ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bastuck: Klappe hängt in offenem Zustand

Bastuck: Klappe hängt in offenem Zustand

Kia Stinger CK

Hallo Leute,

seit heute sind beide Klappen meiner Bastuck-Zubehöranlage immer offen.

Egal was ich an der Fernbedienung drücke und am Taster am Armaturenbrett - es ist immer 'laut'.

Der Taster und die Fernbedienung scheinen zu funktionieren - die Aktivierungsanzeige (der blaue Ring) wechselt je nach Bedienung. Nur die Klappen hinten bleiben immer offen.....

Hatte das schon jemand selbst oder zumindest davon gehört .... ist auf Dauer ziemlich lästig.

Und resultiert eventuell in Diskussionen mit der Rennleitung ;-).

Danke!

Grüße Josef

PS: Bleibt auch bei einem Neustart (bzw. bei abgeschaltenem Motor und Zündung aus) offen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Klappen müssen geölt werden, sonst kann es sein das dieses nicht mehr auf oder zu gehen. Das ist bei allen Klappen der Fall. Ich selber habe den Stinger mit NAP Klappenauspuff- die haben darauf hingewiesen, diese ab und an zu schmieren oder Ölen

Habe die Ölung jetzt nachgeholt, und alles vorerst mal kräftig mit Mos2 eingesprüht ...

Effekt leider 0... :-(.

Anschliessend habe ich noch versucht, die Klappen von aussen zu bewegen (mit einer Gewindestange von innen an der Klappe) allerdings mit überschaubarem Krafteinsatz um nix zu beschädigen.

Da hat sich natürlich nix bewegt ....

Hi!

gleiches Problem bei mir. Wagen Ende April gekauft mit originaler Anlage weil der Vorbesitzer Probleme mit der Polizei, mit der Bastuck hatte. Wollte aber die Bastuck drinnen haben und siehe da, Klappen bleiben immer offen. Ring leuchtet bei mir auch und beim Stecker vom Servo sind auch die 12V Vcc. Sind gerade im Kontakt mit Bastuck was da noch sein könnte. Im Moment sind die Servos ausgebaut, da fallen die Klappen sogar von selber, durch die Vibrationen, zu. Hab auch schon hier im Forum nach ähnlichem Leiden gefragt, aber bisher ohne Erfolg.

LG

Ev. kannst Bescheid geben, wenn sich was ergibt....

Danke.

(Bastuck hat schon geantwortet, und natürlich keine Rede davon, dass auch andere betroffen sind ...).

Zitat:'....wo wurde die Anlage eingebaut....', '....es scheint mit den Anschlüssen etwas nicht zu stimmen....'

Leider keine Fehlerhinweise, Erfahrungswerte, etc.

(Die Anlage wurde übrigens beim Fzg.-Kauf (06/2021) eingebaut und hat bis vor zwei Tagen ordnugnsgemäß funktiniert).

Zitat:

@jo31 schrieb am 11. September 2022 um 12:58:42 Uhr:

Die Klappen müssen geölt werden, sonst kann es sein das dieses nicht mehr auf oder zu gehen. Das ist bei allen Klappen der Fall. Ich selber habe den Stinger mit NAP Klappenauspuff- die haben darauf hingewiesen, diese ab und an zu schmieren oder Ölen

Ich fahre 3 Kfz mit Klappen-AGA und schmiere da nix. Dadurch funktionieren sie top.

Hatte bei einem 4. Kfz (verkauft) die Klappe geschmiert und zack, Ansammlung von Dreck usw, Klappe ging fest.

@bluelightwulf

Der Schaltimpuls kommt an den Steckern der beiden Servos an?

Habt ihr die 2 Servos mal im ausgebauten Zustand bestromt?

Meine Werkstatt hatte damals festgestellt, dass die Drähte miserabel in den Steckern fixiert / kaum geschützt waren. Aus dem Grund ist auch ein Kabel rausvibriert / abgefallen und eine Klappe war dauerhaft offen. Daraufhin wurden alle Kabel neu in die Stecker eingegossen und seitdem (3 Jahre) ist alles in Ordnung.

@05jop Ja werde Berichten wenn ich was neues weiß.

@timmi007 Schaltimpuls können wir nicht testen, da wir keine Fernbedienung haben. Servos wurden ausgebaut beide getestet und funktionieren. zuerst war ein Kabel durchgescheuert bei dem Durchgang vom Kofferraumboden nach draußen (bei dem Gummistopfen). Das haben sie neu verlötet aber hat auch nichts gebracht. Sie haben nach der Einbauanleitung gemessen und zwischen GND und VCC 12,2V und VCC und Signal 7,8V im nicht angesteuerten Zustand. Da die Farbcodierung der Stecker aber nicht mit der Einbauanleitung zusammenpasst hat die Werkstatt eine Manipulation vom Vorbesitzer vermutet. Bastuck hat hier gemeint sie haben zwei verschiedene Kabelbäume und Stellmotoren im Einsatz und ich soll davon mal Fotos schicken. RM bisher ausständig.

Garantieanspruch ist hier auch so die Sache. Es weiß keiner wo die Klappe verbaut wurde und ob die schon beim Kauf oder erst später nachgerüstet wurde. Rechnung leider keine vorhanden... Ist hier bei KIA wo vermerkt, dass die AGA bei Auslieferung verbaut wurde? Weiß wer wo ich das rausbekomme?

