ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie laden

Batterie laden

Themenstarteram 18. August 2023 um 16:44

Hallo zusammen, nach langer Standzeit meines KFZ ist die Autobatterie komplett leer. Kann ich diese an mein Batterieladegerät anschließen oder muss ich vorher diese Stöpsel aus raus drehen?

BILD 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wenn die tiefentladen ist kannst du die je nach Alter vermutlich wegwerfen.

Wenn sie abgeklemmt freiwillig noch irgendwas um die 12V an den Polen hat, sollte ein elektronischer Lader sie auch noch erkennen und laden. Wenn sie nach ca. 24h vom Laden auf Erhaltungsmodus geht, würde ich das ein paar Tage so laufen lassen. Wenn siw dann nach dem Abklemmen und weiteren 24h eine Ruhespannung im Bereich 12,8 bis 13,0V hat, dann sollte sie es überlebt haben. Wenn sie da nicht hinkommt, dann steht eine Neuanschaffung an. Bei mir hat es kürzlich funktioniert, was aber nichts bedeutet. Das ist immer sehr stark von den Bedingungen abhängig, die zur Entladung führten und wie lange und unter welchen Anschlussbedingungen das angedauert hat.

Themenstarteram 18. August 2023 um 17:33

Erstmal danke für die Antwort. Aber wie ist das mit den kappen in der Batterie? Muss ich die rausgehen beim Laden? War das nicht mal früher so damit die Gase entweichen können? Kann die Batterie explodieren wenn man das nicht macht?

Das Aufdrehen der Kappen kann ja nicht schaden. Man hat dies früher getan, wenn man schnell, bzw. mit mehr Leistung, geladen hat.

Also aufdrehen, wenn es beruhigt. ;).

Die Frage des TE war, ob er beim Ladevorgang die Stöpsel rausdrehen soll. :o

@TE

Das Laden von heutigen Batterien mit handelsüblichen Batterieladegeräten

ist ohne Öffnen der Stopfen zulässig.

Zitat:

@Grunzi2014 schrieb am 18. August 2023 um 19:33:25 Uhr:

Erstmal danke für die Antwort. Aber wie ist das mit den kappen in der Batterie? Muss ich die rausgehen beim Laden? War das nicht mal früher so damit die Gase entweichen können? Kann die Batterie explodieren wenn man das nicht macht?

Dein Modell scheint ja schon älter zu sein, ein gleichnamiges Modell sieht etwas anders aus:

https://www.carfeature.de/.../banner-starting-bull-560-68-60ah

Jedenfalls sind die Stöpsel normalerweise abgeklebt und nicht zum Öffnen im Rahmen des Ladevorgangs gedacht. Da jemand aber die Banderole abgerissen hat, gab es vorher vielleicht schon einmal Schwierigkeiten.

Da hilft nur ein Ladeversuch, aber ich vermute, Du kannst Dir schon mal eine schöne neue aussuchen. ;)

Mir ist keine Batterie bekannt die keine Entlüftung nach Aussen hat.

MfG kheinz

Themenstarteram 18. August 2023 um 19:21

Ok vielen Dank euch allen !

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. August 2023 um 21:10:28 Uhr:

Mir ist keine Batterie bekannt die keine Entlüftung nach Aussen hat.

MfG kheinz

AGM- und Gel-Batterien, die es auch als Starterbatterien gibt, haben meist keine permanente Entlüftung nach außen. Das sind Ventil-gesteuerte Batterien (VRLA) deren Ventile sich nur im Fehlerfall (z.b. Überladung) öffnen.

Das sind sogenannte "verschlossene" Batterien und für die muss keine Entlüftung vorgesehen werden. in deren Zellen ist nahezu ständig ein geringer Überdruck vorhanden.

Die anderen Blei-Batterien mit ungebundenem Elektrolyth, von der billigen Discounter-Starterbatterie bis zur EFB-Batterie, sind "geschlossene" Batterien, deren Zellen permanent (i.d.R. über Labyrinth-Stopfen) eine Verbindung nach außen haben.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. August 2023 um 19:28:00 Uhr:

Wenn sie abgeklemmt freiwillig noch irgendwas um die 12V an den Polen hat, sollte ein elektronischer Lader sie auch noch erkennen und laden. Wenn sie nach ca. 24h vom Laden auf Erhaltungsmodus geht, würde ich das ein paar Tage so laufen lassen. Wenn siw dann nach dem Abklemmen und weiteren 24h eine Ruhespannung im Bereich 12,8 bis 13,0V hat, dann sollte sie es überlebt haben. Wenn sie da nicht hinkommt, dann steht eine Neuanschaffung an. Bei mir hat es kürzlich funktioniert, was aber nichts bedeutet. Das ist immer sehr stark von den Bedingungen abhängig, die zur Entladung führten und wie lange und unter welchen Anschlussbedingungen das angedauert hat.

12,8 -13,0 Volt halte ich für utopisch hoch für diesen betagten Akku.

Wenn er dorthin kommt, dann ist er noch fit. Bei mir war es so. Was der TE ggf. erreicht wird er bestimmt posten.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 18. August 2023 um 19:43:40 Uhr:

Die Frage des TE war, ob er beim Ladevorgang die Stöpsel rausdrehen soll. :o

@TE

Das Laden von heutigen Batterien mit handelsüblichen Batterieladegeräten

ist ohne Öffnen der Stopfen zulässig.

Ich würde sie dennoch geschlossen lassen, da mit dem Öffnen auch Staub und andere Partikel eindringen.

Lieber langsamer laden, also manuell oder mit Zeitschaltuhr immer wieder eine Viertelstunde Spannung drauf geben (wenn sie wirklich leer ist, also <10 Volt). Die Chemie muss langsam wieder reaktiviert werden.

Das verhindert das Gasen und Überdruck in den Zellen.

Alternativ ein hochwertiges Ladegerät nutzen, das mit Ladeprogrammen und Batterieerkennung ausgestattet ist.

Zitat:

@Grunzi2014 schrieb am 18. August 2023 um 18:44:29 Uhr:

Hallo zusammen, nach langer Standzeit meines KFZ ist die Autobatterie komplett leer.

Was ist bei dir eine "lange" Standzeit? Tage, Monate, Jahre?

Zitat:

Kann ich diese an mein Batterieladegerät anschließen oder muss ich vorher diese Stöpsel aus raus drehen?

Das kommt entscheidend darauf an, worum es sich bei deinem Batterieladegerät handelt. Ist es klein und leicht, wäre es ziemlich sicher Unsinn, die Stopfen rauszunehmen. Ist es die Gattung "Eisenschwein", dann wäre es wohl ratsam.

Schaut aus wie eine echte "Uraltbatterie". Mit diesen Stöpseln konnte man den Säure/Wasserstand prüfen. Vor dem Laden muss ev. destilliertes Wasser nachgefüllt werden, damit die Bleiplatten komplett unter Flüssigkeit sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen