ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Batterie wird nicht permanent geladen

Batterie wird nicht permanent geladen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:56

Hallo,

ich hab mir jetzt zusätzliche Anzeigen beim Tacho freigeschaltet und unter anderem die Spannungsanzeige der Batterie.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Zeiger ab und zu mal bei 12,5V steht und ab und an mal bei knapp 14V.

Ich hab dann auch noch mit der APP OPL-Monitor während der Fahrt die Batteriedaten anzeigen lassen.

Auch hier sieht man, dass die Batterie nicht immer aufgeladen wird.

Die Batteriegesundheit liegt bei 100% und der Ladungszustand ca. bei 70%.

Ist es normal, dass der Generator die Batterie nicht immer voll auflädt?

Sorgt das battery management system dafür?

Sowas ist mir vorher noch nie aufgefallen und ich hatte auch noch nie Probleme mit der Batterie gehabt.

 

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Korrekt, das BMS sorgt dafür, dass die Batterie so geladen wird.

Wenn du das nicht willst zieh den Stecker von dem Ring der am Minuskabel der Batterie ist ab. Mach ich auch so dann hast du dauerhaft so zwischen 14,0 und 14,8 Volt. Spart sicherlich den kleinsten tropfen kraftstoff, sorgt aber auch dafür das deine Batterie schneller altert. Sie wird nicht mehr komplett voll geladen und sie bekommt mehr bei uns entladezyklen. Wenn dich das nicht stört einfach so lassen ist vom System her korrekt.

Das ist ja auch der Sinn eines Batterie Managemets.

Die Batterie zu schonen und nach Bedarf zu laden

 

DAs ist genau der Grund warum das ab Werk nicht Freigeschaltet ist, weills nur Verwirrt

Naja der Sinn vom Batteriemanagment ist Kraftstoff zu sparen um so die Werte hin zu bekommen bei der EG Genehmigung. Da fahren die mit voller Batterie hin und können die Messung mit "abgeschalteter" LiMa machen. Die Batterie hat da nix von sondern wird dadurch mehr gestresst weil sie normal nur zum Starten des Fahrzeuges fungiert und im Stand für die Verbraucher. Mit BMS wird sie ja auch während der Fahrt immer mal be und entladen in dem die Lima abgeschaltet wird. Eine Batterie kann aber nur x Ladezyklen machen. Altes system 1 ladezyklus pro Fahrt heute mit Bms mehr als 1 ladezyklus pro Fahrt.

Batterien von E- Autos sollen ja auch nur bis 80% geladen werden, wegen der Lebensdauer.

Ja aber das sind ja auch ganz andere Batterien als normale Pkw Batterien

Wie schon geschrieben, ist das mit Sicherheit aus guten Grund nicht freigeschaltet. Warum auch ? Solange alles im Hintergrund läuft, muss man es auch überhaupt nicht wissen. Das ist wie mit der Temperaturanzeige. Würde die real anzeigen und nicht bei 90° festgetackert, hätten wir mit Sicherheit noch ein paar Themen mehr hier, weil die Temperaturen auch mal 95-100° betragen könnten

Zitat:

@Kante328ci schrieb am 19. Juli 2024 um 16:29:20 Uhr:

Ja aber das sind ja auch ganz andere Batterien als normale Pkw Batterien

@Kante328ci

Eine AGM Batterie wird auch nicht bis 100% geladen.

Sondern um die 80% gehalten, kann ich per OBD auslesen.

Sehe ich an meinem Grandland X und die Ladespannung steigt im Schubbetrieb auf etwas über 15 Volt.

Und beim beschleunigen wird die Ladespannung gesenkt.

Bei meinem Insignia habe ich auch per OBD gesehen, das die Ladespannung zwischen 12,5 bis 15 Volt lag.

Das BMS hat die Aufgabe das Fahrzeug startfähig zu halten,den Akku zu schonen und damit eine längere Lebensdauer zu gewährleisten.Ob es das in jeder hinsicht tut sei mal dahin gestellt.

Und solange die originalen Leistungsoptionen nicht vorhanden sind kann man nur damit mutmaßen,was ein oder das BMS alles kann.

Zitat:

@Adeg66 schrieb am 19. Juli 2024 um 11:56:10 Uhr:

 

Die Batteriegesundheit liegt bei 100% und der Ladungszustand ca. bei 70%.

 

Schöne Grüße!

Normal!

Einfach das Aut machen lassen...

Ich hatte eine gebrauchte Batterie und LiMa. immer 14,5V.

Mit neuer LiMa und neuer Batterie verhält es sich anders.

Alles so belassen und freuen!

Wenn was defekt ist, geht beim Fahren die Boardspannung weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Batterie wird nicht permanent geladen