ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bei laufendem Motor ausgesperrt

Bei laufendem Motor ausgesperrt

Themenstarteram 4. November 2007 um 16:13

Wer bisher gedacht hat man könne sich beim Passi nicht aussperren und schon gar nicht bei laufendem Motor, hat sich getäuscht.

Gestern Abend ist meine Frau mit den Kindern nochmal unterwegs gewesen. Mein Sohn saß auf dem Beifahrersitz, meine Tochter hinten im Kindersitz. Wenn meine Frau abends unterwegs ist, verriegelt sie von innen immer die Türen. Als sie nun nach Hause kam und das Garagentor öffnen will, vergisst sie die Türen über den Taster zu entriegeln sondern öffnet direkt die Tür. Damit hat sie natürlich nur die Fahrertür entriegelt. Da es geregnet hat, hat sie die Tür auch gleich wieder zugehaun und das Tor geöffnet. Mein Sohn hat in der Zwischenzeit die Beifahrertür selbst von innen geöffnet. Meine Frau will jetz den Kindersitz von vorne wieder nach hinten packen und wundert sich, dass die Türen hinten noch verriegelt sind. In der Annahme irgendein technisches Problem wäre die Ursache, beugt sie sich von der Beifahrerseite zur Fahrertür rüber um nochmal zu entriegeln und drückt versehentlich den falschen Taster, nämlich den zum Verriegeln. Dann haut sie die Beifahrertür zu und....das war´s.

Motor läuft noch, Auto versperrt den gesamten Garagenhof, Tochter sitzt noch auf der Rückbank, es regnet - und alle Türen sind zu.

Als ich ca. 30 Minuten später nach Hause kam wurde ich schon sehnsüchtig erwartet. Aber auch ich konnte mit dem Funkschlüssel nichts machen. Da der Motor ja noch lief, hat der Passi meinen Schlüssel völlig ignoriert. Mit dem Notschlüssel konnte ich schließlich öffnen.

Wahrscheinlich hat VW mal ein Projektteam aus zehn Ingenieuren gebildet, die sich damit befasst haben, wie man das Ganze idiotensicher steuern kann ohne sich auszusperren, das Problem war nur, dass die meine Frau nicht kannten.

Gruß mabo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2007 um 16:13

Wer bisher gedacht hat man könne sich beim Passi nicht aussperren und schon gar nicht bei laufendem Motor, hat sich getäuscht.

Gestern Abend ist meine Frau mit den Kindern nochmal unterwegs gewesen. Mein Sohn saß auf dem Beifahrersitz, meine Tochter hinten im Kindersitz. Wenn meine Frau abends unterwegs ist, verriegelt sie von innen immer die Türen. Als sie nun nach Hause kam und das Garagentor öffnen will, vergisst sie die Türen über den Taster zu entriegeln sondern öffnet direkt die Tür. Damit hat sie natürlich nur die Fahrertür entriegelt. Da es geregnet hat, hat sie die Tür auch gleich wieder zugehaun und das Tor geöffnet. Mein Sohn hat in der Zwischenzeit die Beifahrertür selbst von innen geöffnet. Meine Frau will jetz den Kindersitz von vorne wieder nach hinten packen und wundert sich, dass die Türen hinten noch verriegelt sind. In der Annahme irgendein technisches Problem wäre die Ursache, beugt sie sich von der Beifahrerseite zur Fahrertür rüber um nochmal zu entriegeln und drückt versehentlich den falschen Taster, nämlich den zum Verriegeln. Dann haut sie die Beifahrertür zu und....das war´s.

Motor läuft noch, Auto versperrt den gesamten Garagenhof, Tochter sitzt noch auf der Rückbank, es regnet - und alle Türen sind zu.

Als ich ca. 30 Minuten später nach Hause kam wurde ich schon sehnsüchtig erwartet. Aber auch ich konnte mit dem Funkschlüssel nichts machen. Da der Motor ja noch lief, hat der Passi meinen Schlüssel völlig ignoriert. Mit dem Notschlüssel konnte ich schließlich öffnen.

Wahrscheinlich hat VW mal ein Projektteam aus zehn Ingenieuren gebildet, die sich damit befasst haben, wie man das Ganze idiotensicher steuern kann ohne sich auszusperren, das Problem war nur, dass die meine Frau nicht kannten.

