Auslass/Einlassseite auffüllen. Abwarten...

Themenstarteram 27. April 2017 um 6:36

Diesel oder Benzin :)?

Und noch eine andere Sache.

Wenn der Kopf fertig ist wurde das hier gemacht:

-Gereinigt, kann man ja sehen

-Ventilschaftdichtungen

-Neue Ventile

-neue Stehbolzen

-Alle Dichtflächen vorbereitet (Außer ZKD--->)

-Denn der Kopf wird geplant

Kopf mit Deckel und Wellen zusammen wollte ich bei 500 vhb ansetzen. Was meint ihr?

Deckel gehört zwingend zum Kopf, anderer Deckel passt nicht.

Mit Nocken 500€ - ist sicher ein guter Preis!

Themenstarteram 27. April 2017 um 6:57

@Roorback

Ja, ich achte immer darauf das Deckel und Kopf immer zusammen gelaufen waren. Und damit es ganz abgerundet wird die Wellen noch drauf zu :)

Mit welcher spritsorte testest du denn die Dichtigkeit?

Wenn du einen Motorinstandsetzer kennst, nimm den Kopf und lass den dort mit Druckluft testen. Ist ne Sache von Minuten und macht Sinn. Im übrigen willst du den sowieso planen lassen, dann ist das im Preis drin.

Gruß

Elchopa

Benzin rein und dann siehst du recht schnell...

Bzw. wie Elchopa sagt - Motorschleiferei hat unterdruck zum testen. Dann wäre ja auch ein Abdrücken cool - ich würde nur einen Kopf überholen der auch 100% ok ist. Hab z.B. zwei dieser Köpfe hier die beide defekte ZKD hatten, einen hab ich selbst kaputtgefahren, leider Wasserschlauch geplatzt und Füllstandssensor defekt(doppeltes PECH :( ) - mit dem hab ich auf 2km genau einmal überholt.

Ist trotzdem heiß gelaufen und deshalb verzogen, dass muss auch gecheckt und ggfls korrigiert werden - mit dem Deckel zusammen.

Der Motor meines 850R hingegen wurde massiv heißgefahren, das hab ich beim Zerlegen schon gemerkt. Da sind sogar die Nockenwellen verbogen. Da brauchte ich keinen Motorinstandsetzer oder Messuhr - das sah man auch so.

Du kannst übrigens die Nockenwellen ohne Hydros einbauen, Deckel drauf und die 127 Schrauben anziehen - die Nocken stehen dann nicht an, können durchgedreht werden - und müssen sich auch schön drehen lassen. Wenn was verzogen ist dann steckt das...

 

Gruß

Themenstarteram 28. April 2017 um 10:13

Ventile sind da und ich habe mich ans schleifen gemacht.

Ich habe es bislang die 4 eingeschliffen. Sprit habe ich im Keller, sodass ich das testen könnte, jedoch fehlt mir nun die Zeit und Ruhe.

Ich will immer beide Paare testen von einer Brennkammer, also heißt es viel Ventil ein und ausbauen. Wenn z.B. die beiden Einlassventile geschliffen und (ohne VS- Dichtung, nur zum testen) eingebaut sind, dann Flute ich eine Vorkammer, bzw beide mit SuperBenzin und warte bis sich tröpfchen bilden. Wie lange wartet ihr wenn ihr sowas macht?

Ich jage die Ventilfedern und Zubehör auch durchs Ultraschallgerät... soll ja alles Schick sein und den Unterschied erkennt man :)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen