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Batterie bzw. Elektrik Probleme "Ruhestrom"

BMW
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 13:20

Hallo Liebe Gemeinde,

nachdem mein E39 das Rost zeitliche gesegnet hatte war ich auf der suche nach einen guten und Stabilen reihen sechser und hab mich nun für den E60 530i M54 aus 2004 entschieden.

Ich habe das Forum auch nach Ähnlich Problemen schon durchsucht, aber nicht das Passende gefunden bzw. versucht die dort beschriebenen Lösungen umzusetzen, bisher ohne Erfolg.

Nun zu meinen Problem:

Beim ersten Start am Tag erscheint im Display "erhöhte Batterie Entladung" oder "Batterie Stark entladen".

Nach ca. 30 Sekunden bis 2 Minuten wenn ich mit Zündung an lasse kommt die gleiche Meldung.

Batterie wurde vor ca. 1000 km neu eingebaut und registriert, IBS funktioniert auch und steht nicht im Fehlerspeicher laut laut der Werkstatt (ehemaliger BMW Vertragshändler).

Der BMW springt auch nach mehreren Tagen Standzeit ohne Problem an, es werden Uhr und Datum nicht gelöscht.

LIMA läd nach dem Start (im Geheimmenü abgelesen) mit 14,3 - 14,6.

Batterie hat eine Spannung von 12,6V im stand. Beim Starten geht das Radio nicht aus bzw. verstellt sich nichts.

Beim Auslesen des Ruhestrom Speichers wurden massive Ruhestromverletzungen registriert:

Ruhestromverletzung,

Ruhestrom 0 - 80mA: 15360 Minuten

Ruhestrom 80 - 200mA: 1352 Minuten

Ruhestrom 200 - 1000mA: 4562 Minuten

Ruhestrom > 1000mA: 15360 Minuten

Wobei die Werkstatt sagte bei 15360 hört der Counter auf zu zählen.

Nun sagt die Werkstatt ich solle zum BMW Händler fahren und ein Softwareupdate machen lassen den das könne er nicht. Mein Softwarestand wäre wohl noch der erste und das könnte das Problem schon beheben.

Nun bitte ich euch um Hilfe was da los sein kann.

Kann ein Update wirklich das Problem lösen?

Was führt zu so einer massiven Ruhestromverletzung?

Was kann ich tun (mit meinem begrenzten Wissen) um herauszufinden welcher Verbraucher soviel Strom zieht.

Wohne im Raum Oberfranken in Bayern, gibt es hier Spezialisten die mir vielleicht auch Persönlich weiterhelfen können da ich von der Materie Elektrik nicht viel Erfahrung habe. Bin gerne Bereit weiter zu fahren Hauptsache es kennt sich jemand aus und kann mir weiter helfen und bestenfalls das Problem lösen.

lg

Kero

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22 Antworten

Beim e61 hätte ich mal sofort auf Hk-Kabelbruch getippt. kann aber auch beim e60 vorkommen.

Sind die Pole richtig fest und sauber?

Zieh mal den ibs ab und gucke was passiert. Meiner hat auch ewig die Meldungen gemacht ohne fehlereinträge. Ibs abgezogen und Problem verschwunden. Jetzt überlege ich ob ich den tauschen soll weil der Verbrauch seitdem um 0,5l gesunken ist ??

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 22:09

Danke für die schnellen Antworten.

Hatte heute noch mit dem Freundlichen telefoniert wegen dem Softwareupdate und habe mich nach genaueren nachfragen dagegen entschieden. Die meinten das es nicht das erste wäre sondern von 2012.

Des weiteren würden sie mir davon abraten wenn nicht klar steht woher der Fehler kommt da sonst das ein oder andere Steuergerät kaputt gehen könnte.

Hab den BMW vorhin mal mit einer APP die hier schon des Öfteren erwähnt wurde (will keine Werbung schreiben) ausgelesen und folgende Fehler waren abgelegt:

005D5B: Konsistenz Druck VA

005EF5: Bremslichtschalter: Prüfung über Plausibilität Drucksensor

Druck Sensor_ACC_hinten: Plausibilitäts Fehler Drucksensor Kreis

00A390: FBAS Ausgangssignal 1 außerhalb der Toleranz / Fernspeisestrom außerhalb der Toleranz

00279C: Thermostat Kennfeldkühlung: Ansteuerung

009C54: AUC-Sensor / Motorschichtung Fond rechts / Autoadressierung(LIN) / Reserve 1 / Reserve 3

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Juni 2021 um 16:17:16 Uhr:

Beim e61 hätte ich mal sofort auf Hk-Kabelbruch getippt. kann aber auch beim e60 vorkommen.

Sind die Pole richtig fest und sauber?

Pole sind sauber, Batterie ist neu, poleklemmen sind auch sauber und keine Korrosion zu erkennen. Zu dem Kabelbruch kann ich nicht viel sagen, da hab ich noch nicht nachgesehen. Wüsstest du an welcher stelle ich da genau hinsehen müsste oder das messen kann?

Zitat:

@looser16 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:12:31 Uhr:

Zieh mal den ibs ab und gucke was passiert. Meiner hat auch ewig die Meldungen gemacht ohne fehlereinträge. Ibs abgezogen und Problem verschwunden. Jetzt überlege ich ob ich den tauschen soll weil der Verbrauch seitdem um 0,5l gesunken ist ??

Das mit dem abziehen des IBS hab ich mir auch schon überlegt, da dies aber nur die Meldung und nicht das Problem beseitigt, hab diesen schritt wieder verworfen.

Zitat:

@Kero schrieb am 16. Juni 2021 um 00:09:48 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten.

Hatte heute noch mit dem Freundlichen telefoniert wegen dem Softwareupdate und habe mich nach genaueren nachfragen dagegen entschieden. Die meinten das es nicht das erste wäre sondern von 2012.

Des weiteren würden sie mir davon abraten wenn nicht klar steht woher der Fehler kommt da sonst das ein oder andere Steuergerät kaputt gehen könnte.

Hab den BMW vorhin mal mit einer APP die hier schon des Öfteren erwähnt wurde (will keine Werbung schreiben) ausgelesen und folgende Fehler waren abgelegt:

005D5B: Konsistenz Druck VA

005EF5: Bremslichtschalter: Prüfung über Plausibilität Drucksensor

Druck Sensor_ACC_hinten: Plausibilitäts Fehler Drucksensor Kreis

00A390: FBAS Ausgangssignal 1 außerhalb der Toleranz / Fernspeisestrom außerhalb der Toleranz

00279C: Thermostat Kennfeldkühlung: Ansteuerung

009C54: AUC-Sensor / Motorschichtung Fond rechts / Autoadressierung(LIN) / Reserve 1 / Reserve 3

Zitat:

@Kero schrieb am 16. Juni 2021 um 00:09:48 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Juni 2021 um 16:17:16 Uhr:

Beim e61 hätte ich mal sofort auf Hk-Kabelbruch getippt. kann aber auch beim e60 vorkommen.

Sind die Pole richtig fest und sauber?

Pole sind sauber, Batterie ist neu, poleklemmen sind auch sauber und keine Korrosion zu erkennen. Zu dem Kabelbruch kann ich nicht viel sagen, da hab ich noch nicht nachgesehen. Wüsstest du an welcher stelle ich da genau hinsehen müsste oder das messen kann?

Zitat:

@Kero schrieb am 16. Juni 2021 um 00:09:48 Uhr:

Zitat:

@looser16 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:12:31 Uhr:

Zieh mal den ibs ab und gucke was passiert. Meiner hat auch ewig die Meldungen gemacht ohne fehlereinträge. Ibs abgezogen und Problem verschwunden. Jetzt überlege ich ob ich den tauschen soll weil der Verbrauch seitdem um 0,5l gesunken ist ??

Das mit dem abziehen des IBS hab ich mir auch schon überlegt, da dies aber nur die Meldung und nicht das Problem beseitigt, hab diesen schritt wieder verworfen.

Ja die Meldung wird unterdrückt. Die schreibst aber auch das de Wagen immer problemlos startet. Das spricht gegen eine tatsächliche Entladung und vielleicht für den defekt des IBS. Zeh ihn ab und gucke mal ob das Problem verschwindet. Mich würde es nicht wundern wenn der defekt ist...

Ist der IBS nicht auch verantwortlich um das Fahrzeug einschlafen zu lassen?

Am IBS hätte ich jetzt mal die Suche gestartet...

Ne das geht so auch.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 12:16

Kurze Rückmeldung von meinem BMW.

Haben ihn nochmal auslesen und Ruhestrom Prüfung machen lassen beim Vertragshändler.

Der Meister meinte das er tatsächlich zu viel Ruhestrom zieht.

Er geht davon aus das es mehrere Sachen wären. da er manchmal nicht erhöht ist, manchmal etwas erhöht und in der spitze 480mA soweit ich das am Telefon verstanden habe.

Er meinte auch das er viele Fehler drin hätte die sich nicht löschen lassen u.a. Lenkung.

Er hat noch die Sicherung vom CCC gezogen, da dies wohl oft eine Ursache wäre, dies wäre es aber wohl nicht weiterhin sagte er noch das sie es soweit eingrenzen konnten das es vom hinteren Sicherungskasten kommt.