Gruß mabo

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. November 2007 um 18:29

Schöne Schilderung, Mabo, Danke dafür. Hoffentlich hat das Deine Tochter ohne Panik-Attacke überstanden und Du konntest Deine Ehe retten.

Ich mußte das erst einmal nachvollziehen, bevor ich meine Frau an den Monitor geholt habe und ihr das erklärt habe, natürlich mit einem passenden Kommentar "Frauen und Technik, oder so ähnlich".

Aber ohne Scherz, da habt Ihr eine echte Schwachstelle aufgedeckt.

Das ist das Murphy-Gesetz in Reinkultur: "Es gibt keine idiotensicheren Apparate, weil die Idioten zu genial sind".

Ist natürlich nicht persönlich gemeint - hätte mir auch passieren können.

Und nun die Expertenfrage: Kann man das überhaupt verhindern ?

Meine Antwort: Die zentrale Schließfunktion darf bei offener Tür nicht funktionieren, ich dachte auch bisher, dass das nicht geht. Oder beschwört dies wieder eine andere Ausnahmesituation herauf ?

Müßte doch über ein Update der Schließ-Elektronik machbar sein --> mal wieder eine Herausforderung für VW. Wahrscheinlich geht das dann wieder mit einem Leistungsverlust einher oder so.:D

Stephan

 

 

ein Glück für VW, dass es in Deutschland passiert ist. In Amerika hätte die Mutter jetzt extreme Herzprobleme, die Tochter wäre dem Wahnsinn nahe und VW würde um 12 Millionen $ verklagt.

Schon bitte, aber es ist halt Technik und Technik ist nie perfekt. Genauso wenig wie ein Mensch perfekt ist. Klar man kann es auch wieder steuern, aber dieser Fall ist wohl doch sehr selten. Steht dazu was im Handbuch?

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von jmatterna

Steht dazu was im Handbuch?

Ich weiss gar nicht ganz genau ob hierzu was im Handbuch steht, aber ich habe am nächsten Tag umgehend alle möglichen Konstellationen ausprobiert, mit folgendem Ergebnis: Die Verriegelung funktioniert grundsätzlich, auch wenn eine Tür offen sein sollte. Ist jedoch hierbei die Fahrertür offen, wird die Fahrertür selbst nicht mit verriegelt.

Normalerweise sollte das ja auch ausreichen, aber wie ja schon richtig geschrieben wurde, gibt es halt auch noch Murphys Gesetze.

Meine Tochter hat das Ganze übrigens gut überstanden. Es gab zwar einige Tränen in den letzten Minuten (sie ist erst 2 ), aber die waren schnell getrocknet.

Gruß mabo

Zitat:

Original geschrieben von mabo73

 

Meine Tochter hat das Ganze übrigens gut überstanden. Es gab zwar einige Tränen in den letzten Minuten (sie ist erst 2 ), aber die waren schnell getrocknet.

Gruß mabo

Das arme Mädel. Immerhin saß sie im warmen. Aber das da Panik aufkommt bei der kleinen kann ich mir gut vorstellen.

Schreib mal eine Mail an VW. Die sind sicher an diesem relativ leich zu behebenen Fehler interessiert. Zumal der Fehler nicht ganz ohne ist. Ich stell mir nur gerade vor, Du bist in der Stadt oder im Urlaub unterwegs....

am 5. November 2007 um 6:35

@mabo: war das jetzt mit Kessy oder "normalen" Schlüsseln?

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:49

Normalen Schlüssel, Kessy hab´ich nicht. Ich denke aber auch, dass dies in diesem Fall keine Rolle gespielt hätte.

Gruß mabo

Dieses "Verhalten" gibt es übrigens heute immer noch. Es gibt also werksseitig wohl keine Updates des Komfortsteuergerätes oder des Türsteuergerätes, dass dieses verhindert. Und zwar mit öffnen und wieder schließen der Fahrertür. Ist mir heute nämlich "unangenehmerweise" passiert. Ich halte das für einen klaren Bug in der Steuersoftware. Wenn die geschwindigkeitsabhängige Schließung der Türen das Fahrzeug verriegelt so ist das ja grundsätzlich o.K. und gewollt. Was ich nicht akzeptieren kann, ist die Tatsache, dass die Fahrertür, bei laufendem Motor von INNEN geöffnet und dann wieder geschlossen, sofort verriegelt wird. Ich erwarte, dass diese Tür erst wieder bei erreichen der 15 km/h oder durch manuelles drücken der Verriegelungstaste wieder schließt. Das jetzige Verhalten ist ja wie die Motorweiterlauf Sicherheitsschaltung (MWS), nur dass der Schlüssel noch drin ist.

Canne1

Soetwas ist mir auch schon mit Alex beim Nachrüsten meiner elek. Fensterheber hinten passiert.

Hatte aus unerklärlichen Gründen den Schlüssel im Zündschloss. Und ich bin wohl irgendwie auf der Beifahrerseite auf die Verriegelung gekommen.

Und als es dann anfing zu regnen haben wir alle Türen und Kofferraum zugehauen.

Ja und das wirklich ärgerliche war, dass der Notschlüssel ebenefalls im Auto lag und wir dann 45 min hin und zurück zu mir nach hause fahren mussten. :)

Naja, ist halt ein Bedienungsfehler, einen SW Bug sehe ich da keinen. Hier trifft mal wieder der alte Spruch zu (nicht persönlich nehmen): "man kann keine Software idiotensicher machen, da die Idioten so erfinderisch sind". VW sollte wirklich mehr DAU's zum Testen einstellen.

Aber wieso muß man den Wagen selbst zum Garagenöffnen noch verriegeln? Wohnt ihr in der Bronx? Selbst in Offenbach und Dietzenbach mache ich die Verriegelung nur bei Fahrt rein, sonst nirgends, assozialere Gegend kenne ich in Deutschland keine.

am 21. Dezember 2010 um 9:26

Eingeschaltete automatische Verriegelung bei Geschwindigkeit ab 15Km/h. Ist ganz normal über das MFA+ Menü zu wählen. Und genau deshalb empfinde ich es als BUG, denn warum sollte die Tür im Stand wieder automatisch verriegeln, wenn ich sie als Fahrer von innen geöffnet habe und der Motor läuft und ich nach dem Öffnen noch nicht wieder eine Geschwindigkeit >= 15 Km/h gefahren bin? Denn die Steuerbedingung lautet "einschalten bei Geschwindigkeit >=15Km/h". Und nichts anderes erwarte ich. Setze ich die Verriegelung nach anhalten durch öffnen der Tür ausser Kraft, so ist das meine ureigenste Entscheidung. Das Einschalten erwarte ich erst einmal nur durch die genannte Bedingung oder durch bewusstetes betätigen des entsprechenden Steuerknopfes.

Ich habe nie, das bei den deutschen Autos, verstanden das man eine Tür mit der FB verschließen kann wenn sie noch geöffnet ist. Bei den Japanern ( Toyota ) ist es gar nicht möglich ein Auto zu verschließen, wenn eine Tür noch offen ist.

Deshalb schließe ich mein Passat erst zu wenn keiner mehr drin ist und die automatische Schließfunktion ist deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Canne1

...Was ich nicht akzeptieren kann, ist die Tatsache, dass die Fahrertür, bei laufendem Motor von INNEN geöffnet und dann wieder geschlossen, sofort verriegelt wird...

Das macht mein 3C, der heute auf den Tag genau übrigens 2 Jahre wird (Happy Birthday, M-AX), defintiv nicht. Bei mir bleibt die Türe unverriegelt, bis ich das Knöpfchen drücke oder eben über 15km/h komme. Erst dann machts "klack" in der Türe.

Gruß,

Sven

am 28. Dezember 2010 um 2:46

Hallo Leute, lest euch doch noch mal Mabos Beitrag durch. Die Tueren wurden nicht automatisch verriegelt, sonden Mabos Frau hat die Verriegelung an der Fahrertuer von der Beifahrerseite aus selbst aktiviert und dann die Tueren zugehauen. Das dann alles zu ist, ist doch normal.

Gruss

Genauso Idiotisch ist, dass wenn der Beifahrer oder ein anderer Mitfahrer aussteigt, den Kofferraum öffnen will, es nicht geht. Natürlich bei laufendem Motor. Dazu muss erst die Fahrertür geöffnet werden!! Oder kann man das ausschalten und ich bin nur am Holzweg??

THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bei laufendem Motor ausgesperrt