ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Batterie abklemmen, eher nicht machen?

Batterie abklemmen, eher nicht machen?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 12:07

Hi,

ich möchte mir die R Wippen nachrüsten und in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=zRVk-psPTIU

Klemmt er nicht einmal die Batterie ab. Ist das nicht grob fahrlässig, oder heutzutage "kein Problem"?

Ich würde sie halt gerade abklemmen, oder hagelt es dann Fehler und die Kiste (GTI Clubsport) spinnt nur?

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Frage ist auch interessant in Bezug auf den Einbau eines Subwoofers o.ä.

Hier sollte beim Einbau ja auch die Batterie abgeklemmt werden.

Wer solche Fragen hat, muss dringend die Finger von Basteleien lassen, bei denen Airbags im Weg sind.

Wird schon ein paar Fehler geben, aber die kann man ja danach mit VCDS, OBDEleven oder VCP zurückstellen.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 9:57

Das sind dann aber nur stumme Fehler im Log und nichts was dann später aufblinkt oder den Betrieb einschränkt? Das wäre mir egal. :)

Einige Sachen wirst du auch als Fehler drin haben die erstmal im Tacho eine Warnleuchte anmachen.

So Dinge wie der Lenkwinkelsensor wahrscheinlich.

Das meiste kann man einfach so ‘anlernen’.

Allerdings würde trotzdem dazu raten vor und nach dem Einbau mal die Fehler auszulesen. Beide Logs jeweils vorm Löschen sichern.

Wenn vorher was schlimmeres drinsteht nicht löschen sondern zum :) und noch auf Garantie beheben lassen.

Ggf. müssen die Wippen auch codiert werden, keine Ahnung Lob das beim 8er noch immer so ist.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 18:13

Die Wippen müssen nicht codiert werden.

Bitte keine Vermutungen bez Batterie abklemmen. Weiß das niemand konkret hier?

Muss wirklich was unternommen werden, wenn die mal eine Stunde ab war oder gibt das gar Fehler?

Ja Fehler gibt es. Nicht erschrecken!

Wichtig vor dem abklemmen.

Fenster zu und Zündung aus

Haube öffnen

Türen schließen und Fahrzeug versperren

Es dürfen sich weder Personen noch Tiere im Fzg befinden!

Jetzt ca 20-25 Minuten warten. Bei Keyless die Schlüssel min 20 Meter entfernt deponieren, damit alle Steuergeräte in Slave runter fahren.

Dann erst den verriegelten Stecker vom Batteriewächter abziehen und anschließend mit ner kleinen 10er Ratsche den Anschluss vom Minus Pol abnehmen und sichern, damit er nicht wieder auf den Pol der Batterie rutscht.

Anklemmen in umgekehrter Reihenfolge…

Mann muss nicht, aber ich würde empfehlen das Fzg jetzt zu versperren und 20-25 Minuten wieder zu warten.

Dann ist Weihnachten im Kombi, sobald ihr die Zündung einschaltet.

Es leuchten so ziemlich alle Hinweisleuchten im Kombi…

Als erstes Lenkung einmal rechts und links bis zum Anschlag drehen. Dann kann man los fahren mit Bremstest erst mal zur Sicherheit. Nach paar hundert Meter gehen alle Warnleuchten aus. Dann mal gemütlich anhalten und die Anschläge der Fensterheber anlernen. Einzig problematisch ist die Online Meldung über den Airbag Fehler an den VW Server. Hier bekommt ihr ggf. Von eurem Händler eine Email mit der Bitte sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Einfach ignorieren… :-)

Das war es. Sonst bleibt normalerweise nichts mehr zu tun. Spätestens wenn Fzg wieder versperrt und Busruhe abgewartet wurde, sollte wieder alles wie vorher sein. Evtl. muss man sich im MIB wieder anmelden mit der Pin.

Aber bei jedem an und abklemmen der Batterie können Spannungsspitzen entstehen, welche einen Airbag auslösen können… Wäre nicht der erste Airbag der hoch geht. Steuergeräte sollte nichts passieren, aber wer weis das schon bei unseren Softwareproblemen.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 20:37

Uff danke. Also ich lass das dann lieber mit dem Abziehen. Nicht, dass ich mich da irgendwann rechtfertigen muss oder Probleme mit der Garantie kriege. Beim TCR konnte man die Wippen innerhalb 3 Min. einfach tauschen.

Toll, die R Wippen für 235 Euro kann ich dann wohl wieder verkaufen...

Mach einfach und klemm die Batterie ab.

Die Fehler kannst auch löschen lassen. Wenn du bei mir in der Nähe bist (Erding) auch für eine Spende für den Sparer meiner Kinder.

Vielleicht etwas Off-Topic, sorry..

Frage:

Passen die R-Wippen auch am Style Lenkrad?

Danke und viele Grüße!

ullo

Hat das inzwischen mal jemand durchgeführt?

Zitat:

@Cupra8 schrieb am 31. Juli 2022 um 20:51:28 Uhr:

Türen schließen und Fahrzeug versperren

...

Anklemmen in umgekehrter Reihenfolge…

Mann muss nicht, aber ich würde empfehlen das Fzg jetzt zu versperren und 20-25 Minuten wieder zu warten.

Habe das nun auch vor. Ich muss ja an das Lenkrad, Fahrzeug vorher verriegeln wäre nicht so gut. Oder soll ich dann über den Notschlüssel entsperren und wieder zuhauen später?

Sind wirklich schon Airbags beim abklemmen hochgegangen? Gefährlich wäre das für mich eher beim Ausbau (Entnehmen) vom Airbag.

Bisschen Schiss hab ich ehrlich gesagt schon.

Dann nicht machen. Ob da schonmal was passiert ist? Keine Ahnung? Ob ichs ausprobieren möchte? Ne, lass mal. Selbst wenn man Glück hat und nur ein bisschen schlecht hört für ein paar Tage - den Papierkram will ich nicht machen - Airbag neu verbauen noch weniger..

Die Sicherheitshinweise, das Verfahren zum Ausbau und zur sicheren Außerbetriebnahmen stehen alle im Erwin. Kann man sich durchlesen. Ist ein ganzer Schwung.

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 9. August 2022 um 14:13:01 Uhr:

Hat das inzwischen mal jemand durchgeführt?

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 9. August 2022 um 14:13:01 Uhr:

Zitat:

@Cupra8 schrieb am 31. Juli 2022 um 20:51:28 Uhr:

Türen schließen und Fahrzeug versperren

...

Anklemmen in umgekehrter Reihenfolge…

Mann muss nicht, aber ich würde empfehlen das Fzg jetzt zu versperren und 20-25 Minuten wieder zu warten.

Habe das nun auch vor. Ich muss ja an das Lenkrad, Fahrzeug vorher verriegeln wäre nicht so gut. Oder soll ich dann über den Notschlüssel entsperren und wieder zuhauen später?

Sind wirklich schon Airbags beim abklemmen hochgegangen? Gefährlich wäre das für mich eher beim Ausbau (Entnehmen) vom Airbag.

Bisschen Schiss hab ich ehrlich gesagt schon.

An Deiner Stelle hätte ich am meisten Schiss davor, dass alles schön aussieht,

aber dann bei einem Unfall der doofe Airbag nicht aufgeht...

... und dann vielleicht noch Deine Freundin am Steuer ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Batterie abklemmen, eher nicht machen?