ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterie andauernd leer

Batterie andauernd leer

Themenstarteram 27. März 2007 um 6:34

Hallo,

hab an meinem Astra F ein sonderbares Problem. Alle paar Tage (ca. 3-4) ist meine Batterie völlig am Ende. Und jetzt das spaßige: Volle Lichtmaschinenleistung von zwei Werkstätten überprüft. Keinen Fehlerstrom (30-40mA Uhr, Radio) und schon die vierte neue Batterie. HHmmm, hab zwar nur grundlegende E-Technik-Kenntnisse, aber das scheint doch sehr mysteriös, oder? Hatte einer schon mal sowas?

Gruß aus der Pfalz

Joe

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. März 2007 um 7:18

Hallo,

wenn das so ist wie du sagst, ist es schon mysteriös ;)

Hast du ne Endstufe angeschlossen?

Themenstarteram 27. März 2007 um 7:35

Nein keine Endstufe,

meines Wissens nix besonderes verbaut. Müsste ja irgendwas sein, dass sich eventuell nachts einschaltet bzw. eine massive Stromentnahme verursacht. Gibts eigentlich sowas wie einen 24h-Strommesser zum Auslesen?

am 27. März 2007 um 8:09

Ja, ein Bekannter hat sowas mal gehabt, zig Werkstätten durch gehabt und keiner hat was gefunden.

Aber ich *freu*

Und zwar hat nie jemand den Fehlerstrom bei geschlossener ZV gemessen ;)

Die hatte irgendwo nen Knax weg, da ich es nicht repariert habe weiß ich leider nicht was es genau war!

Im Zweifelsfall einfach mal Masse von der Batterie abmontieren und schauen, ob es Funken gibt, ein ganz kleiner Funke ist i.O., alles was deutlich zu sehen und zu hören ist ist zu viel!

Themenstarteram 27. März 2007 um 8:15

Hhhmm erst mal danke. Aber ich hab (leider) keine Zentralverriegelung. Glaub ich zumindest, vielleicht war sie ja schon immer defekt, habs nur nicht gemerkt. Ist aber mal ein Ansatz bei abgeschlossenem Auto alles wieder durchzumessen.

am 27. März 2007 um 8:20

Um festzustellen, ob du ne ZV hast brauchste dir nur mal den Türstecker auf der Türseite anzuschauen, einfach mal den Stecker runtermachen und schauen, ob da folgende Kabel liegen: braun, braun/rot, schwarz/rot, braun/weiss, schwarz/gelb

Themenstarteram 27. März 2007 um 8:27

WErd ich heute nachmittag mal nachschauen. Wär ja ein Ding. Ist nur komisch, dass es erst seit ca. 3 Monaten passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Queequec

Im Zweifelsfall einfach mal Masse von der Batterie abmontieren und schauen, ob es Funken gibt, ein ganz kleiner Funke ist i.O., alles was deutlich zu sehen und zu hören ist ist zu viel!

lass das mal lieber, nicht nur das die elektronik schaden nehmen könnte, auch die batterie könnte evtl. hochgehen.

Themenstarteram 27. März 2007 um 9:22

Hab ja glücklicherweise ein Multimeter zu Hause. Auf Beurteilung der Funkengröße würd ich mich wahrscheinlich nicht verlassen.

hm okay, passt zwar hier nicht genau rein, aber gibt es ne möglichkeit mir die batterie anzeigen zu lassen? z.B. hat die anzeige vom TID (das is doch das einfachere?!) in der mitte keine funktion mehr....und da z.B. anzeigen lassen wie voll sie noch ist ...könnte von mir aus aber auch ne ganz neue anzeige sein...

also geht sowas??

mfg

stefan

am 27. März 2007 um 11:05

Klar kannste das machen. gibt ja bei ebay und fk usw. zusatzinstrumente dafür. Über das tid wird es nicht gehen.

klingt zwar alber ist aber so.

hatte damals das selbe problem bei meinen D-kadett(c20xe).

nachdem ich alles neu verbaut hatte(batterie,lima,regler,usw)

habe ich den wagen zum foh gebracht weil ich mit meinem latein am ende war!

die ursache war das ein simpeles kabel sich von sicherungskasten gelöst hat!!!!

hätte heulen können!

gruß,walter

am 27. März 2007 um 21:54

zwischen batterie masse und massepol das multimeter in reihe mit der einstellung ampere messung zwischen hängen. zündung aus und warten. ist der wert mehr als 20 mA ist dieser zu hoch. dann mal nach der zeit die sicherungen im sicherungskasten ziehen. wenn der wert dann abfällt, nachdem du eine sicherung gezogen hast, weißt du wenigstens im welchem stromkreis du suchen musst

am 27. März 2007 um 22:10

ist der Astra ein Fliesheck oder Caravan ?

Zitat:

Original geschrieben von Barney1987

zwischen batterie masse und massepol das multimeter in reihe mit der einstellung ampere messung zwischen hängen. zündung aus und warten. ist der wert mehr als 20 mA ist dieser zu hoch. dann mal nach der zeit die sicherungen im sicherungskasten ziehen. wenn der wert dann abfällt, nachdem du eine sicherung gezogen hast, weißt du wenigstens im welchem stromkreis du suchen musst

Ist der sinnvollste Lösungsansatz!

Ob Caravan oder CC ist Latte. Sämtliche Kabel sind die gleichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen