ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie ?

Batterie ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. März 2014 um 13:31

Hallo,

kurze Frage kann mir jemand für meinen Audi TT 8N 180 PS FRONT eine Batterie empfehlen.

 

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. März 2014 um 14:33

ich hab: Varta 60 Ah, 540A

Gruß

Blei oder AGM?

Mein Roadster hat kürzlich eine neue AGM-Batterie bekommen.

Aufgrund dieser Testergebnisse fiel meine Wahl auf Banner.

 

Grüße!

am 4. März 2014 um 16:53

Autobatterie VARTA Blue Dynamic D24 5604080543 60Ah 540A

mehr weiß ich auch nicht

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:42

vielen Dank :)

Ich habe meine damals bei Audi wechseln lassen und das vor ~9 Jahren :eek:;)

Zitat:

Original geschrieben von Runzel

Ich habe meine damals bei Audi wechseln lassen und das vor ~9 Jahren :eek:;)

...zum Premium-Vorzugspreis. ;)

 

(Der Aufschlag bei Batterien beträgt nach meiner Recherche fast 100% im Vergleich zum freien Markt.)

am 5. März 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von Runzel

Ich habe meine damals bei Audi wechseln lassen und das vor ~9 Jahren :eek:;)

...zum Premium-Vorzugspreis. ;)

 

(Der Aufschlag bei Batterien beträgt nach meiner Recherche fast 100% im Vergleich zum freien Markt.)

Zum Fettgedruckten: Das ist ziemlich genau der Aufschlag, der im Lebensmittelhandel bei Obst und Gemüse Usus ist...... ;)

Ich habe eine Rechnung hergesucht von meinem Roadster. Eine Batteriewechsel mitsamt einer Batterie, die die Bezeichnung 72AH auf der Rechnung hat, kostete im November 2012 in einem Audizentrum im Bergischen Land 236,04 Euro. Da war der Roadster noch nicht in meinem Besitz.

Hier mal aufgeschlüsselt:

Batteriewechsel als Arbeitsleistung: 43,80 netto = 52,12 brutto

Batterie : 154,55 netto = 183,92 netto

 

@ TE

das ist keine Batterie für den Frontantriebler, soll aber verdeutlichen, dass ziemliche Preisspannen bei Batterien gegeben sind......

:)

@Star-TT:

Dann ist in Deinem Roadster bestimmt keine AGM verbaut worden (Teilenummer auf der Rechnung?), denn vom Preis her müsste das eine normale Bleibatterie sein.

Bei mir war aber auch keine AGM drin, obwohl lt. Manfreds Aufstellung im FAQ eine verbaut sein müsste.

 

Die Kosten für den Batteriewechsel sind echt unverschämt, denn der Austausch dauert höchstens 15 Min.

 

Grüße!

 

PS: zum Vergleich:

Meine neue AGM hat incl. Versand 135€ gekostet. :rolleyes:

am 5. März 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

@Star-TT:

Dann ist in Deinem Roadster bestimmt keine AGM verbaut worden, denn vom Preis her müsste das eine normale Bleibatterie sein.

Bei mir war aber auch keine AGM drin, obwohl lt. Manfreds Aufstellung im FAQ eine verbaut sein müsste.

 

Die Kosten für den Batteriewechsel sind echt unverschämt, denn der Austausch dauert höchstens 15 Min.

 

Grüße!

 

PS: zum Vergleich:

Meine neue AGM hat incl. Versand 135€ gekostet. :rolleyes:

Wie geschrieben, ich habe das so übernommen..... Mit meinem Freundlichen bekomme ich immer einen Deal hin, dass ich Internetpreise bekomme... Jedenfalls war es bei den Reifen so.... Ich kläre das demnächst mal mit dem Freundlichen, ob wir besser eine AGM einbauen sollten... Mein Albtraum wäre ja immer, dass das Dach nicht schließt, weil die Batterie schlapp macht.....:) Dann muss ich erst mal wieder in der Betriebsanleitung lesen, wie das mit der Notverriegelung geht.....

Btw.: Batterieaustausch traue ich mir zu. Ist zwar im recht engen Kofferraum rumkriechen bei meinem Roadster, aber möglich......:)

Teilenummer: ÜberholTT, könnte das diese sein: 000 915105 DG ? So steht es auf der Rechnung.... :)

Bei Dir ist eine Bleibatterie verbaut.

Solange sie tadellos funktioniert besteht kein Wechselbedarf.

 

Da Du nur Kurzstrecke fährst, wäre ein Ladegerät incl. 12V Bordsteckdosenadapter sinnvoll. ;)

am 5. März 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Bei Dir ist eine Bleibatterie verbaut.

Solange sie tadellos funktioniert besteht kein Wechselbedarf.

 

Da Du nur Kurzstrecke fährst, wäre ein Ladegerät incl. 12V Bordsteckdosenadapter sinnvoll. ;)

Gut, werde ich mir kaufen.. Dürfte ja nicht die Welt kosten... Btw.: Ich habe mir einen kleinen Kompressor gekauft, den man im Zigarettenanzünder betreiben kann. Luftmatratzen - und Fahrräder aufpumpen geht in Windeseile.....:)

Danke, für die Infos, ÜberholTT, Du Schutzpatron meines Roadsters! ;):)

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

...

Da Du nur Kurzstrecke fährst, wäre ein Ladegerät incl. 12V Bordsteckdosenadapter sinnvoll. ;)

Ich muss da mal nachfragen, nicht dass ich etwas falsch verstehe: ein Ladegerät für die Batterie, welches z.B. über den Zigarettenanzünder gespeist wird? Das funktioniert:D?

Grüße, T

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

...

Da Du nur Kurzstrecke fährst, wäre ein Ladegerät incl. 12V Bordsteckdosenadapter sinnvoll. ;)

Ich muss da mal nachfragen, nicht dass ich etwas falsch verstehe: ein Ladegerät für die Batterie, welches z.B. über den Zigarettenanzünder gespeist wird? Das funktioniert:D?

Hallo,

 

ja das funktioniert, aber nicht lange. :D

 

Für die Ctek-Ladegeräte gibts Adapter für den Zigarettenanzünder.

Angeschlossen wird das Gerät primärseitig an 230 V und sekundärseitig eben nicht an die Batterie sondern an den Zigarettenanzünder.

Da der beim TT an Dauerplus hängt und stark genug abgesichert ist, kann man das machen.

Grüße

 

Manfred

Wichtig ist beim Laden:

  • Das richtige Programm am Ladergerät auswählen! (AGM oder Normal*) 
  • Zurst an die  Batterie anklemmen und danach in die Steckdose! 

 

 

*Vor dem Laden besser nochmal genau vergewissern, welcher Typ verbaut ist.

(Manfred weiß warum ich das schreibe. :D)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen