ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Beeinflussen bestimmte Extras den Leasingfaktor?

Beeinflussen bestimmte Extras den Leasingfaktor?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 8:02

Moin!

 

Beeinflussen bestimmte Extras den Leasingfaktor?

 

Dass die Rate höher wird, ist klar.

 

Nur:

 

Ändert sich der Leasingfaktor durch bestimmte Extras, d.h. wird es effektiv teilweise sogar günstiger, obwohl der Wagenpreis höher ist?

 

Schönen Sonntag :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Kommt auf den Hersteller,Subventionen usw an.

Dies zumindest meine Erfahrung.

Ja, so etwas gibt es und gab es schon immer.

 

Ich kenne es unter dem Begriff “Restwertsteigerung“. Das ist nicht pauschal anwendbar, aber es wird öfter von Herstellern mit Aktionen angewendet, bei denen der Restwert angehoben wird. Auf diese Weise wird die Leasing Rate gesenkt.

 

Wie gesagt, es handelt sich zeitlich begrenzte Aktionen, nicht um eine Pauschale Regel.

Zitat:

@victor007 schrieb am 12. Dezember 2021 um 09:02:22 Uhr:

Moin!

Beeinflussen bestimmte Extras den Leasingfaktor?

Dass die Rate höher wird, ist klar.

Nur:

Ändert sich der Leasingfaktor durch bestimmte Extras, d.h. wird es effektiv teilweise sogar günstiger, obwohl der Wagenpreis höher ist?

Schönen Sonntag :)

Nein.

Der Leasingfaktor dient dem Vergleich von Leasingangeboten unter gleichen Bedingungen:

(Rate/Bruttolistenpreis)*100 oder

(Rate+Sonderzahlung/Laufzeit)/Bruttolistenpreis*100

D.h. dort findet keine Bewertung der Ausstattung statt.

Was Du vermutlich meinst, ist eine bessere (verkaufsfördernde) Bewertung spezieller Zusatzausstattung, die sich daher niedriger in der monatlichen Rate niederschlägt.

Ja, das gibt es. Aber das ist ein sehr spezieller Fall und ist eher in bereits vorkonfigurierten Fahrzeugen zu finden.

Bei all meinen Konfigurationen zu Bestellfahrzeugen, habe ich das bisher nicht gesehen. Da wurden alle Extras exakt mit ihrem Kaufpreis in die Rate übernommen.

 

@Thilo T.

 

Ich habe es doch beschrieben. Es ist nicht allgemein gültig, dennoch gibt des öfteren Aktion, die bei Buchung eines Ausstattungspaket (zum Beispiel Businesspaket bei BMW) den Restwert erhöhen und somit die Leasing Rate (also auch Leasingfaktor) senken.

 

Diese Aktionen werden als verkaufsfördernde Massnahmen (also bei Bedarf im Ermessen des Herstellers) bei nahezu allen Herstellern gelegentlich angeboten. Also n einfach mal nachfragen!

Wir hatten bei einem A3 S Line mit Volleder mal aus Spaß die Xenon Lichter nicht mit ausgewählt...kostete echt noch Aufpreis.

 

Kurz vor Vertragsabschluss fiel es dem Verkäufer auf und er wollte dieses Extras unbedingt haben..... vermutlich wäre die Kiste wie Blei nach dem Leasing gestanden.

 

Wir sagten...ist uns nicht wichtig, lassen wir doch einfach weg.

 

Ende vom Lied......der Haken bei Xenon wurde gestezt, die leasingrate blieb unverändert.

 

.......

 

Einige Extras sind für den weiteren Verkauf "vermutlich" nicht unwichtig.

 

 

;-)

Genial wie sich hier wieder einige völlig falsch zu einem Thema äußern...

Wie sich der Leasingfaktor berechnet, wurde doch bereits von @Thilo T. beschrieben. Da interessiert nur der Bruttolistenpreis inkl. der Sonderausstattung. Ob die anschließend verkaufsfördernd wirkt oder nicht, ist absolut unerheblich.

Zitat:

@Past0r schrieb am 12. Dezember 2021 um 20:22:42 Uhr:

Genial wie sich hier wieder einige völlig falsch zu einem Thema äußern...

Wie sich der Leasingfaktor berechnet, wurde doch bereits von @Thilo T. beschrieben. Da interessiert nur der Bruttolistenpreis inkl. der Sonderausstattung. Ob die anschließend verkaufsfördernd wirkt oder nicht, ist absolut unerheblich.

es sieht ganz danach aus, dass du die Frage falsch verstanden hast

Offenbar. Dass der rechnerischere Weg von der Sonderausstattung unabhängig ist, ist schon klar, aber wie hoch der Nachlass ausfällt, kann sehr wohl von der Sonderausstattung abhängen, und damit hat die Ausstattung auch Einfluss auf den Leasingfaktor.