Er meinte das es nun anfängt das die Sicherungen gezogen werden müssten um die Verbraucher ausfindig zu machen, dies würde aber dauern und schon eine menge Geld verschlingen da dies schon mal 5 Std. oder länger dauern könnte (140€ die Std.).

Je nachdem was dann für eine Fehler vorliegt dann halt nochmal die Beseitigung diese Problems.

Nach meiner Frage was er mit nun rät, hatte er gesagt "Fehler ignorieren und weiter Fahren und zwischendurch die Batterie laden oder eine längere Strecke fahren".

 

Habt ihr eine Idee was es nun sein könnte bzw. wie im ersten Post schon geschrieben vielleicht gibt's ja hier jemand der sich mit solchen Problemen gut auskennt und sich zutraut der Sache auf die spur zu gehen oder mir gute Tipps geben kann um es selbst zu lösen.

Messgerät reinhängen und Sicherungen nacheinander ziehen, für 140eu die Stunde mache ich das gerne ;-)

Ich auch.

Kann man doch alles soweit doch mit nem Multimeter alles selber machen.

Wo ist das Problem?

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 21:27

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Juni 2021 um 15:55:43 Uhr:

Ich auch.

Kann man doch alles soweit doch mit nem Multimeter alles selber machen.

Wo ist das Problem?

Das ich nicht so richtig weiß wie das geht. Falls du es weißt würde ich mich über eine Anleitung per PM sehr freuen.

Die Sache mit den IBS was looser16 meinte habe ich auch versucht, ohne Erfolg. Die Meldung kommt trotz abgezogenen IBS und dann stand auch der IBS als Fehler in der Diagnose. Wieder angesteckt ist der IBS Fehler wieder weg.

Der Meister der Vertragswerkstatt meinte noch das er sehr viele Fehler drin stehen hat wobei die KM stände sehr kurios wären. Verraten wollte er mir aber nicht mehr hat sich aber auch sonst sehr bedeckt gehalten.

Beim Gespräch meinte er noch 3 dinge bleiben nun noch übrig:

1. reparieren könnte aber nen Fass ohne Boden werden

2. Weiterfahren und ignorieren

3. Export :mad::(

Anbei stelle ich noch den Diagnose Bericht ein evtl. kennt ihr euch da besser mit aus ob es wirklich so schlimm ist wie er sagte bzw. habt eine weiter Idee.

Was genau bedeuten diese KM Stände? Wann der Fehler das letzte mal aufgetreten ist oder seit wann er existiert oder ?.

Warum steht bei den Rücklichtern hinten rechts über 500000 KM:confused:

lg

Seite 1
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+7

Erklären kann ich auch nicht was da an dem Auto los ist, ich könnte mir aber vorstellen dass das alles falsch positive sind und würde erstmal prüfen ob es tatsächlich eine Ruhestromverletzung gibt.

Wie wurden die 480ma ermittelt? Software oder echt gemessen?

Hast Du in Deinem Bekanntenkreis jemand der Dir mit einem Zangenamperemeter aushelfen kann um das selber zu checken?

Mulitimeter reicht erst mal.

Das wird zwischen Batt. und Minuspol geklemmt und auf Amperemessung eingestellt.

Dann lässt man das Auto einschlafen aber den Kofferraum dabei offen, abschließen ca. 20-30 Minuten warten messen und schauen wie der Wert ist.

Jetzt bin ich nicht ganz sicher und das müssen noch mal andere bestätigen, Maxwert ist glaub ich 40 oder 50mAh.

Wenn du drüber bist anfangen jede Sicherung hinten einzeln zu ziehen. Da wo der Wert unter Max fällt ist dein Störenfried.

Ist hinten nix zu finden dann musst du vorne weiter die Sicherungen unter Handschuhfach ziehen. Solange bis du was findest.

War das jetzt schwer? Denke nicht.

Das einzig schwierige für Neulinge ist das richtige Bedienen des Multimeters aber auch dafür gibt es Anleitungen und YT Filme.

Ach, falls du kein Multi hast, ein einfaches kostet nicht die Welt und braucht man immer mal.

Man sollte auch erwähnen das man den Hobel nicht anlassen sollte solange das Multimeter noch in Reihe hängt, deshalb der Tipp mit dem Zangenamperemeter.

Er schrieb ja dass er in Elektrik nicht so firm ist...

Da das Auto einschlafen soll war das eigentlich für mich klar.

Aber ok erwähnen wir das nochmal für die ganz Schlauen.

Ja, bitte auf keinen Fall das Auto versuchen zu starten oder nur die Zündung anzumachen während das Mulit dazwischen hängt.

So jetzt ok?

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