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Batteriekontrolleuchte glimmt während der Fahrt

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:21

Hallöle,

bei meiner Omi leuchtet glimmt schon seit längerer Zeit die Kontrollleuchte für die Batterie. Es ist nur ein leichtes Glimmen, welches ein wenig pulsiert. Manchmal glimmt sie etwas stärker, manchmal etwas schwächer.

Ich habe auch seit längerer Zeit den Eindruck, dass die Batterie nicht ordentlich geladen wird. Die ist erst ein halbes Jahr alt, aber manchmal habe ich den Eindruck als wenn der Motor beim Starten sehr langsam dreht.

Hat jemand eine Erklärung? Kann das Eine mit dem Anderen zusammenhängen?

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28 Antworten

Hallöle,

ich würde mal auf die LiMa oder die Verbindungskabel tippen.

Gruß Lars

Das ist wohl ein erstes Anzeichen dafür, das die Lima nicht mehr die volle Spannung bringt, oder der Limaregler ne Macke hat.

Welche Spannungen kommen denn bei der Batterie an?

Multimeter schnappen und mal messen und die Daten hier einfügen.

Was passiert, wenn du mehrere Verbraucher im Leerlauf einschaltest ( Abblendlicht, Fernlicht, Heizung, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer und Warnblinklicht)?

Leuchtet sie dann stärker?

könnt auch ne Diode in der LiMa putt sein

Hatte ich auch schon. Ich musste die komplette Lima tauschen fest eingebaut war.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:41

Das Glimmen ist eindeutig abhängig von der Belastung. Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, umso stärker ist das Glimmen.

Spannung Motor aus: 11,9 Volt

Spannung Motor ein ohne Verbraucher: 13,3 Volt

Spannung Motor ein mit Verbraucher: 12,5 Volt

Da ist also definitiv etwas nicht i.O. Hätte ich auch schon mal früher messen können :-(

11,9 V sind arg wenig.

Ich würde zunächst die Batterie ans Ladegerät hängen und erst mal voll aufladen.

Danach Probefahrt und dann eine Messreihe dokumentieren:

Spannung bei verschiedenen Drehzahlen. Spannung im Fahrbetrieb prüfen.

Spannungsunterschied zwischen Lichtmaschine und Batterie messen.

Spannung beim Starten des Motors messen.

Es kann auch sein, dass die Batterie ihre volle Kapazität verloren hat und im Fahrbetrieb nicht mehr richtig aufgeladen wird. Hier am besten ein Rekonditionierungsprogramm drüber laufen lassen und versuchen die Batterie wieder fit zu machen.

Lima, oder wenn es eine Bosch ist, nur den Regler tauschen.

Dann hast du vermutlich wieder lange Ruhe.

Ist in 90% das Ende der Kohlen was dir da angezeigt wird.

Gibt aber auch andere Defekte, nur passen dazu deine gemessenen Sannungen nicht.

Gemessen an der Lima oder an der Batterie?

Da wird wohl die Lima nicht mehr genügend Spannung bringen.

Ist aber eigentlich kein großer Akt und teuer sind die Lima's auch nicht. ;-)

Wie alt ist eig die Batterie?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:03

Gemessen an der Batterie , die Batterie ist ein halbes Jahr alt.

Dann werde ich mal als ersten morgen nachschauen welche Lima verbaut ist. Habe ich dann also richtig herausgelesen, dass man nur bei den Bosch-Limas den Regler separat austauschen kann?

Ich habe gerade mal bei Ebay nachgeschaut da werden ja teilweise neue Limas für gut 50€ angeboten. Ist das Schrott? Unter anderem werden die von ATP angeboten, bislang habe ich alles was ich von denen bestellt habe wieder zurückgeschickt, weil es fast schon beim Auspacken auseinandergefallen ist.

Ich denke, da kann man besser eine gebrauchte originale nehmen, oder?

Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede oder sind die immer passend, solange sie vom Z22XE kommen?

Ja, nur bei der Bosch kann man den Regler tauschen.

Zur ATP Ware kann ich nur soviel sagen;

Es wäre besser sich eine generalüberholte vom Schrott zu besorgen, als das Zeug von ATP!

Meiner Meinung nach taugt das Zeug von denen nur zum gut Aussehen, aber einbauen würde ich mir das Zeug nicht.

Wenn du nochn Zweitwagen hast, kannst du die Lima auch überholen lassen, jedenfalls geht das bei unserem Bosch Service im Ruhrgebiet. Preise weiß ich aber keine, ich würds aber vorziehen.

Das ist aber nur meine Meinung und das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;-)

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:31

Ok, danke für alle Infos. Ich werde morgen nachschauen was verbaut ist... Der Bericht folgt...

Vergleich aber erst mal die Spannung direkt an der Lichtmaschine mit der Spannung an der Batterie, bevor Du in neue Teile investierst.

Oft sind die Anschlüsse so vergammelt, dass die an der Batterie nicht genügend Spannung ankommt und somit nicht mehr richtig aufgeladen wird.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:49

Ja, mache ich!

Mess auch mal vor den Batterieklemmen direkt am Kabel, kannst ja die Messspitzen in die Isolierung stechen. Die Kabelenden sind in die Klemmen gepresst und im Laufe der Jahre korrodiert die Litze da drin, dann hats dort hohe Übergangswiderstände, die für einen Spannugsabfall an den Batteriekontakten sorgen. Ich hatte das bei meinem Vectra, auch mit Ladekontrolle glimmen, hab dort neue Schraubklemmen aus Messing angebaut und gut war. Kurt hat hier aber auch irgendwo beschrieben, wie man die Originalklemmen reparieren kann, schau mal in die FAQ's.

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