Kann man doch hier bei den Angeboten regelmäßig sehen, Jacko95 z.B. schreibt öfters in die Angebote, dass mit mehr Sonderausstattung der Leasingfaktor steigen kann.

Also kann die Sonderausstattung Einfluss auf den Leasingfaktor haben.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:54:28 Uhr:

Offenbar. Dass der rechnerischere Weg von der Sonderausstattung unabhängig ist, ist schon klar, aber wie hoch der Nachlass ausfällt, kann sehr wohl von der Sonderausstattung abhängen, und damit hat die Ausstattung auch Einfluss auf den Leasingfaktor.

Kann man doch hier bei den Angeboten regelmäßig sehen, Jacko95 z.B. schreibt öfters in die Angebote, dass mit mehr Sonderausstattung der Leasingfaktor steigen kann.

Also kann die Sonderausstattung Einfluss auf den Leasingfaktor haben.

Die Frage selbst ist schon schlecht gestellt. Wenn überhaupt haben bestimmte Extras Einfluss auf die monatliche Rate. Der Leasingfaktor errechnet sich dann daraus. Das ist aber völlig individuell und kann genauso heißen "Beeinflusst die Laune des Händlers den möglichen Rabatt auf bestimmte Sonderausstattung"

Übrigens am Rande, mehr Sonderausstattung, höhere monaltiche Rate, höherer Leasingfaktor -> ist logisch oder?

Der letzte Satz ist Quatsch!

Hallo,

Zitat:

Übrigens am Rande, mehr Sonderausstattung, höhere monaltiche Rate, höherer Leasingfaktor -> ist logisch oder?

Nein, das ist überhaupt nicht logisch, da mehr Sonderausstattung ja auch den BLP erhöht.

Mal ein fiktives Beispiel: Nehmen wir ein Fahrzeug mit 52.000€ BLP und einen Leasingfaktor von 0,9. Es ergibt sich eine Rate von 468€.

Jetzt kommt noch eine 'normale' Sonderausstattung mit 2.000€ dazu. Der BLP erhöht sich damit auf 54.000€, die Rate wird zu 486€, der LF bleibt bei 0,9.

Nun könnte aber auch der Händler auf dieser Sonderausstattung bestehen um nach 3 Jahren einen attraktiven Gebrauchtwagen vermarkten zu können. Der Kunde will das aber nicht bezahlen, der Händler kommt ihm entgegen und lässt die Rate gleich:

BLP 54.000€ und Rate 468€ ergibt einen besseren LF von 0,86.

Es könnte aber auch eine Sonderausstattung sein, die später keinen interessiert oder für 95% der Gebrauchtkäufer nur peinlich wäre ("rosa Rallystreifen"). Der Händler sagt trotzdem ja, möchte aber die SA komplett mit den Raten bezahlt haben:

BLP 54.000 mit einer Rate von 523€ (468 + (2000 / 36)) ergibt einen schlechteren LF von 0,97.

Ich denke, damit wird etwas deutlicher, was alles möglich sein kann.

Grüße,

Stefan

Alles total Fiktion, da kann der Verkäufer auch einfach in seinem Handlungspielraum völlig willkürlich Rabatte gewähren.

Die Frage ist totaler Murks, hier wird niemand sagen können "nimm die LED-Scheinwerfer" und du wirst Geld sparen oder dein Leasingfaktor wird sich ändern.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 12:35

Zitat:

@Past0r schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:35:43 Uhr:

Alles total Fiktion, da kann der Verkäufer auch einfach in seinem Handlungspielraum völlig willkürlich Rabatte gewähren.

Die Frage ist totaler Murks, hier wird niemand sagen können "nimm die LED-Scheinwerfer" und du wirst Geld sparen oder dein Leasingfaktor wird sich ändern.

[/quote

 

 

Du Clown musst mir schon überlassen, welche Fragen ich in MT stelle und diese nicht so dämlich kommentieren!

 

Wenn Sie dir nicht zusagen, dann beantworte sie nicht. Ganz einfache Geschichte.

 

Möchte keiner lesen so was…

 

War im Übrigen eine ganz normale Frage, die,sich mir halt gestellt hat.

@victor007 schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:35:07 Uhr:

Zitat:

 

Du Clown musst mir schon überlassen, welche Fragen ich in MT stelle und diese nicht so dämlich kommentieren!

...

Hallo victor007

Nach fast 20 Jahren MT-Zugehörigkeit solltest du eigentlich schon mal was von Nettiquette gehört/gelesen haben...

JustMy2Cents

der Michael Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Beeinflussen bestimmte Extras den Leasingfaktor?