ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bald Tüv fällig.

Bald Tüv fällig.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 12:58

Hallo Jungs und Deerns,

ich bin in den nächsten Monaten, bald mal wieder mit meinem W202/C180 Tüv fällig.

Jetzt hab ich mal ne Frage, wenn mein W 202 aus irgendeinen Grund durchfallen sollte, kann ich dann ohne weiteres zu einem andere Tüv-Stelle (Werkstatt) und das da nochmal versuchen, ohne irgendwas zu Rep., oder sind die Tüv Männchen mit ihren PC miteinander verbunden ?

 

Gruß

Anette HH

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.

 

 

.... in dreiundzwanzig Monaten muss ich auch zum TÜV. Was kann da auf mich zukommen ?

 

Grüße

Micha

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du kannst von TÜV bis DEKRA und KÜS alle ausprobieren, sind nicht vernetzt, hatte auch schon mal Glück ,bei TÜV durchgefallen und bei KÜS Plakette bekommen, aber bei gravierenden Mängeln wird überall schlecht ausschauen.Oder du wartest, bis der Prüfer mit der Gelben Armbinde mit 3 Punkten kommt

MFG aus FFB

Hast Du denn ein schlechtes Gefühl?

Klar, der 202 ist kein Neuwagen aber eigentlich ist doch alles machbar und vor allem : bezahlbar...

Mein Tip, fahr hin bevor Du dran bist..... Hier in Kiel geht das z. B. bei GTÜ .Die sagen Dir gegen etwas Trinkgeld in die Kaffeekasse, was zu tun ist....

Wenn es dann noch etwas günstiger sein soll,kannst Du Dich gerne melden. Ein Freund von mir schlachtet 202er und hat sicher die zu tauschenden Teile auf Lager....

Aber erstmal viel Glück. Ich muss mit meinem im Februar auch wieder hin.....

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 10. Oktober 2016 um 14:58:30 Uhr:

 

wenn mein W 202 aus irgendeinen Grund durchfallen sollte, kann ich dann ohne weiteres zu einem andere Tüv-Stelle (Werkstatt) und das da nochmal versuchen, ohne irgendwas zu Rep.,

Findest du das selbst nicht etwas fahrlässig?

 

Also du meinst, du willst lieber dass jemand einen Defekt übersieht... anstatt etwas das kaputt ist zu reparieren?

Wenn ein Fahrzeug die HU nicht besteht, dann weil es so nicht auf der Straße fahren darf. Da gibt es wichtige Gründe.

 

Nehmen wir an der TÜV bemängelt deine Bremsschläuche. Du bekommst keine Plakette.

Dann würdest du lieber zu einer anderen Prüfstelle fahren, in der Hoffnung dass der es übersieht, anstatt deine Bremsschläuche austauschen zu lassen?

 

So egal kann einem die eigene Gesundheit und die anderer doch nicht sein...?!

Hallo, liebe Anette,

seit einigen Jahren lese ich nun deine Beiträge und habe bis jetzt alle für gut befunden.

Du liebst dein Fahrzeug. Läßt klitzekleine Dinge reparieren. Also, was soll ich jetzt von deinen Gedanken halten?

Fahr doch zu irgendeiner Institution, lass es überprüfen, dann evtl. reparieren und du und alle Anderen sind auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Orlando

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 15:55

Hallo Orlando

hast ja recht, das Auto ist im Zustand 3+,ist ein 95er, hat Original 156000 Km gelaufen, null Oilverbrauch.

Mal sehn was ich mach, habe nun lange den Wagen (Fiat Panda 312er) von meiner Freundin Uschi gefahren, habe mich ein wenig darin verliebt, niedliches kleines billiges Auto.(Sitzposition 1+,) ( NP ca. 8500€ ) und

(Verbraucht ca.4,5-6,2 Ltr.)

OK, werde nochmal drüber Schlafen, aber alleine.

 

Gruß

Anette. HH

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:55:00 Uhr:

 

OK, werde nochmal drüber Schlafen, aber alleine.

 

Gruß

Anette. HH

Über was?

Ich verstehe deinen Gedankengang leider nicht.

Entschuldige, dass ich so energisch bin.

Mich interessiert weshalb du deine und anderen Menschen Sicherheit riskierst.

Ich weiß, das willst du sicher nicht. Aber dein Ausgangspost lässt dies vermuten.

Willst deinen 202 noch fahren? Dann repariere ihn.

