ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie Lebensdauer

Batterie Lebensdauer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 20:53

Hallo, wie lange habt ihr im Durchschnitt die Autobatterie welche im Neuwagen verbaut ist gehabt. In meinem im Mai gekauften gebrauchten A4 Avant 2.0 TDI Bj. 07.2012 steht an der Batterie das Datum 17 12.

Sollte ich mich darauf einstellen, dass das Fahrzeug wenn’s kalt wird nicht mehr anspringt, bis jetzt hätte ich keine Startprobleme mitbekommen.

Gibt es eventuell eine Fehlermeldung bei schwach werdender Batterie?

 

Danke, LG Jürgen

Beste Antwort im Thema

Teilweise gibt es eine Meldung im FIS, dass man die Batterie durch Fahrbetrieb aufladen soll. Es kommt auch vor, dass Komfortfeatures wie Comin-/ Leaving Home dann deaktiviert sind wenn die Ladung nicht mehr ausreicht. Meine Batterie hat keine fünf Jahre gehalten.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Teilweise gibt es eine Meldung im FIS, dass man die Batterie durch Fahrbetrieb aufladen soll. Es kommt auch vor, dass Komfortfeatures wie Comin-/ Leaving Home dann deaktiviert sind wenn die Ladung nicht mehr ausreicht. Meine Batterie hat keine fünf Jahre gehalten.

Ich habe meinen 2009er Ende 2017 verkauft und der hatte da noch die Batterie der Erstauslieferung drin...also keine Panik...

Bei meinem 3.0 TDI ist noch die erste Batterie aus 2008 drin.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 20:37

Na dann bin ich mal gespannt, wie lange sie durchhält. Vielen Dank für eure Meinungen, Erfahrungen.

Hab mal gehört, dass normale Autobatterien ca. 5-6 Jahre durchhalten, war bei meinen vorigen Fahrzeugen, alles VW Golf eigentlich immer so...

ich hab' meine nach 9 Jahren erneuert...hatte sie aber auch mit meinem ctek ab und zu "geflegt";)

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. Oktober 2018 um 23:33:28 Uhr:

ich hab' meine nach 9 Jahren erneuert...hatte sie aber auch mit meinem ctek ab und zu "geflegt";)

So mache ich das auch. 2 mal im Jahr laden.

Vor dem Winter und nach dem Winter.

Gruß Hönni

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 16:34

Wie ladet man die Batterie richtig? Abklemmen, ausbauen, oder einfach im Auto lassen, Ladegerät drann und gut ists??

Zitat:

@Schu_S-Line schrieb am 23. Oktober 2018 um 18:34:07 Uhr:

Wie ladet man die Batterie richtig? Abklemmen, ausbauen, oder einfach im Auto lassen, Ladegerät drann und gut ists??

Hallo,

im Motorraum das Ladegerät + Pol (Abdeckung Wasserkasten öffnen), Minuspol findest du gut gekennzeichnet in Radkastennähe anschließen. Batterie musst du nicht abklemmen. Frag ruhig noch mal nach, wenn du es nicht verstanden hast.

Grüße Grunzbass

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:46

Okay super, das habe ich gehofft, dass es so einfach geht, danke für die Info!!

Meine Batterie ist so alt wie das Auto. Mittlerweile 8 1/2 Jahre und noch immer keine Probleme!

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 24. Oktober 2018 um 23:36:53 Uhr:

Meine Batterie ist so alt wie das Auto. Mittlerweile 8 1/2 Jahre und noch immer keine Probleme!

Yep, meine auch.

Habe Sie auch nie extern, sondern nur im normalen Fahrbetrieb geladen und auch sonst nicht "gepflegt".

Habe ebenfalls noch die erste Batterie (2012) drin. Durch den Standort im Kofferraum ist sie weitaus weniger starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, von daher bin ich über die lange Lebensdauer nicht verwundert.

Habe auch noch die erste Batterie BJ 10-2010 keine Probleme

es fehlt noch das einer fragen tut wie alt werde ich:D:confused::o

ich werde 120 Rente kassieren aber richtig viel

Auch erste Batterie von 07/10 keine Probleme..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie Lebensdauer