Würde mir gerne ja die FB besorgen für die AGA aber finde nirgendwo die Eckige zu kaufen und von der runderen liest man ja nichts gutes. Verkauft wer seine Eckige rein Zufällig? :D

LG

Vllt kann man via Fahrzeug-IdentNr rausfinden, mit welcher Ausstattung das Kfz bestellt bzw ausgeliefert wurde.

Die tropfenförmige FFB wurde mittlerweile durch eine andere ersetzt. Evtl ist die besser.

122€ für eine Fernbedienung die vielleicht besser Funktioniert ist halt auch nicht wenig, besonders wenn man bedenkt dass die Funktion der FB doch recht bescheiden ist :D

Kann hier wer seine Erfahrungen zu der neuen FB sagen? (Bild im Anhang)

Reichweite? Schaltet die FB auch jedes mal?

Bastuck

Zitat:

@Bluelightwulf schrieb am 12. September 2022 um 11:43:45 Uhr:

122€ für eine Fernbedienung die vielleicht besser Funktioniert ist halt auch nicht wenig, besonders wenn man bedenkt dass die Funktion der FB doch recht bescheiden ist :D

Kann hier wer seine Erfahrungen zu der neuen FB sagen? (Bild im Anhang)

Reichweite? Schaltet die FB auch jedes mal?

Meine hat noch „nur“ 108€ gekostet und der Funktionsumfang steht tatsächlich in keinem Verhältnis zum Preis. :mad:

Wenigstens kann ich bestätigen, dass sie bisher einwandfrei funktioniert. Hoffentlich bleibt das auch so. (3xaufHolzklopf)

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 19:54

Zitat:

@Bluelightwulf schrieb am 12. September 2022 um 10:34:06 Uhr:

@05jop Ja werde Berichten wenn ich was neues weiß.

....

LG

Hi,

gibt es bei dir schon Neuigkeiten...?

Danke.

Grüße Josef

Hi,

leider noch nichts.

Werde aber mal nachfragen.

LG

Hallo Leute,

bei mir ist das Rätsel gelöst ...

Ich hatte eine kleinen Parkschaden, im Zuge dessen u.a. auch die Heckstoßstange lackiert wurde.

Offensichtlich wurden bei der (Wieder-) Montage der Stoßstange die Kabel (zu den Aktuatoren) äusserst schlampig verlegt. Eines der beiden Kabel wurde zum Teil (statt mit Kabelbinder) mit Klebeband am Stoßstangenträger befestigt und auch zu locker verlegt. Durch den Durchhang ist es in weiterer Folge dann am Auspuff 'verschmort'. (Wenn das nicht passiert wäre, hätte es sich in ein paar Wochen an einer Durchführung am Stoßstangenträger durchgescheuert ...).

So weit so schlecht - also wieder in die Werkstätte zur Nachbesserung ....

Noch immer seltsam ist aber der Umstand, dass bei Fehlfunktion (oder nicht-funktionieren) die Klappen offenbleiben - also somit in einem zwangsläufig illegalem Zustand. Ich hätte angenommen, dass im Anlassfall (also Funktionsfehler) die Klappen quasi zwangsweise geschlossen bleiben (z.B. durch Federmechanismus).

Naja mal abwarten ob die alle Fehler auf die Reihe bekommen - die Lackierung ist auch äußerst mangelhaft (wurde auch schon von meinem Sachverständigen bestätigt) aber da waren erstmal nur Ausreden zu hören ... Jetzt sieht es nach Neulackierung aus ...

Grüße josef

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor kurzem einen Stinger geholt, ist ein sau schönes Fahrzeug mit herrlichem Klang.

Nur das Problem ist dass meine Klappe hinten hängt, also die Bastuck Klappe ist permanent offen.

Habe mich auch schon beim Autohaus gemeldet zwecks Behebung des Problems, allerdings ist der Termin ist in 2 Wochen.

 

Meine Frage ist, kann mir die Polizei was anhaben wenn ich mit offener Klappe fahre? z.B Stilllegen etc.

Gibt ja genug Fahrzeuge die das auch manuell einstellen können.

 

Vielleicht hält er die DB Werte im Fahrzeugschein ja auch mit offener Klappe ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Stinger Klappe hängt' überführt.]

Die Werte hält er mit offener Klappe definitiv nicht - also nicht mal ein bisschen innerhalb der Toleranz ;-) Eingetragen ist die Anlage in geschlossenem Zustand - daher geht sie legal ja erst ab 70 km/h und kurz beim Start zum Prüfen der Klappen auf.

 

Wenn du kontrolliert wirst kann die Polizei natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten agieren. Zu laut ist und bleibt halt zu laut. Die interessiert die Ursache da nicht unbedingt. Könnte ja sein, dass du das absichtlich manipuliert hast (ohne dir natürlich hier was unterstellen zu wollen, man muss nur immer beide Seiten betrachten). Beim Thema „Lärm“ sind heut zu Tage viele empfindlicher als früher.

 

Vielleicht drücken sie ja ein Auge zu. Kommt ja auch immer drauf an wo man unterwegs ist. Mitten in Frankfurt am Main am Freitag oder Samstag Abend hättest du bei einer Kontrolle da eher schlechte Karten.

 

Ich drück dir die Daumen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Stinger Klappe hängt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bastuck: Klappe hängt in offenem Zustand