ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Empfehlung

Batterie Empfehlung

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 18:37

Als ich heute bei meinem 520d Touring BJ 2006 die Original BMW Batterie ausgetauscht habe staunte ich nicht schlecht, um nicht zu sagen - bin fast vom Glauben abgefallen - dass du Original BMW Batterie die gleiche Batterie ist die ich für keine 70,00 Euro gekauft habe. Ich habe die Exide EA900 Premium Carbon Boost 90Ah Autobatterie gekauft.

 

Die Batterie hat sogar an der gleichen Stelle die Entlüftungsbohrung, ich musste nur den Blindstopfen von rechts auf links tauschen - welches sehr einfach ist.

 

Hier ein Bild zum Vergleich.

 

So und jetzt hab ich noch eine Frage an die Batterie Experten. Die Exide EA900 ist nicht für Fahrzeuge mit Start Stopp geeignet. Ich habe noch ein F11 520d BJ 2017 bei dem Start Stopp rauscodiert wurde. Kann ich in diesem Fall so eine Batterie verwenden - natürlich mit der richtigen Kapazität? Ich werde die Frage im. F11 Forum auch stellen.

 

Wobei ich gerade gesehen habe das es sich nicht wirklich lohnt die AGM Batterie kostet 27 Euro mehr. Bin mal auf eure Meinung gespannt.

 

LG Thomas

IMG_2021-05-19_20-38-13.jpeg
Ähnliche Themen
15 Antworten

BMW verbaut Exide Batterien..

Kein Wunder dass es die gleiche ist..

Ich würde die mit Start/Stop nehmen, auch wenn es rauscodiert ist.. Funktionieren würde es jedoch mit beiden. Die Start/Stop Batterie ist halt optiemiert für Autos mit der Funktion.

Von den Bildern her auf den gleichen Hersteller/Marke zu schließen halte ich für sehr abwegig da die Bauform schon anders ist, sieht man ganz klar. Hat auch nix mit den Entlüftungslöchern zu tun, die sitzen immer an der kurzen Seite. Zumindest hab ich das in 40 Jahren nie anders gesehen.

Was nicht heißt das sie aus dem gleichen Konzern kamen.

z. B. gehörten mal Exide und Varta zum gleichen Konzern, ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Aber das heißt noch lange nicht das es ein und die selbe Batterie ist.

BTW: Ich kauf grundsätzlich nur AGM.

Aber wenn es dir hilft für die Entscheidung, wir verwenden auch Exide AGM und sind bisher zufrieden.

Edit: Sehe gerade das die tatsächlich von Exide ist. Zu spät aber immerhin.

Es wurden aber auch viel Varta verbaut.

Bestimmt auch noch andere Marken.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 5:29

Mir ging es auch eher darum eine Empfehlung auszusprechen welche günstig Batterie man kaufen kann. Ich bin seit 2004 MotorTalk Leser und habe genau nach so einer Empfehlungen gesucht aber auf die Schnelle keine gefunden.

Wie gesagt, wir verwenden u. A. Exide und bisher alles gut.

Ich bin aber jetzt kein Batt-Tester der hier 1000sende von Batts im Umlauf hat und alle prüft.

Es sind nur meine Erfahrungen.

In anderen Fzgen fahre ich auch Waymann, kommt auch aus dem gleichen Hause wie Exide.

Aber immer AGM.

Ich habe auch eine Exide, natürlich AGM.

Im BMW ist ein Ladeelektronik verbaut (Stichwort IBC-Sensor), aus dem Grund muss eine Batterie mit anderer Kapazität codiert werden, eine mit gleicher Kapazität nicht. (Es gab einen Unterschied der Begriffe codieren = andere Kapazität, mitteilen = gleiche Kapazität, so oder so ähnlich, das wissen andere besser).

Die Ladeelektronik lädt dementsprechend. Früher lief die LiMa permanent mit heute wird u.a. in Leerlaufphasen und beim Bremsen geladen (Rekuperation). Das vertragen die "alten" Batterien nicht und haben schnell einen Defekt!

Ist zwar abgedroschen, wer aber so ein Fahrzeug fährt muss es sich auch leisten können, gerade bei den Ersatzteilen! Und 27 € mehr, auf wieviel Jahre betrachtet...