Willst lieber Panda fahren? Mal sehen ob der auch so alt wird wie dein 202...

Hallo Annette

 

EIN FÜNFUNDNEUNZIGER in diesem Zustand, dürfte ohne Probleme durch die Hauptuntersuchung kommen. MEIN Sechsundneunziger , bei regelmäßigen Service , kommt auch immer durch die Hauptuntersuchung.

EIN Fiat Panda gehört beim Tüv Report sowieso immer zu den Mängelriesen.

 

Lg

MICHA

Wäre da nun ein Galama wie bei mir letztes Jahr, dass man einen Paragraphenreiter findet, der ein Anbauteil für nicht zulässig befindet, obwohl nur die ABG dafür etwas unexakt geschrieben ist und gesunder Verstand dies hätte erkennen lassen (ich hatte ernsthaft 3 Anläufe notwendig, bis der Prüfer das Prüfzeichen der Reflexionsfolie am Kennzeichen durchgehen ließ, welches nur in Beispielformat in der ABG stand und dessen Jahreszahl aber nun mal jährlich wechselt!!!), DANN sähe ich so eine Aktion auch ein.

Aber ansonsten ist mir ebenfalls lieber, wenn der Prüfer Dinge findet die mir bisher nicht aufgefallen sind (besonders gern: Federbruch erste Windung, oder solche Scherze). Daher gefällt mir auch, dass im Schnitt Inspektion und HU sich bei mir abwechseln - was der eine übersieht findet der andere :)

Denk immer dran: Was du bei deiner jetzigen HU investieren musst, kannst du auch in ein "neues" Auto nach dem Kauf direkt reinstecken. Niemand verkauft ein mängelfreies Fahrzeug (heute anscheinend nicht mal mehr die Neuwagenhändler ;)).

Hallo Annette,

ich war letzte Woche bei Dekra wegen Tüv ,fahre ein C180 Bj.1995 mit 205000 kilometern habe auf Anhieb gleich neuen Tüv bekommen,die 1995 er Mercedes Rosten bei weitem nicht so stark wie die jüngeren zum Beispiel 1998 und 99 er.Fahr einfach zum Tüv oder Dekra deines Vertrauens kann höchstens sein daß ein ein Bremsschlauch rissig ist,der aber schnell getauscht und nicht so teuer ist.ich drück dir den Daumen ....

Gruß

am 12. Oktober 2016 um 7:25

Ich fahr nächste Woche Mittwoch mit meinem 95er zum TÜV.

Mach mir da überhaupt keinen Kopf drüber. Der steht besser da als manche Hütte die vom Alter her noch nicht mal 2-stellig ist ....

Entspannte Grüße

Holger

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 10:11

Hallo Holger,

Tüv ist immer wie Zahnarzt,oder Frauenarzt.

Immer ein leichtes Flattern.

Aber wenn er erst mal durch ist, dann fühlt man sich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

 

Viel Glück am Mittwoch

Gruß

Anette.

am 12. Oktober 2016 um 10:32

Mit´m Frauenarzt kenn ich mich nicht aus, sorry.

Und mit dem Zahnarzt...ist wie mit dem Auto. Wenn Wartungsstau vorhanden ist wird gebohrt :D

Jo, danke, wird schon klappen ;)

Zitat:

@aystern schrieb am 12. Oktober 2016 um 08:43:16 Uhr:

(...) die 1995 er Mercedes Rosten bei weitem nicht so stark wie die jüngeren zum Beispiel 1998 und 99 er.Fahr einfach zum Tüv oder Dekra deines Vertrauens kann höchstens sein daß ein ein Bremsschlauch rissig ist,der aber schnell getauscht und nicht so teuer ist (...)

Und wehe, der Prüfer findet doch was anderes oder Rost. Dann sagst Du "der aystern hat aber gesagt die 95er rosten nicht und als Prüfer kann er höchstens einen (!) Bremsschlauch bemängeln!" - vielleicht ist ja der Prüfer so perplex, dass es klappt...

Und da ist auch noch der finanzielle Aspekt.

Die HU kostet knapp 100 €; die Nachuntersuchung aber "nur" 10 €.

Wenn du also in der Hoffnung auf einen blinden Prüfer von Prüfstelle zu Prüfstelle wanderst und immer eine neue HU in Auftrag gibst, hast du eventuell schnell den Reparaturwert überschritten.

Die Nachuntersuchung kannst du übrigens auch bei jeder beliebigen Prüfstelle machen lassen.

:)Gruß

D.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen