ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bedeutung "gelber Stecker" im Motorraum

Bedeutung "gelber Stecker" im Motorraum

Themenstarteram 1. April 2007 um 16:12

Hallo , benötige Hilfe für Corsa B , 1,4Ltr, 44 KW/ 60 PS , BJ 12/93, Motor C14NZ.

Wer kann mir sagen welche Bedeutung der gelbe Steckkontakt , zwischen Luftfilter und Batterie (siehe Fotos) hat.

Der Stecker trägt auf der einen Seite die Beschriftung 95 auf der anderen Seite 91.

Hat die 91 bzw. 95 etwas mit der Oktanzahl des Benzins zu tun? Normal oder Superbenzin?

Wenn ja wie muß dieser Stecker mit der Brücke beschaltet sein?

Vorne ist eine Kontaktbrücke die man auf diese Steckerkupplung stecken kann.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. April 2007 um 16:14

die Option 95 und 91 sind für die Versch. Spritarten..

91 Normal Benzin

95 Super

Das musst du dann so einstellen (umstecken) was jeweils du Tankst...

(normal 95 - Super)

am 2. April 2007 um 6:54

Ich (C12NZ) fahre seit über 300000km mit Normal.

Da, wenn der Stecker auf 91 steckt, der Zündzeitpunkt nach "Spät" verlagert wird und somit der Verbrauch etwas steigt und das Drehmoment etwas fällt, habe ich den Stecker trotzdem auf 95 stecken.

Das Verlagern des Zündzeitpunktes Richtung "Spät" verhindert das Klopfen / Klingeln des Motors, das auf Dauer sehr schädlich ist.

Trotzdem daß bei mir der Stecker auf 95 steckt, hat mein Motor aber noch nie geklingelt.

Das mußt du mal probieren und hören, ob er klingelt. Vielleicht geht's bei deinem Motor auch.

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:43

Super oder NORMAL Benzin

 

Ich muß jetzt aber nochmal ganz dumm fragen: wie / woran sehe ich am gelben Stecker ob er auf SUPER oder NORMAL geschaltet ist?

Im Stecker sind 3 Kontakte und in der "StecKdose" 2 Kontakte, das heiß doch egal wie der Stecker reingesteckt wird die beiden Kontakte sind immer beschaltet.

Oder gibt es hier noch eine andere Markierung an Stecker und "Steckdose" die im Laufe des Alters unkenntlich wurde.

Vielleicht Hilfe mit Foto möglich???

Servus!

Die Zahl die nach oben zeigt;)

(Hab ich hier schon öfters mal gelesen)

am 3. April 2007 um 8:49

"Nach oben" ist in dem Falle zur Steckverbindung hin.

Ansonsten empfehle ich dir, Super zu tanken und den Stecker auch entsprechend zu stecken. Du tust deinem Motor damit was gutes.

am 3. April 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Ich (C12NZ) fahre seit über 300000km mit Normal.

Da, wenn der Stecker auf 91 steckt, der Zündzeitpunkt nach "Spät" verlagert wird und somit der Verbrauch etwas steigt und das Drehmoment etwas fällt, habe ich den Stecker trotzdem auf 95 stecken.

Das Verlagern des Zündzeitpunktes Richtung "Spät" verhindert das Klopfen / Klingeln des Motors, das auf Dauer sehr schädlich ist.

Trotzdem daß bei mir der Stecker auf 95 steckt, hat mein Motor aber noch nie geklingelt.

Das mußt du mal probieren und hören, ob er klingelt. Vielleicht geht's bei deinem Motor auch.

Also diese Maßnahmen sind absoluter Schwachsinn, da die Gemischzusammensetzung dann auch überhaupt nicht stimmt und unnötig Super verfeuerst (wenn du Super tankst), Gemisch wird überfettet, Kat kann schaden nehmen....

am 3. April 2007 um 10:11

Servus Satanos,

 

mit der Gemischzusammensetzung hat das Thema Super/Normal überhaupt nichts zu tun, jedenfalls nicht beim C12NZ. Dieser Stecker verändert lediglich den Zündzeitpunkt.

Meine hervorragenden Abgaswerte seit der Erstzulassung bis heute (309000km und 12 Jahre) beweisen dies.

Und mein Verbraucvh von 4,94L/100km auf die ganze Distanz beweist dies auch.

So groß kann der "Schwachsinn" also wohl nicht sein.

am 3. April 2007 um 13:16

Wenn du das sagst, dass dieser Stecker lediglich den Zündzeitpunkt verändert und keine anderen Steuerungen am Motor, dann frage ich mich, warum der Zündzeitpunkt mit ach und krach verstellt wird und net einfach durch nen widerstand anstatt dem oktanstecker :rolleyes:

 

sei stolz auf dich als rollendes verkehrshindernis, wenn dich die mofafahrer überholen kannste dir ja nen aufkleber aufs auto kleben " ich spare sprit "

fahr doch tretroller, oder dreirad, kost nur muskelkraft und happa happa.

machste dann deinen oktanstecker mal verkehrtherum, vielleicht musst du dann sogar den berg hoch bremsen!

Zitat:

Original geschrieben von satanos

Wenn du das sagst, dass dieser Stecker lediglich den Zündzeitpunkt verändert und keine anderen Steuerungen am Motor, dann frage ich mich, warum der Zündzeitpunkt mit ach und krach verstellt wird und net einfach durch nen widerstand anstatt dem oktanstecker :rolleyes:

 

sei stolz auf dich als rollendes verkehrshindernis, wenn dich die mofafahrer überholen kannste dir ja nen aufkleber aufs auto kleben " ich spare sprit "

fahr doch tretroller, oder dreirad, kost nur muskelkraft und happa happa.

machste dann deinen oktanstecker mal verkehrtherum, vielleicht musst du dann sogar den berg hoch bremsen!

das hat ja fast ähnlichkeit mit "sinnlos im weltall"... ich sitz im büro und sterbe vor lachen über die paar zeilen. echt sehr geil. du rettest mir den tag, satanos. *daumenhoch*

am 3. April 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von satanos

Wenn du das sagst, dass dieser Stecker lediglich den Zündzeitpunkt verändert und keine anderen Steuerungen am Motor, dann frage ich mich, warum der Zündzeitpunkt mit ach und krach verstellt wird und net einfach durch nen widerstand anstatt dem oktanstecker

Kannst du das mal genauer erläutern? Was meinst du mit Ach und Krach? Und was meinst du mit "einfach durch nen Widerstand"? Meinst du, ein Widerstand sei einfacher als ein Stecker zum Umstecken?

Über die Bemerkung mit dem Rollenden Hindernis laß ich mich nicht weiter aus. Wie schnell und mit wieviel Benzin einer fährt, muß jeder selbst wissen. Und ob einer sein Auto nur 100000km fährt oder 400000 so wie ich, muß auch jeder selbst wissen. Ich jedenfalls fahre lieber 400000km und das mit möglichst wenig Benzin und Kosten. Wenn du lieber mehr zahlst, ist das deine Entscheidung.

am 3. April 2007 um 14:46

Also damit meine ich, Zündzeitpunkte verändern etc.pp per verstellbare Nockenwellenräder, evtl. mech. Verteiler aber der ist ja doch oft nicht mehr vorhanden, oder muss komplett durch ne andre, fähige Zündung ersetzt werden.

Der Oktanstecker is nen Widerstand der auf die Kraftstoff-Luft-Gemischzusammensetzung auswirkung hat. Jedoch nicht auf den Zündzeitpunkt, schon garnicht beim C12NZ.

Wenn du den Motor ein wenig kennen würdes, wüsstest du das auch.....

95 = 220 Ohm und 98 = 470 Ohm (oder K, weiß ich jetzt nicht mehr genau).

Also da wird am Zündzeitpunkt definitiv NICHTS verändert....

am 4. April 2007 um 6:23

Also für die Kraftstoff - Luft - Zusammensetzung gibt es den aussagekräftigen Wert schlechthin, und der heißt LAMBDA. Und Lambda ist bei mir stets 1,00x (laut aller AUs) und zwar mit Normal-Benzin und gleichzeitig Stecker auf 95. Es muß ja schließlich auch 1,00 sein (0,97 - 1,03). Wenn dieser Stecker eine Änderung der Gemischzusammensetzung bewirken würde, dann würde sich Lambda von 1,00 wegbewegen. Es bewegt sich aber nicht weg.

am 4. April 2007 um 8:53

man stellst du dich dran

 

is ja schön wenn du den wert von 1 hast, sagt garnix darüber aus...., von der motorelektronik und steuerung haste auch keine ahnung

verbreite dein halbwissen von zündzeitpunkten sonstwo. wie bei den bekloppten "das ist so, ich habe gehört"

und hier mit deinem sparen, mach was du willst, lass die leute infrieden mit deiner scheiße, mir wird schlecht

Ruhig Brauner...is net gut fürs Herz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bedeutung "gelber Stecker" im Motorraum