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Batterie oder doch Lichtm.-Regler?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 2:37

Morgen Leute,

habe gestern ne blöde Situation gehabt. Mein Auto beim TÜV abgestellt, dem Prüfer Schlüssel in die Hand gedrückt und da kommt auf mich zu und sagt dass die Karre nicht anspringt! Habs selber nochmal probiert, nichts! Keine Reaktion, kein Geräusch. Der meinte dass die Batterie zusammengebrochen ist. Die Starthilfe habe ich sofort vor Ort bekommen, danach TÜV bestanden und der Motor lief natürlich ganze Zeit weil der Typ meinte wenn ich jetzt den Motor abstelle muss da wieder Starthilfe ran.

Bin dann direkt zum Baumarkt und habe mir von Bosch 90 AH geholt. Nach Hause gefahren und Motor ausgemacht. Sofort angelassen ohne Probleme, vor dem Ausbau nochmal im KI die Spannung überprüft.

Und jetzt das Komische: Die alte Batterie (Varta 75 AH)zeigt mir im Ruhestand 11,7 bis 11,8 Volt und Im Leerlauf ca. 13,6 bis 13,8

Die Neue 12,2 im Ruhestand und ca. die selben Werte im Leerlauf.

Meine Vermutung ist dass es vielleicht ein defekter Lichtmaschinenregler ist, hatte ich übrigens schon im alten W124.

Denn wenn die Kohlestifte runter geschliffen sind nützt die neue Batterie auch wenig und gibt den Geist bald auf. Bin jetzt am Grübeln ob der Prüfer beim Starten überhaupt vorgeglüht hat und deswegen war ein kurzer Aussetzer...

Übrigens seit Paar Monaten ist die Anzeige im KI ''Batterieschutz, Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet'' immer wieder aufgetaucht und nach kurzer Zeit ging die Sitzheizung wieder.

Hatte jemand Erfahrung mit gleichen oder ähnlichen Problemen?

Falls es der Regler ist kann man den selber tauschen, was wäre das für ein Zeitaufwand?

Wie ist es mit 14-Tage-Rückgaberecht bei einer Batterie, kann man die noch abgeben?

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23 Antworten

Kein 14 Tage Rückgaberecht! Zum einen hast Du die neue Batterie bereits benutzt. Zum anderen hast Du sie selbst aus dem Baumarkt geschleppt, daher greift kein Fernabsatzgesetz. Dein Vertragspartner hat Dir auf Deinen Wunsch hin ein einwandfreies Produkt verkauft. Warum sollte er es zurücknehmen?

am 14. Februar 2013 um 7:43

Ich gehe ganz feste davon aus, daß die alte Batterie tatsächlich zusammengebrochen ist.

Der TÜV Prüfer musste nicht vorglühen, zumal Du ja selber einen Startversuch unternommen hast.

Laut KI sind die Werte in Ordnung. Bevor Du Dich jetzt fragst, ob es doch die Lima, Regler oder Kohlen sind...lasse es doch einfach Prüfen. Macht jeder Bosch Dienst. Vorher Fragen, was es kostet...

Dann bist Du auf der Sicheren Seite.

Es kann schon vorkommen, daß eine Autobatterie plötzlich die Grätsche macht. Zellenschluß. Zumal ja die Komfortfunktionen abgeschaltet wurden bei der Letzten Batterie beim Start.

Passt schon.

Der Regler läßst sich sehr einfach prüfen:

 

- Messgerät an die Batterie, Motor im Leerlauf, ca. 13,4V = ok

Erhöhte Drehzahl bis zu 14,2V = ok

 

- Oder das KI auf Spannungsmessung schalten,  = ähnliche Werte

Info's = SuFu

Zitat:

Original geschrieben von AlexW124

Und jetzt das Komische: Die alte Batterie (Varta 75 AH)zeigt mir im Ruhestand 11,7 bis 11,8 Volt und Im Leerlauf ca. 13,6 bis 13,8

Die Neue 12,2 im Ruhestand und ca. die selben Werte im Leerlauf.

Wie hast du diese Spannungen gemessen? Über KI, oder mit einem Voltmeter an der Batterie?

Ich habe eine Erkärung für das Verhalten, das du beobachtet hast.

1. Dass die gemessene Spannung der alten Batterie von 11,7v auf 13,8v steigt, ist ein gutes Zeichen, dass die Lichtmaschiene zumindest funktioniert. Ob sie mit dem Regler genügend Strom liefern kann, ist noch nicht sichergestellt.

2. Dass die spannung der alten Batterie bei laufender Lichtmaschine sofort ansteigt und die der neuen Batterie nicht, ist ein Zeichen, dass die alte Batterie ziemlich kaputt ist, d.h. zu wenig Kapazität hat und hochohmig geworden ist. Sie kann mit kurzer Ladung ihre volle Spannung erreichen und bei Belastung wieder zusammenbrechen. Die neue Batterie hat einen sehr niedrigen Innenwiederstabd, ist noch nicht ganz voll und braucht große Mengen Strom damit sie den Zuwachs ihrer Ladung mit steigender Spannung zeigen kann.

Ergo: ich würde vorschlagen, dass du die KI auf Batteriespannungsanzeige lässt und mit dem Wagen einige Minuten fährst und dabei die Spannung beobachtest. Sie muss langsam ansteigen. Wenn nicht, die Lichtmaschine und den Regler überprüfen lassen.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:05

Danke Dymo!

Ich bin heute zum Baumarkt gefahren und die haben die neue Batterie zurückgenommen (übrigens zum sternenhimmel: ich weiss nicht was bei euch für assis rumlaufen aber die haben mir auf Vertrauen das Geld zurückerstattet).

Die haben sogar einen kostenlosen Lima-Test gemacht, alles soweit okay. Ich habe mich eigentlich auch gewundert dass die relativ schwache, für diesen Motor, Batterie jetzt fast zwei Jahre gehalten hat.

Habe heute etwas festgestellt: Nach dem Tanken wollt die Karre anschmeissen und ging wieder nicht, paar Mal versucht ohne Erfolg. Und dann ohne Vorglühen(Motor war ehe warm) ist er angesprungen.

Kann man da einen Wackelkontakt am Zündschloss ausschliessen?

Ich schätze aber das ist ein Zeichen dass die Batterie ziemlich am Sack ist und nach dem Vorglühen kein Saft mehr hergibt. Werd mal am Wochenende nach einer neuen schauen.

Gibt es von euch Vorschläge welche da für meinen 5-Zylinder gut ist? ;)

Moll AGM 95 Ah

Ordentliche Firma. In der Umgebung von Stuttgart, war selber dort. Kann ich empfehlen.

Alternativ AGM von Banner oder Varta.

Lieber AlexW124,

wenn du das nicht tust, was ich dir als Tipp gebe, machst du es mir schwer, den möglichen Fehler einzukreisen und dir weitere Hilfestellungen zu geben.

Mit der Beobachtung der Spannungsanzeige im KI hättest du auf einem Schlag, d.h. während des Startens (es startet oder nicht) oder des Fahrens feststellen können, ob die Batterie Kaputt ist, es am Zündschloss liegt, oder die Lichtmaschiene nicht richtig arbeitet.

Wenn der Starter nicht dreht und die Spannung stark absackt, dann ist die Batterie mit größer Wahrscheinlichkeit kaputt.

Wenn aber die Spannung fast gleich bleibt und nichts passiert, dann ist der Zündkontakt, der Starter oder der Stromkreis des Starters defekt. Damit kannst du feststellen, ob du eine neue Batterie kaufen müsst, oder ein neues Zündschloss.

Gruß

Dymo

Zitat:

... die haben die neue Batterie zurückgenommen ... haben sogar einen kostenlosen Lima-Test gemacht

was habt Ihr für fantastische Baumärkte, die sogar einen Lichtmaschinentest machen!!!

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 3:01

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Zitat:

... die haben die neue Batterie zurückgenommen ... haben sogar einen kostenlosen Lima-Test gemacht

was habt Ihr für fantastische Baumärkte, die sogar einen Lichtmaschinentest machen!!!

Ich weiss die sind gut :)

Im Baumarkt ist eine Werkstaat untergebracht, die haben mir den Test von sich aus angeboten.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 3:14

Danke für den Tipp Gnarf. Hab mir schon eine von Varta mit 100 AH bestellt.

Hey Dymo, danke für deine Tipps. Ich mache das heute auf dem Weg zur Arbeit, hoffe nur dass mein Auto anspringt und der Zündschloss nicht das Hauptproblem ist

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Lieber AlexW124,

wenn du das nicht tust, was ich dir als Tipp gebe, machst du es mir schwer, den möglichen Fehler einzukreisen und dir weitere Hilfestellungen zu geben.

Mit der Beobachtung der Spannungsanzeige im KI hättest du auf einem Schlag, d.h. während des Startens (es startet oder nicht) oder des Fahrens feststellen können, ob die Batterie Kaputt ist, es am Zündschloss liegt, oder die Lichtmaschiene nicht richtig arbeitet.

Wenn der Starter nicht dreht und die Spannung stark absackt, dann ist die Batterie mit größer Wahrscheinlichkeit kaputt.

Wenn aber die Spannung fast gleich bleibt und nichts passiert, dann ist der Zündkontakt, der Starter oder der Stromkreis des Starters defekt. Damit kannst du feststellen, ob du eine neue Batterie kaufen müsst, oder ein neues Zündschloss.

Gruß

Dymo

Hey Dymo,

bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren (waren so ca. 25 min. bei 25km Stadt/Landstrasse) und die ganze Zeit war die Spannung im KI 14 V. Und zwar gleich nach dem Anfahren. Beim Start ist die Spannung in Sekundenbruchteile auf 8 oder 9 Volt abgesackt aber danach war es ganze Zeit stabil.

In der Zwischenzeit habe ich einmal Motor abgestellt und dann wo ich schon zu Hause war nach zweitem Mal ging gar nichts mehr. Mit Vorglühen/ohne Vorglühen kein Geräusch kein Murks.

Nach dem Fremdstart mit dem Voltometer habe ich nochmal die Lima und Batterie gemessen. Die Lima war absolut okay aber die Batterie war schon am Limit und hatte 29 % Leistung.

Also eine neue Batterie ist fällig.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 14. Februar 2013 um 09:17:19 Uhr:

Der Regler läßst sich sehr einfach prüfen:

- Messgerät an die Batterie, Motor im Leerlauf, ca. 13,4V = ok

Erhöhte Drehzahl bis zu 14,2V = ok

- Oder das KI auf Spannungsmessung schalten,  = ähnliche Werte

Info's = SuFu

Hallo,

bei schwankt die Anzeige während der Fahrt, also über Leerlaufdrehzahl zwischen 13,4 und 14 Volt.

Nicht sehr häufig. Sackt immer mal ab, bleibt da und geht dann wieder auf 14 Volt. Normal oder ist da was am kaputt gehen?

Gruß

Stequ

am 6. Januar 2018 um 17:20

Zitat:

@stequ schrieb am 06. Jan. 2018 um 16:17:42 Uhr:

Leerlaufdrehzahl zwischen 13,4 und 14 Volt.

Ja ist Normal! ...und wie ist es beim fahren?

 

Sobald die Spannung dauerhaft nicht unter diesen Werten ist, ist alles bestens!

Denn dann wird die Batterie nicht mehr genügend geladen...

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