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Baujahr VFR750 RC36
Hallo zusammen,
Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer VFR750 RC36.
Jetzt würde ich gerne herausfinden, welches Baujahr meiner hat. Denn laut EZ 05.95 und der 72KW geht sie als RC36/2 durch. Optisch ist sie aber eine RC36/1.
Ist ein Spanien-Import.
Kann mir jemand helfen das Baujahr über die Fahrgestellnummer herauszufinden?
Vielen lieben Dank vorab.
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27 Antworten
Kann dir leider nicht helfen, aber das Ding sieht richtig gut aus
Bestimmt,wenn man die Nummer kennen würde
JH2RC36940M300153
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 23. Mai 2022 um 20:39:28 Uhr:
Kann dir leider nicht helfen, aber das Ding sieht richtig gut aus
Danke schön. Ist wirklich ein tolles Motorrad ;)
Eventuell habe ich mich etwas zu weitaus dem Fenster gelehnt. Dafür dann ein "Sorry".
Folgendes habe ich herausgefunden:
Bis BJ. 95 war die FIN 11-stellig, ab BJ. 95 dann 17-stellig.
JH2= Honda Japan
R= Hubraumklasse , hier bis 800 cm3
C=Einsatzzweck, hier Strasse
36= interne Produktionsnummer
die 940 bereitet mir Probleme
M= Werk Hamamatsu
Dann die 6-stellige Seriennummer
Da, wobei der 940 die 0 ist (oder das "OH") , sollte eigentlich das Modelljahr stehen.
T 1996
V 1997
W 1998
X 1999
Y 2000
Ab 2001 steht dann die 1 für 2001, die 2 für 2002 usw.
Da die 17-stellige Nummer seit 1996 weltweit verpflichtend ist, gehe ich davon aus, dass deine Maschine auch einer 96 er ist.
Bei einer EZ. 05/95 muss sie davor gebaut worden sein.
O.K. ... musste sein ... :)
Honda - FIN - Fahrzeug-Identifizierungsnummer
Honda - Fahrgestell - Nummer – Code
Von 1979 bis 1995 gab es bei Honda eine 11-stellige VIN/FIN
z.B. RD023600883
R: Hubraumklasse in ccm (A=bis 50, D=bis 70, H=bis 80, J=bis 125, K=bis 150, M=bis 250, N=bis
400, P=bis 600, R=bis 800, S=ab 800)
D: Einsatzzweck (B=Kleinmotorrad/ATC, C=Straße, D=Enduro, E=Geländesport ohne
Straßenzulassung, F=Roller)
02: interne Produktionsnummer (hier NX650 Dominator)
3: Variante (z.B. offen/gedrosselt oder Speichen/Gussräder)
6: Bauserie
00883: Seriennummer
Ab Modelljahr 1996 hat Honda eine 17-stellige VIN/FIN
z.B. JH2RD07ABTM000992 oder JH2RD07A1YM417129
JH2: Herstellungsort (JH2=WMI Honda Japan, 1HF=Honda Amerika, ZDC=Honda Italien,
VTM=Montesa/Honda Spanien)
RD07A: Fahrzeugtyp (hier Africa Twin)
B: Version (Leistung, Ausrüstung, etc.)
1: Kontrollziffer (1-9 oder X)
T: Modelljahr (T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 1=2001 ... 6=2006)
M: Fabrikkennung (M=Hamamatsu/Japan, K=Kumamoto/Japan, A=Ohio/USA, F=Atessa/Italien,
E=Barcelona/Spanien)
000992: Seriennummer
LG Frank
Was ich mir noch vorstellen kann ist folgendes.
Ich habe das originale Service-Heft mitbekommen.
EZ ist der 03.05.1995.
1. Inspektion war am 02.05.1995 bei km-Stand 1060
Zitat:
@Memosch schrieb am 24. Mai 2022 um 10:47:36 Uhr:
Was ich mir noch vorstellen kann ist folgendes.
Ich habe das originale Service-Heft mitbekommen.
EZ ist der 03.05.1995.
1. Inspektion war am 02.05.1995 bei km-Stand 1060
Ich glaube die ist Bj. 1994 .... der eine Tag unterschied zwischen der Inspetion und der EZ ...könnte daran liegen das der Händler erst den Service gemacht hat und am 03. die Erste Zulassung in Deutschland erfolgte = erste Ausstellung der Deutschen Papiere ...
LG Frank
Zitat:
@Alwetterbiker schrieb am 24. Mai 2022 um 11:07:43 Uhr:
Zitat:
@Memosch schrieb am 24. Mai 2022 um 10:47:36 Uhr:
Was ich mir noch vorstellen kann ist folgendes.
Ich habe das originale Service-Heft mitbekommen.
EZ ist der 03.05.1995.
1. Inspektion war am 02.05.1995 bei km-Stand 1060
Ich glaube die ist Bj. 1994 .... der eine Tag unterschied zwischen der Inspetion und der EZ ...könnte daran liegen das der Händler erst den Service gemacht hat und am 03. die Erste Zulassung in Deutschland erfolgte = erste Ausstellung der Deutschen Papiere ...
LG Frank
Warum hab ich dann die RC36/1? Soweit ich mich durchlesen und verstehen konnte ging die 1er ja nur bis 93 und ab 94 kam dann die 2er?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege
Zitat:
@Memosch schrieb am 24. Mai 2022 um 12:11:16 Uhr:
Zitat:
@Alwetterbiker schrieb am 24. Mai 2022 um 11:07:43 Uhr:
Ich glaube die ist Bj. 1994 .... der eine Tag unterschied zwischen der Inspetion und der EZ ...könnte daran liegen das der Händler erst den Service gemacht hat und am 03. die Erste Zulassung in Deutschland erfolgte = erste Ausstellung der Deutschen Papiere ...
LG Frank
Warum hab ich dann die RC36/1? Soweit ich mich durchlesen und verstehen konnte ging die 1er ja nur bis 93 und ab 94 kam dann die 2er?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege
Ich kenne mich mit der VFR nicht genau aus ... Ich kann Dir nur sagen das bei meiner CBR1100XX im Schein Teil 1 .. die EZ 2003 drin steht ..aber auf dem Typen Schild am Ramen zu lesen ist BJ. 2002 .... Die EZ sagt auch nur aus wann das Fahrzeug ..ERSTMALIG in Deutschland Ausgestellten Brief und Schein bekommen hat und nicht wann das Tatsächliche Bj ist ...... ich habe eine CBF600SA die ist Bj.2004 und hat eine EZ 2007 da das Fahrzeug 3 Jahre beim Händler im Schaufenster stand ... LG Frank
Das Motorrad stammt aus 1993. Am 28.01.1994 wurde der deutsche Brief ausgehändigt. Wieso ich das überlesen habe ist jetzt fraglich xD
Da geht man einfach nach dem Lacksatz !
Für jedes Modell gibt's eigene Farben und eigene Muster.
Einfach HONDA-Jahresprospekte googeln.
Bei einem fast 30 Jahre altem Motorrad? Das womöglich schon 5 oder mehr Besitzer hatte? Wer weiß denn da schon, ob der noch original ist? Und selbst wenn: Da muss man sich schon sehr tief in die Materie eines Modells rein arbeiten, um anhand eines Lacksatzes das Baujahr zu bestimmen :-). Über die FgNr./ FIN (VIN) ist es die einzige Möglichkeit, das genaue Baujahr und manchmal sogar den Baumonat zu ermitteln. Vorausgesetzt der Hersteller hat genau Buch geführt und die Datensätze sind noch verfügbar.