ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie abklemmen zwecks Uhr umstellung

Batterie abklemmen zwecks Uhr umstellung

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 6:32

Schönen Guten Morgen zusammen,

ich kriege bei mir im wagen die Uhrzeit einfach nicht eingestellt, war in der werkstatt fehler auslesen, und daraufhin hat sich die uhrzeit um 6std verschoben!!?!

Nicht mal in der Werkstatt haben es hingekriegt die einzustellen, da mir gesagt wurde das ein untermenu fehlt wo man es eigentlich einstellen kann..

Da is mir eine idee eingefallen....man könnte doch theoretisch die Batterie kurz vor mitternacht abklemmen und um genau 00:00Uhr wieder anschließen, somit müsste doch dadurch die Uhrzeit automatisch auch auf 00:00 Uhr springen oder?

Kann man das bedenkenlos machen? Ich meine gibt es danach probleme mit der Elektronik wenn ich die Batterie abklemme?

Ganz blöde frage hinterher...wo steckt die Batterie eigentlich und wie muss ich das am besten machen bzw wie gehe ich vor?? (mein auto c200 k vormopf)

Sorry bin kein Fachmann deswegen die dumme Frage??!!

 

Schon mal vielen dank im Vorraus !

Grüße Hitttman

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin,

sorry, aber so nen Blödsinn von wegen fehlendem Menu hab ich noch nie gehört.

Da ich nicht weiss, was Du für ein Radio verbaut hast, mal die Frage danach.

Beim APS 50 und beim Comand wird die Uhrzeit über das Radio eingestellt, und nicht über den BC.

Batterieabklemmen erzeugt oftmals defekte SAM, ich rate dringend ab.

Grüße

Hellmuth

am 1. Dezember 2009 um 11:14

Hallo,

die Batterie ist im Motorrraum, ganz links hinten in der Ecke an der Spritzwand. Bitte die Batterie nicht wegen der Einstellung der Zeit abklemmen und dann wieder anklemmen. Warum, schreibt hel2muth.

Ich gehe mal davon aus, das die Uhrzeit doch schon mal richtig eingestellt war und nun durch irgendwas wieder falsch anzeigt. Wurde der Wagen in einer Werkstatt repariert ? Wenn ja, dann sollen sie dort die Zeit wieder korrekt einstellen. Kann mir auch schlecht vorstellen, das ein Untermenü im KI fehlen sollte- gibts das ???:confused:

Wenn die B. abgeklemmt war, dann müssen lt. BA die Fensterheber, ev. Schiebedach neu justiert werden und das Radio entcodiert werden.

Grüsse

am 1. Dezember 2009 um 18:23

Die Uhr wird über das KI eingestellt (oder Command?), aber mit dem Abklemmen der Batt. erreicht

man nichts diesbezüglich.

@smartbenz: beim Stromlosmachen ging die Radiocodierung u.a. beim w202 flöten, aber beim W203 nicht.

gruss

Was für ein Radio ist verbaut?

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Hitttman

 

Kann man das bedenkenlos machen? Ich meine gibt es danach probleme mit der Elektronik wenn ich die Batterie abklemme?

Ganz blöde frage hinterher...wo steckt die Batterie eigentlich und wie muss ich das am besten machen bzw wie gehe ich vor?? (mein auto c200 k vormopf)

Sorry bin kein Fachmann deswegen die dumme Frage??!!

Bedenkenlos nicht, kann u.u. hinterher Probleme mit dem Bordgehirn geben...SAM oder so.

Was macht eigentlich deine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug, dem Osterfeuer zum Opfer gefallen? Da stehen dann auch solche Geheimnisse drin, wie man die Uhr einstellt ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 22:04

Also, habe bei mir das APS 30 verbaut, und mein wagen ist ein vormopf!!

Die Uhrzeit wurde durch das auslesen des Fehlerspeichers umgestellt, habe dem mechaniker gesagt er solle es doch bitte wieder richtig einstellen, doch die haben es nicht hingekriegt, da wie gesagt angeblich ein untermenu fehlt!!??!!

Ich weiß es auch nicht so genau und habe es dann erstmal so geglaubt!

Deswegen meine Frage ob ich durch das abklemmen es schnell einstellen könnte!

Wenn es doch übers Aps 30 einzustellen wäre, könnte mir bitte einer erklären wie ich vorgehen muss??

 

Mit Freundlichen Grüßen

am 1. Dezember 2009 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Die Uhr wird über das KI eingestellt (oder Command?), aber mit dem Abklemmen der Batt. erreicht

man nichts diesbezüglich.

@smartbenz: beim Stromlosmachen ging die Radiocodierung u.a. beim w202 flöten, aber beim W203 nicht.

gruss

Sorry, bei mir schon.

SB

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Hitttman

 

Kann man das bedenkenlos machen? Ich meine gibt es danach probleme mit der Elektronik wenn ich die Batterie abklemme?

Ganz blöde frage hinterher...wo steckt die Batterie eigentlich und wie muss ich das am besten machen bzw wie gehe ich vor?? (mein auto c200 k vormopf)

Sorry bin kein Fachmann deswegen die dumme Frage??!!

Bedenkenlos nicht, kann u.u. hinterher Probleme mit dem Bordgehirn geben...SAM oder so.

Was macht eigentlich deine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug, dem Osterfeuer zum Opfer gefallen? Da stehen dann auch solche Geheimnisse drin, wie man die Uhr einstellt ;)

Haha Danke für den Tip, aber da habe ich schon reingeschaut, wirklich geholfen hat es mir nicht!!

Wenn ein APS 30 eingebaut ist, ist im Kombiinstrument "Navi vorhanden" programmiert und somit automatisch der Menüpunkt "Uhrzeit einstellen" nicht mehr da, weil die Uhrzeit vom Navi (APS 30) kommt. Wie man beim APS 30 die Uhrzeit einstellt (die kommt grundsätzlich von den GPS-Satelliten, man kann aber bestimmt einstellen, in welcher Zeitzone man sich befindet bzw. um wieviel Std. die Ortszeit von der Standardzeit abweicht) weiss ich nicht, da ich ein COMAND 2.0 habe. Tipp: Einfach mal in die BDA vom APS 30 gucken, ich vermute sehr heftig, das steht da drin.

Gruß

Wenni

Moin

 

Wenni hat recht die Uhrzeit wird über das APS 30 eingestellt hatte auch bischen gesucht

weil ich es nicht in der Anleitung gefunden habe. Einfach Navi starten dann steht da direkt als Menü (Uhr)

da kann man es einfach einstellen. Falls du bei einer MB Werkstatt warst ist das echt arm das die das nicht hinbekommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Smartbenz

Hallo,

die Batterie ist im Motorrraum, ganz links hinten in der Ecke an der Spritzwand.

falsch, die Batterie sitzt im motorraum hinten rechts. unterhalb des innenraumfilters.

Edgar

am 2. Dezember 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Zitat:

Original geschrieben von Smartbenz

Hallo,

die Batterie ist im Motorrraum, ganz links hinten in der Ecke an der Spritzwand.

falsch, die Batterie sitzt im motorraum hinten rechts. unterhalb des innenraumfilters.

Edgar

Ja, bin von meinem ausgegangen, Sorry, TS hat den Typ nicht geschrieben.

SB:rolleyes:

am 2. Dezember 2009 um 12:27

Hier sind wir doch im W203 Forum.

tja: typisches rechts/links Problem wenn man VOR dem Motorraum steht muss man kurz umdenken. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie abklemmen zwecks Uhr umstellung