Codieren muss man wenn man den Typ und die Leistung ändert.

Wird nur die Gleiche wieder verbaut, also Typ und Leistung muß bzw. sollte diese nur registriert werden damit das Batteriemanagement weiß was los ist und diese neu ist. Dann werden alle alle Aufzeichnungen der alten Batterie die über den IBS eingelesen wird gelöscht.

Ein Zwang ist das aber nicht obwohl ich das persönlich für besser halte.

Denn sonst kann es zu Fehlberechnungen und zum frühzeitigem Abschalten einzelner Komponenten.

@Thomas19800

Wenn du mit NCS Expert oder ISTA (Rheingold) dein KFZ aus liest kann’s du sehen mit welcher Batterieform dein Wagen arbeitet.

ZB A090 = AGM mit 90ah

Oder B für Blei

! BMW hat leider nicht berücksichtigt das es auch höhere Kapazitäten gibt…

Solltest du jetzt von AGM auf Blei mit anderer Kapazität wechseln muss dass codiert werden - Ladeform der LM ist anders

Nimmst du die selbe (+/- 5 ah) nur registriert.

Alterung/Ladezyklen werden im STG (DME/DDE) werden zurück gesetzt.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 6:20

@Tobidoc

Danke für deinen Hinweis. Dazu habe ich eine Frage. Ich habe den Wagen mit Ista auslesen lassen und bei der Batterie registrieren stand B80, jetzt habe ich aber eine B90 eingebaut.

 

Kann man dies mit Ista auch Codieren oder genügt die Registrierung mit der Einstellung (höhere Kapazität)?

 

Im übrigen noch eine Hintergrundinformationen. Vor 9 Jahren wurde mir von BMW diese Original B90 Batterie eingebaut und registriert aber BMW hat damals nur registriert und nicht codiert daher die Frage ob es Sinn macht die höhere Kapazität zu codieren.

Also ich vermute (da wird es einfach an Langzeitstudien fehlen) das es so wie du es hast besser ist (Glas wird nur zu 8/9 voll) als andersrum

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Bei meinem e61 525d ist die Batterie langsam am Ende: kommt immer wieder die Batterie-Anzeige zum Vorschein, und weil das anscheinend noch die orig. ist werde ich sie austauschen:

Fzg. B.J. 2009 also sie hat sehr gut gehalten . Verbaut wurde damals Varta / schwarz/

90Ah 900 A, also eine AGMDa muss man sagen , dass sie sehr gut gehalten habe. Deshalb würde ich wieder eine von Varta nehmen, z.B. :Varta Silver Dynamic AGM 95 Ah 850 A

Sie hat wie die meisten aber „nur“ 850 A Kälteprüfstrom??

Was sagt ihr dazu? Und noch eine Sache: seit kurzem haben wir Probleme mit dem Funkschlüssel. Hat eine Autobatterie Einfluss auf die Funktion/Reichweite des Schlüssels?Die Batterie versorgt doch alle Stg, also ist irgendwie verantwortlich für die Reichweite. Ich habe vorsorglich neuen Akku für den Schlüssel bestellt.

 

 

Batteriemarke ist wie Ölmarken, da hat jeder so seine Präferenzen. Auch Exide zum Beispiel hat in dem Leistungsbereich eine gute und günstige AGM. Ansonsten wie üblich und notwendig den Batteriewechsel unbedingt registrieren.

 

Und zum Schlüssel: typisch sind da eher Probleme mit der Antennendiversity (im Heckspoiler) oder gleich dem kompletten Heckklappenkabelbaum. Ich würde trotzdem den Batteriewechsel abwarten und danach schauen, ob das Problem weiter besteht.

Die Batterie muss angemeldet werden, da kann man sofort überprüfen ob irgendwelche Fehler gespeichert wurden, die auf die evtl. defekte Diversity hindeuten sollen? Oder liege ich falsch??

Ich habe die Originalbatterie im 2019 bei meinem 530d von 2009 ersetzt. das war auch ein varta.

Ich habe eine Batterie von BMW gekauft, und dies ist ein Banner.

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 22. Mai 2021 um 01:01:47 Uhr:

Glas wird nur zu 8/9 voll

Denkfehler, Glas wird beim Entladen nur bis 1/9 leer,

geladen wird immer bis Ladeschlussspannung :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen