Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Batterie leer trotz neuer Lima und Batterie

Batterie leer trotz neuer Lima und Batterie

Volvo
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:34

hallo zusammen,

ich bin ratlos. wir fahren einen 850er von 1996

hier meine leidensgeschichte:

vor ca. 4 wochen hat meine frau nachts das standlicht angelassen. nächter morgen batterie komplett leer }> starthilfe und der wagen lief wieder 2 Tage }> Batterie wieder leer. Der Freundliche meinte, durch die Tiefenentladung ist die Batterie hinüber }> neue Batterie.

Nach ca. 1 Woche Batterie wieder leer }> zum Freundlichen... }} Lima bringt nicht genug Stom }> neue Lichtmaschine eingebaut }} ca. 10 Tage bei täglich ca. 20 KM Fahrt alles ok. Nach einem langen Wocheende wo der Wagen ca 48 std. stand } nichts geht mehr.

}> Batterie aufgeladen }> läuft wieder ein paar Tage und dann ist immer wieder die Batterie zu schwach, teilweise schon, wenn er nur über Nacht ca. 15 Std. steht.

Messung:

Motor läuft 13,9V (Lima sollte ok sein oder?)

Ruhestrom liegt bei 0,03 A also 30 mA

ist das noch im Normbereich?

davon kann sich doch nicht die Batterie über Nacht entleeren, oder?

Beim letzten erfolglosen Startversuch (weil Batterie leer) ist mir folgendes aufgefallen. Die Lichter am Amaturenbrett haben noch geleuchtet und sind beim Zündversuch ausgegangen. Danach war sowohl die Uhr des Boardcomputers als auch des Radios auf 0:00, somit muss irgendetwas die komplette Stromversorgung unterbrochen haben.. sonst wären doch die Uhren weitergelaufen. Hat eventuell dei Zündplatine einen Hau weg?

Jemand eine Idee was sonst noch der Grund sein könnte? (Innenraumbeleuchtung, Handschuhfach, Türbeleuchtung.. alles schon gecheckt).

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2013 um 18:39

so ick hab den verbraucher gefunden... war das autoradio (und sicherung nummer 7 im übrigen, hatte nicht genau geschaut) ... sobale ich die batterie abgeklemmt habe, war immer nichts mehr messbar... habe den verbrauch nur mit dem zangenmultimeter messen können... nun wieder das alte volvo radio rein und alles ist ok.

dank euch für die tipps

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da sag ich mal ganz pauschal und einfach so daher: Massefehler von der Batterie zum Chassis !

Laden wie Entladen scheint 'gebremmst'.

Kontakt / Verschraubung am Chassis sehr wahrscheinlich korrodiert, vergammelt, teilweise abgerissen !?

Logo auch mal die Batteriekontakte / -Klemmen kontrollieren !

Anders macht das keinen Sinn - es sei denn, du hast ne kaputte Batterie gekauft.....

Ich geh auch mal einfach davon aus, das eine neue LIMA gar nicht nötig war.

Deine Ladespannung von 13,9V (im Leerlauf) geht so grade noch - bei leerer Batterie und etwas mehr Drehzahl sollte sie bis 14,4V gehen.

Entladestrom ist voll im grünen Bereich - daran liegt es nicht.

Da schließe ich mich der Meinung von Terwi an .

Entweder Du hast eine defekte (Billig)-Batterie gekauft, oder die Verbindung vom Minuspol der Batterie zur Masse des KFZ ist hinüber. Kann Korrosion an der Verbindungsstelle sein, oder eher das Masseband selbst.

Viel Erfolg bei der Fehlereinkreisung!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ich geh auch mal einfach davon aus, das eine neue LIMA gar nicht nötig war.

Deine Ladespannung von 13,9V (im Leerlauf) geht so grade noch - bei leerer Batterie und etwas mehr Drehzahl sollte sie bis 14,4V gehen.

Entladestrom ist voll im grünen Bereich - daran liegt es nicht.

ob die Lichtmaschine nötig war, habe ich mich auch schon gefragt, der Schrauber meint auf jeden Fall.. war aber auch keine neue, sondern eine wiederaufbereitete... liegt der Wert 13,9V unter Norm?

und Danke für Eure Anregung mit dem Massekabel, gebe ich mal weiter, der Wagen steht grad wieder in der freien Werkstatt, da ich eher der Bürohengst bin... aber auf das Massekabel sollte die Werkstatt eigentlcih auch selber kommen, oder? die sind nämlich auch etwas ratlos und müssen erst Ihren Elektrofachmann kommen lassen...

Moin,

 

13,9 V wenn weitere Verbraucher (Licht, Heizscheibe usw.) eingeschaltet sind ist OK.

Am Ruhestrom 30 mA kann es auch nicht liegen.

Eine generalüberholte LIMA ist so gut wie eine Neue (es sei denn, es wurden Fehler gemacht).

Wenn Masseverbindungen neu gemacht werden, dann nicht nur von der Batterie zur Karosse, sondern auch vom Motor zur Karosse.

 

Wie Du geschrieben hast, das Standlicht brannte die ganze Nacht, dass dürfte einer normal funktionierenden Batterie nichts ausmachen, es sei denn, wenn sie nicht voll geladen war.

Was natürlich schwierig ist, wenn die Masseverbindungen einen zu hohen Widerstand bieten.

 

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:57

so nun war der elektriker bei meinem schrauber, der meinte massebänder ok.. die neue batterie wäre eventuell der kälte nicht gewachsen, er schlägt irgendso eine silber-technologie batterie vor.. die halten der kälte besser stand... komisch nur, so eine hatte ich vorher auch nicht.... ich bin gespannt..

die batterien sind derzeit überall ausverkauft... daher hat er mir jetzt ne 2 batterie zum überbrücken mitgegeben.... mhm

Quatsch - siehe andere Batt-Fred.

am 11. Februar 2012 um 16:28

Ich hätte auch auf Massefehler getippt bei einer neuen Batterie und Lima.

Nun Tippe ich auf Billigbatterie die wohlmöglich sogar sich fast totgelagert hat.

Das mit SilberBatterie usw. ist schon recht aber nicht notwendig. (Aber dennoch sehr zu Empfehlen)Mehr sollte ein Fachmann auf den Kälteprüfstom beim Kauf hinweisen damit man auch im Winter mit dem Accu zufrieden ist!

je höher der Wert (A), umso besser das Kaltstartverhalten

Ebenfalls hält der Accu auch länger!

Die meisten Accu kacken mähmlich bei Themperaturen unter Null ganz Plötzlich ab. Weil der Chemische Prozess sich verlangsamt und damit auch den Verschleiss voran treibt.

also nicht an 5,99 euro sparen...;)

Bei meinem Seat ist der Accu jetzt 12 Jahre drin. Dank hochweriger Batterie mit sehr hohem Kältewert.

Wert 1: = 12Volt = Spannung

Wert 2: = 72AH (Amperstunden) = Sagt aus wie lange ein Verbraucher bei voll geladerner Batterie Strom haben kann. (Bei 1 Ampere verbrauch = 72Std.

Wert 3: = 800A (Kaltstartverhalten) Je grösser der Wert desto besser die Stromabgabe an z.B. den Anlasser

ich glaube die eine batterie von varta ist damit gemeint,oder? Die habe ich mir gegönnt....:-) 170€ allerdings...:-( kann aber nur gutes berichten, scheint sich gelohnt zu haben bei mir.....der elch springt eigentlich immer an und bei der extremkälte stelle ich ihn aber ab und an in unsere tiefgarage....

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 17:31

so, nachdem nun in der warmem Jahrenzeit Ruhe war, gehts beim ersten Kälteeinbruch wieder los.

der Wagen steht 2 Tage und die Batterie ist leer.

Nun ist mir aufgefallen als ich im schneegedämpften Umfeld mein Auto geparkt hatte (Zündung aus, Schlüssel ab), dass ich ein ganz leises Rauschen/Rotieren hinter dem Amaturenbrett höre. Wie wenn dort ein Lüfter weiterläuft. Ich kann es nicht genau Orten... ist eher auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach/Fussbereich.

Da es kalt ist, bin ich mit Ventilator und Heizung gefahren.

Nachdem ich die Batterie kurz abgeklemmt habe war es weg. Als ich die Batterie nach ca 1-2 Minuten wieder angeklemmt hatte, war das Geräusch aber wieder da.

Hat jemand ne Idee was da weiterläuft und nicht abstellbar ist... Relais defekt?

Danke Euch!

Hattest du dir denn nun ne Batterie gegönnt oder nicht ?

Normalerweise läuft da nix an Lüftern unterm Armaturenbrett, wenn Zündung aus.

Auch den Ruhestrom hattest du doch mal gemessen. Mach das doch noch mal.

Was fährst du denn aktuell an KM pro Tag ?

Bedenke: Kalte & dunkle Jahreszeit....

Lies auch mal hier durch

Das ist der Lüfter von der Klimaautomatik.

Meiner ist mir gerade kaputt gegangen. :(

Fährst Du einen Diesel oder habe ich was überlesen?

Zitat:

Das ist der Lüfter von der Klimaautomatik.

Von welchem Lüfter redest Du?

Lüftermotor der die warme Luft im Innenraum verteilt.

Sitzt im Fußraum Beifahrerseite unten rechts unter der Verkleidung.

Lieber gaston4u,

es wäre für's erste hilfreich, wenn wir eine Info bekämen, was denn damals in der freinen Werkstatt noch so "gebastelt" wurde und mit welchem Ergebnis.

Das könnte so manchen bei einem ähnlich gelagertem Fehler helfen und die Fehlaranalysre im aktuellen Fall wäre sicher auch konkreter.

---------

Soll denn der Lüftermotor weiterlaufen? Ich denke nicht...

Leuchten nach Ziehen den Zündschlüssels die Fensterheberschalter weiter und lassen sich die Fensterheber bedienen?

Dann wäre meine Theorie, dass der ZAS nicht in "Nullstellung" schaltet, nachdem man den Schlüssel dorthin gedreht hat und abzieht. Folglich sind also noch einige Verbraucher (u.a. Klima, eFh, ich glaube auch Radio) noch "unter Strom".

Wenn dem so wäre, müsste der Ruhestrom (mit laufendem Lüfter) deutlich über 30mA liegen.

Somit erklärte sich dann auch eine Batterie, die trotz grosser Kapazität recht zügig stromlos ist.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Batterie leer trotz neuer Lima und Batterie