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Batterie Problem Renault Scenic IV
Habe einen Scenic 4, EZ 2018, gekauft 07/2019 mit 8000km als Vorführer. Nun 30K gelaufen.
Dieser war heute zum Batteriecheck wegen Startproblemen in Renault Hause. Leider mit schlechten Ergebnissen… Der Meister sagte, die Batterie ist in unbrauchbarem Zustand. Eine neue liegt bei 250€.
Uns wurde bei Kauf, ein einwandfreier Zustand des Fahrzeugs zugesichert. Dies beinhaltet meiner Meinung nach, auch die Batterie. Leider ist diese nun, nach nicht einmal 1,5 Jahren und 20.000 Km so defekt,
das der Wagen an einigen Tagen kaum noch startet. Dies sollte bei einer Batterie die keine 2,5 Jahre Gesamtalter aufweist, nicht passieren! Meine Lebensgefährtin hat bereits ihren dritten Renault, ich selbst meinen fünften Wagen,
von Peugeot, Audi und Mercedes. Dennoch, so etwas ist noch nie vorgekommen. Die Batterien haben immer zwischen 4-6 Jahren gehalten, in jedem Fall immer ihre 50.000km!
Der Wagen war im August letzten Jahres im Renault Hause in der Inspektion, wo laut Protokoll ein ausführlicher
Batterietest stattgefunden hat. Leider haben wir hierrüber nie ein Ausführliches Testprotokoll gesehen…
In einem so schlechten Zustand wie die Batterie jedoch schon im Dezember war, als ich das erste mal einen Termin haben wollte, hätte sie zu dem Zeitpunkt der Inspektion schon auffällig sein müssen oder?
Anfragen auf Garantie (Wagen hat 5 Jahre) oder Kulanz aufgrund des alters des Fahrzeuges, wurden direkt abgeschmettert, mit der Begründung, dass die Batterie ein Verschleißteil sei. AGM Batterie hin oder her, dies kann nach so kurzer Zeit einfach nicht auf den Kunden abzuwälzen sein. Soweit so gut, bei einem 5-10 Jahre alten Fahrzeug durchaus verständlich und nachvollziehbar. Aber bei nicht einmal 2,5? Zumal davon nur 1,5 Jahre Eigennutz ?
Dennoch sollen wir jetzt den vollen Preis für eine neue Batterie bezahlen. Dies ist so nicht akzeptabel. `
Was sagt ihr dazu?
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17 Antworten
Vorschlag 1: https://www.kfz-schiedsstellen.de/ anschauen und ggf. kontaktieren.
Vorschlag 2: Du postest alle techn. Angaben zum Akku (insb. mech. Größe, Kapazität, Kaltstart-Strom, ...) hier im Thread und fragst, was man alternativ einbauen kann. Meine Renault-Werkstatt will für einen Akkutausch einen ähnl. Betrag, aber mein Megane III hat kein S&S und nur einen stinknormalen Akku. Bin dann spontan zu ATU, habe einen passenden Varta-Akku gekauft und selbst eingebaut. Im Internet wäre der Akku nochmal um ca. 1/3 billiger gewesen.
IIRC gab's hier auch mal mehrere Threads bzw. verschiedene Hinweise innerhalb eines Threads, was man hinsichtl. anlernen des neuen Akkus wg. S&S beachten. Eine Variante war irgendwie in der Werkstatt für 25-30EUR und die andere war - hm, am Anfang S&S öfters auszuschalten damit der Akku sicher lädt bis er sich selbst kalibriert hat?! Weiß nicht mehr.
Den Einbau sollte jemand übernehmen, der zumindest grundlegende elektrotechn. Kenntnisse hat. Funken beim Kontaktieren sind zu vermeiden. Am besten vorher das Licht einschalten.
notting
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 8. Februar 2021 um 19:05:58 Uhr:
Dennoch sollen wir jetzt den vollen Preis für eine neue Batterie bezahlen.
Dies ist so nicht akzeptabel. `
Was sagt ihr dazu?
Ich sag das dazu-->Exide beste AGM und beste Price.
Und wer die Originale Renault Preise bezahlt ist selber schuld!
In meinem Kangoo von 2017 war die Originale Batterie auch genau nach 2,5 Jahren im Ar...
AGM Exide:https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-EK700-AGM-Batterie?...
meine Varta habe ich 3 1/2 Jahre durchgeschleift. jetzt habe ich eine Moll. Mußt halt mal schauen, wer der Günstigste ist.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 8. Februar 2021 um 19:27:23 Uhr:
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 8. Februar 2021 um 19:05:58 Uhr:
Dennoch sollen wir jetzt den vollen Preis für eine neue Batterie bezahlen.
Dies ist so nicht akzeptabel. `
Was sagt ihr dazu?
Ich sag das dazu-->Exide beste AGM und beste Price.
Und wer die Originale Renault Preise bezahlt ist selber schuld!
In meinem Kangoo von 2017 war die Originale Batterie auch genau nach 2,5 Jahren im Ar...
AGM Exide:https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-EK700-AGM-Batterie?...
Vielen Dank! Das hilft schon mal. Nein, Original Preise habe ich in den seltesten Fällen bezahlt, außer wenn mal Privat etwas nicht lieferbar. Die Exide werd ich mal testen, soweit unser Verkäufer nicht mit einem Angebot um die Ecke kommt.
Das Auto lädt die Batterie nur unter bestimmten Voraussetzungen z. B. Schubbetrieb um den Verbrauch möglichst gering zu halten. Im Kurzsteckenbetrieb wird die Batterie nicht mehr voll geladen und das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus. Ich habe auch einen Scenic 1.3 TCe 1 Jahr mit 10000 km und letzte Woche die Meldung Batterie fast leer. Da können wir uns bei unseren tollen Politdarstellern bedanken die uns mit ihrer Klimahysterie solche schwachsinnigen CO2 Ziele verorden.
Fast genau den gleichen Text habe ich meiner Regierung gerade beim Essen erklärt hahaha xD Hast mich abgehört?
Die fragte mich auch, muss ich jetzt mehr fahren?
Ja aber, am besten mit viel Schubbetrieb, also Rekuperieren. Lichtmaschine ist im normalen Lastbetrieb garnicht aktiv, sondern läuft nur leer mit, um die CO2 Werte mit möglichst wenig Last am Motor einzuhalten.
Einmal im Monat Minimum 100 KM mit viel Rekuperation ist mit dem S&S Schrott schon Pflicht heute. Da hast dann die Ersparnis an CO2, die man ja eigentlich einsparen soll, wieder raus geblasen. Genau so wie mit den Dieseln und ihrem DPF Blödsinn. 1000 KM Sparsam fahren und quasi Wasserdampf hinten raus Paffen, um dann 50 KM Lang das 100 Fache beim Regenerieren zu verdampfen. Klasse. Die einzigen die davon profitieren sind die Hersteller und Entwicklungsingenieure.
Meine Varta Batterie schwächelt schon nach 1 1/2 Jahren Betrieb in meinem Scenic 3 mit 1,5 dci- Motor.
Ich fahre leider nur Kurzstrecke mit 2x 12 km jetzt zu Corona und das reicht auf Dauer wohl auch,so einen Akku in die Knie zu bringen, ist auch mit ordentlichem Ladegerät nicht mehr zu aktivieren. Die eingesetzten Materialien werden wohl auch von Jahr zu Jahr schlechter, wir Autofahrer werden zur Kasse gebeten und das wird auch bei den E- Autos so werden.
Meine Eltern mussten schon immer wg. ca. 5Mm/Jahr ab und zu mal nachladen über ein entspr. Ladegerät. Nicht erst anfangen zu laden, wenn der Akku schon ziemlich gequält ist. Dank E-Auto hat man nun Anspruch darauf sich auf eigene Kosten Strom in die Garage legen zu lassen, wenn's nicht ganz unzumutbar ist. Wüsste nicht, dass die 900EUR Förderung nicht gelten, wenn man sich zusätzl. zur geförderten Wallbox noch 1-2 Schuko-Steckdosen machen lässt. Evtl. helfen die Schuko-Steckdosen die 900EUR Kosten zu erreichen ab denen gefördert wird?
Auch wenn keine Wallbox geplant ist (z. B. nur CEE), würde ich gleich 3phasig machen. Die Hauptkosten sind die Arbeitszeit bzw. ob das Kabel 3 oder 5 Adern hat, ist kein so großer preisl. Unterschied. Schuko sollte nicht über Stunden mit 10-16A belastet werden, die das häufig bei E-Autos der Fall ist (Bleiakku-Ladegeräte haben viel weniger Leistung, da ist es unkritisch).
Hab dazu eine kleine Blog-Artikel-Reihe in meinem Blog hier auf MT.
notting
Hatte auch schon mal in früheren Jahren das Problem.
Neue Batterie gekauft, Fahrzeug ist bei Kälte nicht angesprungen. Nach vielen Tests festgestellt, die neue Batterie hatte zwei kaputte Zellen. Erhielt sie auch umgetauscht.
Eine Batterie ist halt Glückssache.
Die Starterbatterie in meinem Scenic 3, 1.6l Benziner, habe ich nach 10 Jahren prophilaktisch getauscht obwohl sie mich nie im Stich gelassen hatte.
Wollte nicht das größer werdende Risiko eingehen, irgendwo mit Batterieschaden liegen zu bleiben.
Ob neuere Batterien nicht so lange halten? Wird sich wohl zeigen.
Habe, eine die auch schon über 6 Jahre alt ist und ist nicht mal von den ganz großen Marken
Hier darf man aber nicht Starterbatterie mit AGM Batterie verwechseln! Die AGM Batterien sollen stärker und stabiler bezüglich Spannungsschwankungen sein, wegen dem Start Stop Kram. Dennoch, ne alte Starterbatterie hält in älteren Autos natürlich trotzdem länger.
Man müßte es mal ausprobieren, ob bei Start Stop wirklich AGM Batterie zwingend notwendig sind. Datcia mit Startstop haben original normale Batterien.
Die Frage ist ja, kommt das Steuergerät, bzw. Energie Management via. Rekuperation damit zurecht? Ich wäre gerne bereit ne billige 50€ Starterbatterie reinzuhämmern und es zu testen, aber dabei erlischt die Garantie des Fahrzeugs. Und wenn mir eines der Steuergeräte um die Ohren fliegt ( Softwareprobleme ), zahl ichs selbst.
Wer will das schon freiwillig testen?