ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bei Kupplungtreten kreischende geräusche

Bei Kupplungtreten kreischende geräusche

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 16:38

Hallo erstmal

Hab einen 230 TE

Gestern als ich das Fahrzeug abgestellt hab alles ok,dann wollte ich wegfahren trete die Kupplung und es gab ein Geräusch kreischend so ähnlich wenn der Keilriemn feucht ist und quitscht,Gänge gehen leicht einzulegen läst man die Kupplung wieder los ist das Geräusch wieder weg .

Hat jemand eine Idee ?

mfg.Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da kann ich mir nur ein defektes Ausrücklager vorstellen

am 16. Februar 2008 um 17:12

Ich tippe per Ferndiagnose auf das Ausrücklager der Kupplung. Das kann schon mal den Geist aufgeben.

 

Getriebe raus, neues Lager, Kupplungsscheibe und Druckplatte auch gleich mit erneuern, Getriebe wieder rein und Ruhe ist für die nächsten 200 000 km.

 

Gruß Horst

Jup, und wenn man schon mal dabei ist, das Getriebeöl auch erneuern.

Und das Führungslager in der Schwungscheibe nicht vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von joered

Da kann ich mir nur ein defektes Ausrücklager vorstellen

das kam mir auch sofort in den sinn.

problem kenn ich von meinem zweiten kombi, opel rekord caravan, lang, lang ist's her ca. 25 Jahre.

Opel Opel Caravan, jeder will nen Opel fahrn, fährt er in den Graben, will ihn keiner haben ...

seinerzeit wurde mir geraten an der kreuzung / ampel immer gang raus und nicht auf der kupplung stehen bleiben, weil sonst das ausrücklager schneller verschleißt. ist das fakt?

habe es mir jedenfalls hinter die löffel geschrieben. mein junior, der eben den führerschein gemacht hat, weiß nichts davon, komisch!

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:34

Danke erstmal für die gezielte Diagnose

Kann ich damit noch fahren ? oder gibt es dadurch noch mehr schaden.

am 16. Februar 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von amöbe

Zitat:

Original geschrieben von joered

Da kann ich mir nur ein defektes Ausrücklager vorstellen

das kam mir auch sofort in den sinn.

problem kenn ich von meinem zweiten kombi, opel rekord caravan, lang, lang ist's her ca. 25 Jahre.

 

Opel Opel Caravan, jeder will nen Opel fahrn, fährt er in den Graben, will ihn keiner haben ...

 

seinerzeit wurde mir geraten an der kreuzung / ampel immer gang raus und nicht auf der kupplung stehen bleiben, weil sonst das ausrücklager schneller verschleißt. ist das fakt?

 

habe es mir jedenfalls hinter die löffel geschrieben. mein junior, der eben den führerschein gemacht hat, weiß nichts davon, komisch!

 

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

das es für die Kupplungdruckfedern und Ausrücklager einen übermäßigen Verschleiß darstellt lernt man heute immer noch in jeder guten Fahrschule. Also immer den Gang raus und Fuß vom Kupplungspedal runter. Bei Gelb - Gang rein, bei Grün anfahren. Autofahren ist doch so einfach, wenn man es kann und nicht am Steuer schläft.

 

Aber es ist ja für viele Jugendlichen regelrecht  " uncool "  auf den Fahrlehrer zu hören. Es ist doch viel cooler an der Ampel mit getretener Kupplung zu warten, in Steigungen den Wagen mit der schleifenden Kupplung am zurückrollen zu hindern und dann bei Grün wie Schumi zu starten. So ist man dann an der nächsten roten Ampel wieder vorne....

 

Gruß Horst

am 16. Februar 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von juster

Danke erstmal für die gezielte Diagnose

 

Kann ich damit noch fahren ? oder gibt es dadurch noch mehr schaden.

Ich würde die Reparatur umgehend durchführen. Ein Bekannter ist mit seinem Opel Ascona noch ein halbes Jahr mit dem Kreischen rumgefahren. Ich hätte Bedenken, dass das defekte Ausrücklager eines Tages blockiert und die Kupplungsdruckplatte dann zerstört. Dann kannst Du auf jeden fall nicht mehr weiterfahren.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:49

Was mir noch aufgefallen ist,im Bereich wo das Getriebe in die Antriebswelle übergeht

ist es sehr ölig sieht ziemlich frisch aus

Könnte zu wenig Getriebeöl das Geräusch verursachen ?

Nö.

