ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bald Abschied...

Bald Abschied...

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 19. April 2018 um 19:40

Hallo W202/S202-Freunde

Ich werde mich demnächst aus diesem Forum verabschieden. Unser S202 C230T hat die MFK nicht mehr geschafft, und auf Grund des starken Rostbefalls lohnt es sich leider nicht mehr, nochmal Geld zu investieren. Dazu kommt ein Bremsenproblem, das beim Test rauskam. Differenz beider Seiten vorne 35% - und das ist zuviel.

Eigentlich schade um den schönen Wagen, aber nicht zu ändern. Es war immerhin unser dritter 202, nachdem wir vorher zwei 201 hatten...

Meinen alten S124 E280T werde ich selbstverständlich behalten - im Mercedes-Forum werde ich von daher weiterhin aktiv sein.

Beste Antwort im Thema

Was bitte, kann der 203 denn viel besser, als der 202. Er hat vielleicht ein etwas besseres Fahrwerk, nen kleineren Kofferraum, wirkt innen, auch beim Mopf, bei weitem nicht so wertig, wie der 202 und hat Glubschaugen... Nur letztere reichen aus, um die paar Vorzüge sich in wohlgefallen auflösen zu lassen.

Da greife ich lieber gleich zum 204... Da kann ich wenigstens nen deutlichen Fortschritt erkennen und ich muss mir mein Auto nicht jeden Tag schönsaufen... ;-p

Gruß

Jürgen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Schade. Aber vllt. läuft Dir ja noch ein 202 im besseren Zustand übern Weg.

Leider ist nun die Zeit gekommen, in der ein Großteil unserer Lieblinge das Zeitliche segnet, die aktuelle Dieseldiskussion setzt da noch das i-Tüpfelchen drauf.

Ich bin gespannt, wielange mein Dicker noch hält, der kommt nun in ein etwas pflegebedürftigeres Alter und steht im Jahr zweimal auf der Bühne zwecks Rostbekämpfung und -vorsorge.

Gute Fahrt mit Deiner E-Klasse, die 124er Reihe ist einfach geil!

Merlin

Finde ich auch schade und mir werden wohl die Tränen kommen, falls ich meinen doch verkaufe, denn das Forum hier, also der Bereich, ist mir schon irgendwie ans Herz gewachsen.

Seit 2009 fahre ich 202 und da will man sich irgendwie weder vom Forum, noch dem angeeigneten Wissen trennen.

..ich weine dem Verkauf meines W202 in keinster weise nach.. der W203 ist eindeutig der Bessere.. ;)

Und ich habe zwar seit ein paar Wochen den 204, aber der 202 war einfach einzigartig, insbesondere weil er außen noch kleiner und innen noch größer ist. Das war die C-Klasse mit dem besten Nutzwert und zugleich den kleinsten Außenabmessungen - nach dem 190er.

Was bitte, kann der 203 denn viel besser, als der 202. Er hat vielleicht ein etwas besseres Fahrwerk, nen kleineren Kofferraum, wirkt innen, auch beim Mopf, bei weitem nicht so wertig, wie der 202 und hat Glubschaugen... Nur letztere reichen aus, um die paar Vorzüge sich in wohlgefallen auflösen zu lassen.

Da greife ich lieber gleich zum 204... Da kann ich wenigstens nen deutlichen Fortschritt erkennen und ich muss mir mein Auto nicht jeden Tag schönsaufen... ;-p

Gruß

Jürgen

Wobei der 204 leider an der Vorderachse McPherson-Federbeine hat und keine Doppelquerlenker. Beim 205 wurde das wieder korrigiert.

Das führt dazu, dass man beim 204 zwei verschiedene Federnspanner braucht: Vorne von außen greifende und hinten die typischen Innenfederspanner.

Wenn Du Deine Kundendienste immer schön hast machen lassen, besteht vielleicht noch Hoffnung. Schau Dir mal meinen an. Der war auch schon reif für die Presse, und ich war schon dabei mich von ihm zu verabschieden. Bis MB dann freundlicherweise meinte ihn mir nochmal schick machen zu wollen.

Ok., ganz so einfach war´s nicht, bisserl streiten musste man schon. Aber es hat sich gelohnt, zumindest oben rum, hab ich jetzt wieder ein recht schickes Auto. Falls Du Tipps brauchst wie´s geht, kannst Dich gern melden.

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:30

Ich habe beim Service immer viel Geld liegen gelassen. Leider hat das den Rost nicht interessiert - der kam einfach. Und es ist bereits der zweite C230T, der mir unterm A**** wegrostet.

Leider hat Mercedes die Rostvorsorge lange schleifen lassen, weswegen auch viele W210 schon von der Strasse verschwunden sind.

Vorsorge war nie ein Thema bei dir?

@Locke1971 : Der 203er ist ERHEBLICH sicherer als der 202er. 6 Airbags statt 2 bzw bei den Mopf-Modellen 4 Airbags. 60% höhere Karosseriesteifigkeit. Schau dir mal die NCAP-Crashtests von W202 und W203 an, und du würdest den 203er vorziehen. Das Fahrverhalten des 203ers ist deutlich besser, die Lenkung ist direkter, dennoch ist das typische Benz-Gefühl da. Der 203er hat serienmäßig Annehmlichkeiten, die es nicht mal bei den letzten 202ern gegen Aufpreis gab, wie zum Beispiel Multifunktionslenkrad oder Komfortblinker (1mal tippen ,3 mal blinken). Und der 203er hat, sofern mit Xenonlicht ausgestattet, das ERHEBLICH bessere Licht. Auch dank serienmäßigem ESP bei allen Baujahren ist die Aktive Sicherheit höher als beim W202. Nichtsdestotrotz ist der W202 natürlich ein wirklich tolles Auto, ich würde trotz der genannten Aspekte einen späten 202er einem 203er aus 2000/2001 in jedem Fall vorziehen. Aber auch der 203er schlägt sich mal abgesehen von den ersten zwei Modelljahren Wacker gegen den 202er. Qualitativ sind beide Baureihen jedoch nicht immer das Gelbe vom Ei, da der Rost die Autos förmlich zerfrisst und die Autos im Grunde genommen „kaputt“ macht, obwohl der Rest noch top in Schuss ist.

 

PS: Späte 203er sind im Innenraum WESENTLICH hochwertiger als die 204er vor der Mopf. Mögen letztere noch so gut verarbeitet und qualitativ insgesamt hochwertig sein, beim Interieur hat Mercedes hier (wenn auch nicht ganz so extrem) den Fehler wiederholt, den sie bei der ersten A-Klasse, der ersten M-Klasse und bei den ersten 203ern gemacht haben.

@Owlmirror : Was passiert mit deinem C230 T? Kommt er in die Schrottpresse?

Daher kann man meiner Meinung nach gleich auf den Nachfolger 204 springen. Der kostet zwar etwas mehr, hat aber keine Rostprobleme und ist nochmal sicherer und komfortabler. Einzig das Abrollverhalten ist etwas hölzerner.

@Goify : Wenn 204er, dann nur Mopf oder Vormopf-Modelle mit Designo-Ausstattung. Elegante-und Avantgarde-Modelle(letztere mit Vogelaugenahorn) gehen auch (gerade) noch, aber einen Vormopf-204er in der Basisversion würde ich nie und nimmer kaufen.

Weil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen