ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bedenken beim Kauf... Rat gefragt

Bedenken beim Kauf... Rat gefragt

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:41

Hallo zusammen,

 

zufällig habe ich ein gutes Angebot bekommen. Eine Besichtigung habe ich auch schon gemacht, aber wenn da nicht diese Rechnung wäre....

Die Eckdaten vorab:

- TT Coupé quattro

- 166kW/225PS

- BJ 2001

- Tacho bei 95.500

- silber metallic

- 17'' Audi-Alu's

- Rest ist Basis Quattro-Austattung (Klimaautom, Leder, Sitzheizung, Radio-CD...) + Xenon

Bei der Besichtigung hat mir der Verkäufer eine Werkstatt-Rechnung vorgelegt, aus der hervorging, das Reparaturen aufgrund eines Bordstein-Remplers gemacht worden sind.

Jetzt habe ich bedenken, ob man den TT Bedenkenlos fahren kann.

Folgendes wurde gemacht/ausgetauscht:

Vorne Links:

- Aufhängung

- Befestigungsstrebe

- Steuerspur

- Stoßdämpfer

- Rotor- Nabe

- untere Blechwanne

- Dämpfung

- Radlager

- Geschwindigkeitssensor

- Querstreben / Stabilisatoren

- Allu-Felge samt Gummi

- gesamte Achseinstellung/Spur korrigiert

Die Reparatur wurde von einer Audi Vertragswerkstatt ausgeführt und belief sich auf ca. 2000EUR. Natürlich habe ich mich erschrocken, da es sicher kein kleiner Rempler war. Ich bin mir nicht sicher, ob das Auto in Zukunft Probleme machen könnte oder ob es sich mit der Reparatur erledigt hat bzw. der Stoß noch Auswirkungen auf andere Teile hat.

Bei einer Probefahrt führ der TT einwandfrei, bei Tempo 120 habe ich das Lenkrad losgelassen und führ ohne Tendenz geradeaus. Beim Preis ist mir der Verkäufer entgegengekommen und ich könnte ihn für 8.500EUR haben. Der Allgemeinzustand ist ok, wobei die linke Seite zum Teil Kratzer auf Tür und -schwelle aufweist. Zudem ist vorne links die Felge zerkratzt

Vielleicht kann hier im Forum jemand mit seinem Fachkunden Rat aushelfen. Ist der TT eher Top oder Flop :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verkauft ihn die Vertragswerkstatt oder ein privater Verkäufer?

Der Preis erscheint mir sehr günstig, abhängig natürlich vom allgemeinen Zustand des Wagens.

Wegen dem "Rempler" würde ich mir keine Sorgen machen, den die Vertragswerkstatt tauscht mit Sicherheit alle wenn nicht noch mehr Teile, die bei so einem Crash in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:05

Er wird von Privat verkauft und zwar von einem älteren Ehepaar.

Wie gesagt ist der Zustand ok, wobei ich doch die linke Seite neu lackieren würde. Ein gepflegtes Serviceheft lag auch vor und noch weitere kleinere Arbeiten (Bremsen etc.) konnte ich auch einsehen. Die Reifen sind nicht mal ein halbes Jahr alt. Hänge einfach mal ein Bild an... ach ja und der Wagen ist genau aus 12.2001.

am 8. Mai 2009 um 15:21

denke das du nirgendwo anders einen

- TT Coupé quattro

- 166kW/225PS

- BJ 2001

- Tacho bei 95.500

- silber metallic

- 17'' Audi-Alu's

- Rest ist Basis Quattro-Austattung (Klimaautom, Leder, Sitzheizung, Radio-CD...) + Xenon

für 8.500EUR finden wirst

Daher vielleicht lieber vom unabhängigen Gutachter überprüfen lassen ob er wirklich ok ist, denn so günstig, da muss doch sicher mehr dahinter stecken? (vielleicht auch nur ne Art Notverkauf?)

Na dann mal nicht lange zögern, sonst ist der sicher weg bevor du zuschlagen konntest

TTompft

Stimmt wenn das "ältere Ehepaar" einen vertrauensseligen Eindruck macht würd ich zuschlagen.

Würde ich auch sagen, lass ihn checken und wenn er in Ordnung ist schlag zu, so ein Schnäppchen gibts nicht nochmal...

Meiner war vor einem halben Jahr identisch mit deinem, auch 95000km selbe Farbe, selbe Ausstattung, und ich hab schon ein Schnäppchen gemacht (10.500€)

Also seh zu bevor es dir ein anderer Wegschnappt ;) bei dem Preis kannste auch auf die 100-200 Euro vom Gutachter scheissen :)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:05

Super, vielen Dank allen. Damit fällt mir die Entscheidung einfacher :cool:

Einen DEKRA-Check haben wir machen lassen, hat aber nur ca 60EUR gekostet. Die daraus gesehenen Mängel wurde diese Woche behoben. Wobei mir das wie eine ausgeweitete HU-Prüfung + Probefahrt aussah.

Gibt es denn noch andere Gutachten, die empfehlenswert sind oder muss ich noch weiteres beachten?

Zuschlagen!

Lass die Lackierung aber unbedingt von jemandem machen, der etwas davon versteht. Bei Lichtsilber sieht man oft Farbunterschiede...

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:38

Hallo nochmal,

Bedanke mich nochmals bei euch, habt mir gut weitergeholfen. Den TT habe ich jetzt in meiner Einfahrt stehen :D

Etwas ist mir unterwegs aufgefallen - die Temperaturanzeige schwankt zwi. ca 70 - 90 hin und her. Hier im Forum konnte ich schon etwas lesen.

Ist denn mit Austausch des Thermostates das Problem behoben oder steckt mehr dahinter?!

Und als erstes möchte ich das Radio austauschen, aktuell ist Blaupunkt verbaut :confused: möchte das gegen eines der Alpine Reihe wechseln. Welches Zubehör benötige ich dafür?

scheint ein echtes schnäppchen zu sein. wie sehen denn die ledersitze aus? Noch gut?

Schlag zu! Aber,.... wenn du den hast,... bitte kratz die Umweltplakette von der scheibe!!!!:D

Hallo,

ich hatte genau die gleichen Probleme mit der Temperatur. Das Thermostat war bei mir in Ordnung. Lediglich der Temperaturgeber(fühler) oben am Montor musste ich tauschen. Wenn du das selber machst kostet das 25 Euro. Eine Fachwerkstatt wird ihn dir für 75 Euro einbauen.

Ein weiterer Tipp von mir: Nehm in mal auf die Bühne und schau dir mal genau die Reifen an. Bei 95T. Kilometern sind dann schnell auch mal die Stoßdämpfer hin. Das siehst du an der Sägezahnbildung in den Reifenprofilen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Poldy75

 

Ein weiterer Tipp von mir: Nehm in mal auf die Bühne und schau dir mal genau die Reifen an. Bei 95T. Kilometern sind dann schnell auch mal die Stoßdämpfer hin. Das siehst du an der Sägezahnbildung in den Reifenprofilen.

Hallo,

 

einen Stoßdämpfertest  kann man für ca. 15 € bei vielen ADAC-Stützpunkten und teilweise auch beim TÜV machen lassen.

Dann kann man definitiv sagen, ob die Stoßdämpfer verschlissen sind.

Sägezahnbildung kann auch andere Ursachen haben, z.B. eine ungünstige Achsgeometrie nach Tieferlegung.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von Poldy75

 

Hallo,

einen Stoßdämpfertest  kann man für ca. 15 € bei vielen ADAC-Stützpunkten und teilweise auch beim TÜV machen lassen.

Dann kann man definitiv sagen, ob die Stoßdämpfer verschlissen sind.

Sägezahnbildung kann auch andere Ursachen haben, z.B. eine ungünstige Achsgeometrie nach Tieferlegung.

Grüße

Manfred

Das wär mir neu. Da Sägezahnbildung nur stattfindet, wenn das Auto nicht ständigen Kontakt zur Straße hat. Und das er Ihn vermessen lassen hat, sagte er glaube ich schon!?

Hallo,

 

meiner hat ein Gewindefahrwerk und hat von Anfang (= neu) an hinten zur Sägezahnbildung geneigt wegen des negativen Sturzes.

Es ist aber auch abhängig von den Reifen.

Es kann aber auch an defekten Stoßdämpfern liegen.

 

Eine Vermessung hat IMO nichts mit einem Stoßdämpfertest auf einer Schwingplatte zu tun.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von ittalic

scheint ein echtes schnäppchen zu sein. wie sehen denn die ledersitze aus? Noch gut?

Schlag zu! Aber,.... wenn du den hast,... bitte kratz die Umweltplakette von der scheibe!!!!:D

:eek: Gesagt getan ;)

Sitze sind ok, die Gebrauchsspuren sind akzeptabel.

Naja, habe den TT jetzt gekauft. Bei der Überfahrt sind wir ca 500km gefahren und muss sagen.... Juuunge geht der ab :rolleyes:

An die Stoßdämpfer habe ich nicht gedacht, zumindest wurde vorne links ausgetauscht. Mir ist unterwegs sonst auch nichts besonderes aufgefallen (außer der Temperaturanzeige). Denke das werde ich als erstes überprüfen. THX!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bedenken beim Kauf... Rat gefragt