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Befettung Bremsbeläge Hinterachse

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. März 2024 um 7:14

Hallo,

 

Am WE steht am Alhambra BJ 2017 2,0 TDI 135 kW der Tausch der kompletten Hinterradbremse an. Das Tragbild auf den Scheiben ist nach 7 Jahren und 100.000 km so schlecht, dass der TÜV das als "EM" angemeckert hat. Es sollen Scheiben und Beläge von ATE verbaut werden. Nun werde ich nicht ganz schlau, was die Befettung der Bremsbeläge angeht. VW Erwin sagt, dass nur die Führungsnasen der Bremsbeläge zu befetten sind, aber in einem YT Video von Continental/ATE sagt der Experte, dass die metallischen Rückseiten der Beläge, die am metallischen Bremssattel anliegen, auch zu befetten sind (überall da, wo Metall auf Metall liegt, soll laut ATE Fett hin). Und was ist mit der Rückseite des kolbenseitiges Bremsbelages ?

Ich wäre dankbar für Eure Erfahrungen.

 

Viele Grüße, Dirk

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6 Antworten

Die Führungen sollte man auf jeden Fall mit Paste einschmieren. Alles andere soll quietschen der Bremsen vermeiden, ist aber meistens nicht wirklich nötig.

Erstmal löblich, dass du dich mit den Herstellern Unterlagen auseinandersetzt.

Das ist leider kein Standard mehr.

Aber wie hier schon geschrieben nur am Anker der Beläge schmieren.

Die Rücksteite kommt darauf an. Müssen nur wenn eben kein Klebepad drauf ist um das Quietschen zu reduzieren.

Ich mache trotzdem etwas leicht auf den Kolben damit er weniger schnell korrodiert. Aber wirklich nur dünn. Und nur gute Bremsenpaste verwenden. Die greift die Manschette nicht an.

In die Führung oder Führungsbleche je nach Hersteller. Im Zweifelsfall eher nicht, damit sich weniger Dreck ansammelt.

Wenn keine Führungsbleche verbaut, dann ordentlich sauber machen und ganz dünn Fetten.

Themenstarteram 22. März 2024 um 13:43

Danke zunächst für die schnellen Antworten. Bei der Befettung der Haltenasen sind wir uns alle einig, da kommt ATE Plastilube dran.

Die Bremsbeläge haben keinen Klebepad an der Rückseite. Schmiermittel habe ich eine ganze Menge mittlerweile: ATE Plastilube, Liqui Moly LM 50 Litho HT , LM Silikon Fett transparent (zur Pflege der Gummitüllen gedacht), Prinox Profi Keramikpaste.

Ich würde, um der ATE Empfehlung zu folgen, dann die metallische Rückseite dünn mit Plastilube bestreichen ?

Ja genau. Aber lieber nur auf die Auflagefläche des Kolben. Sonst haste zu viel drauf. Auf dem Gegenseitigen Belag auf der Sattelfläche auch dünn auftragen.

Aber schon sehr schade, dass ATE es nicht mehr drauf macht. Original VW hat die drauf.

Es gibt die Klebepads auch zum nachkaufen.

BMW hatte eine zeitlang sogar dünne Bleche aufgeklebt.

Ich hatte nochmal die Rückseite des Belages, bzw den Kolben nachfetten müssen, weil ich anders das Quietschen nicht wegbekommen habe.

Bei mir hat das dann auch für Ruhe gesorgt.

Themenstarteram 23. März 2024 um 20:37

Zitat:

@KarlKonstantin

So habe ich das auch gemacht und bislang kein Quitschen oder klappern gehört.

 

 

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