ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie über Stecker der AHK laden möglich?

Batterie über Stecker der AHK laden möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 14:29

Hallo zusammen!

Kann ich bei den VFL 2006 BMK die Batterie über die Steckdose der AHK laden?

Bei der Werks-AHK ist ja die Klemme 15 auf Pin 10 als Dauerplus ausgeführt.

Wird das von BEM erkannt?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Laut Stromlaufplan "Anhängerkupplung ab Modelljahr 2005" entfällt der Anschluss 10 (Klemme 15) der Steckdose für Anhängerbetrieb fließend ab Oktober 2004.

Außerdem ist Klemme 15 Zündungs-Plus, zum Batterie laden braucht man Klemme 30.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 15:39

oh! habe da Kl.30 und Kl.15 vertwechselt

Pin 9 kommt von J345 und sollte Kl.30 sein

würde das für max. 8 amp. gehen oder macht da das Steuergerät eine Grätsche??

Ich kenne das Innenschaltbild vom Steuergerät nicht und würde mich das nicht trauen. Das STG hat 3 15 A Klemme 30 Sicherungen, von daher wäre ein Ladestrom von 8 A vertretbar, aber man weiß nicht wie das Steuergerät sich verhält, wenn Leistung rein statt herausgeht.

Man weiß auch nicht wie sich das Ladegerät verhält, wenn es nur über Umwege die Batteriewerte messen kann.

@Kaperl 145

Zum Laden sind die Ladepole da. Abhängig vom Ladegerät und dem Ladezustand der Batterie können in der Anfangszeit des Ladevorganges schon mal 20-30A fließen. Die würde ich nicht über dünne Strippen fließen lassen. Schon gar nicht über dünne Steckkontakte. Also mach es richtig und benutze die dicken Ladepole im Motorraum. Dafür sind die gebaut worden.

20-30A Ladestrom ist schon heftig und würde ein ziemlich dickes Ladegerät bedeuten. Das wollte ich meiner Batterie auch nicht antun, ich will die schonend aufladen und nicht die Batteriesäure kochen :)

Der Ladestrom geht nach ner Weile von selbst wieder runter. Da ist nix mit kochen. :)

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 17:36

Zitat:

@RudiS schrieb am 23. Dezember 2021 um 17:37:00 Uhr:

@Kaperl 145

Zum Laden sind die Ladepole da. Abhängig vom Ladegerät und dem Ladezustand der Batterie können in der Anfangszeit des Ladevorganges schon mal 20-30A fließen. Die würde ich nicht über dünne Strippen fließen lassen. Schon gar nicht über dünne Steckkontakte. Also mach es richtig und benutze die dicken Ladepole im Motorraum. Dafür sind die gebaut worden.

Das ist mir schon klar! Aber wie soll ich die Batterie sonst "Boostern" wenn das Auto vor der Haustüre parkt.

Ist ja auch nur als Notlösung angedacht da ich keine andere Möglichkeit habe.

mir macht meine 110ah Bat. nach nur 18 Monaten Probleme mit der Standheizung

In drei Wochen ist dann eh eine 105er AGM Bat. im Auto und dann soll mal schluß sein mit den ständigen Batteriewechsel alle 2 Jahre

 

 

Ich würde eh im Winter öfter mal mit Ladegerät nachladen... die LiMa lädt nie zu 100 % und mit SH wird sie noch zusätzlich gefordert.

Der A6 ist ein Stromfresser

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 18:41

Kann man den Ladezustand von der Bat. auslesen?

Ja, beim 2006er 4F kommt man über Adresse 61 an die Batteriewerte - auch an den Ladezustand, hier ein Beispiel:

Block 006: Letzte Standzeit && Letzter Fahrzyklus II

0.0 Standzeit mit erh. Ruhestrom

0.20 Energieblianz letzte Fahrt

70.0 % Ladezustand der Batterie

n.v.

Ich habe meine Batterie schon mal über die 12V Borddose geladen.... Hat funktioniert da die Dosen beim 4F noch nicht mit der Zündung abgeschaltet werden wie beim 4G

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 18:59

wie wird der Angezeigt?

In Ah oder %

Zitat:

@Kasperl 145 schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:59:10 Uhr:

wie wird der Angezeigt?

In Ah oder %

Hat er nachgetragen, siehe oben !

Zitat:

70.0 % Ladezustand der Batterie

Das setzt natürlich voraus das die richtige Batterie codiert wurde ;)

Ja, ich habe nachgetragen. Da ich immer noch die alten Logfiles von meinem ehemaligen 2007er 4F habe dachte ich mir ein Beispiel mit Angabe der Messwertgruppe könnte nicht schaden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie über Stecker der AHK laden möglich?