ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Batterie leer. Auto lässt sich auch mit dem Schlüssel nicht öffnen.

Batterie leer. Auto lässt sich auch mit dem Schlüssel nicht öffnen.

VW Beetle 5C
Themenstarteram 15. April 2024 um 9:54

Batterie leer. Auto lässt sich auch mit dem Schlüssel nicht öffnen. Selbst mit einem Draht und Zug auf den Innenhebel nicht zu öffnen.

Hat jemand eine Idee ?

Evtl. eine Idee wie ich die Haube von aussen öffnen kann um an die Batterie zu kommen.

Dann könnte der Schlüssel auch vielleicht wieder funktionieren.

Vielen Dank im Voraus

Hockel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auf der Fahrerseite kannst beim Griff ne Kappe entfernen, da ist von unten auch so ne Nut dran wo du mitm plastikkeil hebeln kannst, dahinter hast das Notschloss, da einfach aufschliessen

Steht auch in der Bedienungsanleitung

Könnte dann nur ein Problem mit der Scheibe geben, die bei leerer Batterie nicht runterfährt.

Normalerweise sollte der Gummi elastisch genug sein, dass nichts passiert, da ich meinen einwintere hatte ich auch schon paar mal das Problem, aber die Scheibe blieb bisher ganz

Themenstarteram 15. April 2024 um 11:49

Zitat:

@JoeHashtag schrieb am 15. April 2024 um 12:55:25 Uhr:

Auf der Fahrerseite kannst beim Griff ne Kappe entfernen, da ist von unten auch so ne Nut dran wo du mitm plastikkeil hebeln kannst, dahinter hast das Notschloss, da einfach aufschliessen

Themenstarteram 15. April 2024 um 11:54

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich dafür den gleichen Schlüssel verwenden ?

Ich habe ja nur den einen Schlüssel.

Und warum funktioniert dieser nicht mit dem normalen Schloss? Beetle Cabrio. Bj 2009. Danke im Voraus. Hockel

In dem Fall keine Ahnung, dass hier ist das Forum für den 5c Beetle ab 2012, du hast nen New Beetle und musst dann auch in dem Unterforum vom New Beetle nachfragen, vllt hast auch Glück und hier kennt sich einer mit dem Vorgänger aus, aber deine Chancen sind im anderen Forum höher

Themenstarteram 15. April 2024 um 12:28

Danke für die info.

Momentan habe ich neben meinem Beetle Cabrio noch das zweite New Beetle Cabrio (das ist zu verkaufen!). Das ist wie Deins ein Facelift. Dieses hat an der Fahrertür ein ganz normales Schloss, das rein mechanisch mit dem Schlüssel geöffnet werden kann. Ganz ohne Batterie!

Wenn der richtige Schlüssel (*) das Schloss nicht öffnet, könnte es durch zu wenig Pflege und zu wenig Benutzung klemmen. Dann solltest Du das Schloss mit dünnflüssigem Rostlöser über einen gewissen Zeitraum immer wieder fluten und am Schlüssel ruckeln und versuchen den Schlüssel hin und her zu drehen. Wenn im Schloss nichts abgebrochen ist sollte das funktionieren, irgendwann bekommst Du den Wagen auf. Aber das kann Stunden dauern, weil das Kriechöl Zeit zum Kriechen braucht.

Um die Scheibe brauchst Du keine Angst zu haben. Wenn Du die Tür vorsichtig öffnest, lässt sich die Scheibe soweit biegen, dass man die Tür öffnen kann.

 

Gruß Michael

 

(*) Du wärst nicht der erste Zeitgenosse, bei dem es z. B. in der Familie mehrere VWs gibt und der Schlüssel plötzlich nicht mehr passt...

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:04

Vielen Dank für deine Antwort. Da der Funkschlüssel schon länger nicht funktioniert, benutze ich immer den

normalen Schlüssel. Versuche es aber mal mit WD 40. Allterdings glaube ich, dass es ohne Batterie nicht funktioniert. Deshalb auch mit Draht duchs innere zum Türöffner , kein Erfolg.

Moin,

ich hatte vorher auch eine New Beetle…

Der Wagen hat, wenn Du Pech hast SafeLock, was bedeutet, wenn der Wagen von außen oder via FB abgeschlossen wird, dann verriegelt er den Wagen soweit, dass er sich von innen nicht öffnen lässt. Das hat den Sinn, dass man bei abgeschlossene Fahrzeug und offenem Dach nicht „mal eben übers Fenster greifen“ kann um die Fahrzeugtüren zu entriegeln und zu öffnen. Erkennen kann man es eigentlich recht einfach, da die ZV „zweimal klackt“ wenn er von außen abgeschlossen wird…

Bei meinem jetzigen 2016er 5C-Cabrio wurde diese Funktion leider wegrationalisiert. Ich werde noch eine CanBus-Alarmanlage nachrüsten, damit sich das Ding dann wenigstens beschwert, wenn jemand den Wagen „von innen“ entriegelt..

Öffnen funktioniert dann nur über die FB oder halt mechanisch am TürSchloss…

Ich überlege gerade, hast Du auf der Beifahrerseite kein Schloss?

Themenstarteram 16. April 2024 um 5:21

Vielen Dank joe, aber ohne Batterie geht es weder mechanisch noch von innen. Ich versuche mal die Haube von innen- mit Draht- zu öffnen. Wenn ich an die Batterie komme sollte es klappen.

Wird über den Schlüssel in der Tür echt nur die ZV ausgelöst? Das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung…

Hatte die Schlösser bei mir ein paar mal auseinander und letztendlich doch gewechselt…

Themenstarteram 17. April 2024 um 6:15

Joe, genau so ist das. Habe die Haube mit Draht von außen auf gemacht und dann war alles einfach. Danke für die gutgemeinten Ratschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Batterie leer. Auto lässt sich auch mit dem Schlüssel nicht öffnen.