Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Basis Soundsystem mit AXTON A594DSP Set Verstärker DSP mit Plug & Play Adapter kompatibel mit BMW

Basis Soundsystem mit AXTON A594DSP Set Verstärker DSP mit Plug & Play Adapter kompatibel mit BMW

BMW 5er G31
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 13:45

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines DSP Verstärkers in einen G31 LCI ? Verbaut ist ein Basis-Sound-System mit 6 Lautsprechern und RAM Modul. Ich würde gerne folgenden Verstärker einbauen, kann aber keine infos erhalten ob das Teil mit Adapter wirklich passen könnte: AXTON A594DSP Set Verstärker DSP mit Plug & Play Adapter kompatibel mit BMW

 

https://www.ebay.de/itm/175812564701?...

Grüße Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich lese mit.

Steht doch im Angebot, vor Kauf anrufen und nach dem richtigen Adapter fragen....

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:44

Hab ich gemacht, die wissen nicht was passt. Ich soll direkt bei AXTON fragen.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:57

Ich bin mit meinem Soundsystem echt am verzweifeln. Habe schon vorne Hochtöner einbauen und Türlautsprecher wechseln lassen, weil vorher quasi keine Höhen zu hören waren.

Das habe ich jetzt drinnen MATCH UP C42BMW-FRT.3 .....und im Dachhimmel hinten 2 AXTON Koaxial Lautsprecher. Unter den Sitzen sind noch die originalen BMW Subwoofer. Alles zusammen ist es einen Tick besser wie die 6 Lautsprecher ab Werk, aber immernoch sehr wenig Transparenz, Mitten zuviel... einfach schlecht. Ich frag mich ob ein Verstärker irgendwas bringt. Meine Hifi Soundsystem im F11 war viel besser. Im Moment bin ich ratlos. So ein tolles Auto mit so einem mittelmäßigen Klang. Schade wirklich. Vielleicht ist dieser RAM Verstärker einfach zu schlecht. Am schlechtesten klingt DAB Radio, dann Spotify etwas besser, und direkt MP3s vom Stick am besten.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 21:20

Wenn ich direkt vom Handy Musik einspiele , dann kann ich eine Equalizer Software dazu schalten. Da kann man dann den Klang erheblich verbessern. Bei BMW gibts ja nur Höhen und Bass Regler....die Mitten etc lassen sich gar nicht beeinflussen.

Ich habe das Live Cockpit professionell mit eigenem WLAN und Spotify und eben dieses RAM Modul. Bin ratlos wie ich das Ganze noch erträglich bekommen kann.

Och bin der Meinung zuerst die Lautsprecher und dann falls notwendig Verstärker/Dsp....

 

Zu Hause (ist mein Hobby) habe ich in der letzten "Aufrüstung" zuerst Canton durch DALI Rubicon ersetzt und dann den erkennbar überforderten Denon X6700 durch einen X8500 ersetzt.... da fehlt jetzt nichts mehr auch wenn es weh getan hat. Der "Erneuerungsdrang" ist komplett verschwunden.

 

Schaut euch mal auf der Focal Homepage um, da gibt es komplette Pakete für BMW.

 

Und nicht vergessen neue Treiber brauchen wirklich 150 Betriebsstunden bis sie eingespielt sind.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 9:35

U.Heydel (Axton)

27. Juni 2024, 10:11 MESZ

Sehr geehrter Herr ......,

 

das Axton DSP System ist bei BMW Fahrzeugen mit RAM Modul leider nicht kompatibel. Hier gestaltet sich der Umbau des Soundsystems sehr komplex, daher empfehle ich Ihnen in diesem Fall den Umbau durch einen unserer ACR Fachhändler durchführen zu lassen. Für ein ausführliches Angebot kontaktieren sie Ihren Händler Vorort.

Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden sende ich Ihnen hier den Händlerlink:

 

https://www.acr.eu/acr-haendler/

 

Bis auf weiteres verbleibe ich

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Peter333 schrieb am 26. Juni 2024 um 22:57:54 Uhr:

Das habe ich jetzt drinnen MATCH UP C42BMW-FRT.3 .....und im Dachhimmel hinten 2 AXTON Koaxial Lautsprecher. Unter den Sitzen sind noch die originalen BMW Subwoofer.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Match up …-FRT3 im Frontbereich nicht für den G30/31 vorgesehen. Und nach den Erfahrungen einiger User in einem anderen Thread, kann man sich den Austausch der originalen LS im Dachhimmel sparen - bringt angeblich wenig bis gar nichts. Hab vor kurzem das HiFi-System in meinem G31 mit Komponenten von Match up aufgerüstet - Einbau LS & DSP in Eigenregie, Einmesssen durch einen Fachbetrieb. Bin vom Ergebnis begeistert und ist (für mich), auch in Bezug auf Preis-/ Leistung, die optimale Lösung.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 15:17

Danke für die Antworten...ich habe vorne MATCH UP C42BMW-FRT.2 von einem guten Car Hifi Shop eingebaut bekommen, die sind exakt richtig für mein System. Hinten im Himmel die AXTON ATS-B102XS, ....beide Sets sind definitiv besser als die originalen BMW. Trotzdem ist die Verbesserung nicht so gut, dass es an die Hifi-Ausstattung im F11 heran käme.

Okay…im Eingangspost stand nämlich MATCH UP….FRT.3.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 16:43

Ja da hatte ich mich vertippt.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 16:52

Ich habe tatsächlich eine Lösung für mein Problem gefunden. Folgendes habe ich festgestellt. Ich habe das Live Cockpit professionell und Android Auto. Wenn ich das Spotify beende, welches automatisch beim BMW gestartet wird, aktiviert sich das Spotify unter Android Auto und die Software, die ich auf meinem Handy installiert habe, bzw. App "SpotyQten" ist dann sofort aktiviert, wenn man sie richtig eingestellt hat.

Die Funktion "Audiokompatibilitätsmodus" muss angestellt sein. Somit kann ich nun einen Equalizer konfigurieren, nicht nur für Bluetooth vom Handy sondern für Spotify über Android Auto. Durch das Absenken und Anheben bestimmter Frequenzen bekomme ich einen guten Sound nach meinem Gusto.

Hier der Link zur App, wenn es jemand interessiert:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.frack.spotiqten

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 17:17

Hier die Equalizer Einstellungen mit denen es sehr gut bei mir klingt.

1000085516
1000082628
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Basis Soundsystem mit AXTON A594DSP Set Verstärker DSP mit Plug & Play Adapter kompatibel mit BMW