Aber wenn man das Getriebe ausbaut um die Kupplung zu erneuern, gleich mal nachschauen ob die Simmerringe dicht sind.

am 16. Februar 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von juster

Was mir noch aufgefallen ist,im Bereich wo das Getriebe in die Antriebswelle übergeht

ist es sehr ölig sieht ziemlich frisch aus

Könnte zu wenig Getriebeöl das Geräusch verursachen ?

Am Getriebeausgang sitzt ein Simmerring. Der kann undicht werden und es tritt Getriebeöl aus. Das verursacht aber keine Geräusche bei getretener Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von amöbe

 

das kam mir auch sofort in den sinn.

problem kenn ich von meinem zweiten kombi, opel rekord caravan, lang, lang ist's her ca. 25 Jahre.

Opel Opel Caravan, jeder will nen Opel fahrn, fährt er in den Graben, will ihn keiner haben ...

seinerzeit wurde mir geraten an der kreuzung / ampel immer gang raus und nicht auf der kupplung stehen bleiben, weil sonst das ausrücklager schneller verschleißt. ist das fakt?

habe es mir jedenfalls hinter die löffel geschrieben. mein junior, der eben den führerschein gemacht hat, weiß nichts davon, komisch!

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

das es für die Kupplungdruckfedern und Ausrücklager einen übermäßigen Verschleiß darstellt lernt man heute immer noch in jeder guten Fahrschule. Also immer den Gang raus und Fuß vom Kupplungspedal runter. Bei Gelb - Gang rein, bei Grün anfahren. Autofahren ist doch so einfach, wenn man es kann und nicht am Steuer schläft.

Aber es ist ja für viele Jugendlichen regelrecht  " uncool "  auf den Fahrlehrer zu hören. Es ist doch viel cooler an der Ampel mit getretener Kupplung zu warten, in Steigungen den Wagen mit der schleifenden Kupplung am zurückrollen zu hindern und dann bei Grün wie Schumi zu starten. So ist man dann an der nächsten roten Ampel wieder vorne....

Gruß Horst

Mein Junior ist mental (Schule, Musik, usw.) ganz gut drauf und dabei die Vererbungslehre auf den Kopf zu stellen. Praktisch läuft es nicht so, hat jeder so seine Schwächen.

Den Gang rausnehmen, scheint er in der Fahrschule wirklich nicht gelernt zu haben. Wenn er das sagt, dann nehme ich ihm das ab.

Darüberhinaus bekomme ich jedesmal feuchte Hände, wenn er fährt. Grund ist, dass er beim Schalten in der Kurve jedesmal die Ideallinie verlässt und in Linkskurven zur Mittellinie, in Rechtskurven zur Leitplanke strebt. Ich habe ihm bei der letzten Nachtfahrt schon gesagt, dass es mir nicht behagt, wenn mir die Leitplanke entgegenkommt. Ein Hazardeur ist er deswegen nicht, also keine Raser-Tendenz vorhanden.

Da ist noch einiges an Nachschulung im Rahmen des begleitenden Fahrens (in einer Woche wird er achtzehn) angesagt.

Gruß

Jürgen

hallo,

fahre auch ein 230e mopf0, so ein geräusch hatte ich auch und habe es leider immernoch. hab mich ma um paar ecken beraten lassen was das für ein geräusch ist, allerdings trat sie bei mir nur dann auf wenn ich die kupplung nicht betätigt habe, und wenn ichs betätige war das geräusch wieder weg. naja und die meisten meinten auch ausrücklager. und wie schon hier empfohlen wenn man schon diese arbeit macht dann am besten gleich die kupplung usw mit. kupplung von sachs und alles war dabei, das passende getriebe öl habe ich direkt mit wechseln lassen und geber,-nehmer zylinder wurden auch erneuert. natürlich orginal. naja und fazit.. kupplung lässt sich butterweich betätigen das geräusch war tatsächlich weg aber leider nur für ca4tage, dann fing das wieder an???? wüsste nicht was ich noch machen soll?

gruß hakan

Wenn das Geräusch auftritt, wenn die Kupplung nicht getreten wird, dann kommt es höchstwahrscheinlich von einem verschlissenem Lager im Getriebe. Das Ausrücklager und das Führungslager drehen ja nur, wenn man auf die Kupplung tritt und die Schwungscheibe von der Getriebeeingangswelle getrennt werden.

hmm..hört sich logisch an.. wenn es so wäre was kann man dagegen machen?? bzw ist da was machbar ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bei Kupplungtreten kreischende geräusche