ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bei vollgas auf AB nur bis maximal 3.800 umdrehungen

Bei vollgas auf AB nur bis maximal 3.800 umdrehungen

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:29

Hallo, mir ist schon länger aufgefallen das wenn ich mal 180 auf der AB fahre das die Drehzahl gerade mal bei 3.500 Plus Minus liegt... obwohl ich ihn ja bis 5000 locker drehen kann...

 

Ist das normal???

 

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juli 2017 um 7:11

Schalt einen Gang runter, wenn du auf angestrengtes 4-Zylinder-Diesel-Wummern bei 4.000 u/min stehst. :D

Was soll daran nicht normal sein? Ist doch schön, wenn er ein lang übersetztes Getriebe hat, mit dem man möglichst "niedrige" Drehzahlen auch bei hohen Geschwindigkeiten hat.

Ich glaube Er meint dass der Motor im 6Gang bei Bleifuß nicht über 3800Touren geht.

Würde fast sagen ist normal, denke die Höchstgeschwindigkeit wird wie bei vielen anderen auch im 5 Gang erreicht. Sprich schalte einen Gang runter wie AstraJ1.6t schon schrieb und dein Wagen wird schneller werden. Ansonsten wäre es noch schick zu Wissen um welche Motorvariante es sich genau handelt.

Grüße

Francesco

am 15. Juli 2017 um 7:53

Zitat:

@MontainDew schrieb am 15. Juli 2017 um 09:18:44 Uhr:

Ich glaube Er meint dass der Motor im 6Gang bei Bleifuß nicht über 3800Touren geht.

Da muss man aber mehr zwischen den Zeilen lesen. :D

Aber ja Infos über den Motor würden helfen.

Wird wohl ein kleiner Diesel sein. Bei 3.800 u/min würde jeder andere weiter beschleunigen.

Da er einen 1.4T fährt würde ich einfach mal empfehlen .... runterschalten :D

... und das der Drehzahlbegrenzer funktioniert hat er hier schon geschrieben.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 16:50

Hallo an alle.

 

Es ist ein 1,4 turbo Benziner mit 140ps....motor A 14 NET....

 

Ich Wunder mich nur der Hyundai meine Mutter hat 110ps und ist bei fast 6000 Umdrehungen vollgas.....und mein astra halt gerade mal soo 3800....hat das turbo und ohne turbo zu tun?

Nichts, sondern mit der Übersetzung des Getriebes.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 17:11

Okay verstehe ist ja eigentlich auch gut wenn der motor weniger Drehzahl dreht...

Naja, es hat schon was zu tun ob Turbo oder nicht(natürlich auch die Getriebeübersetzung).

Es muss ja schon soviel Kraft bei niedrigen Drehzahlen anliegen, das man auch 180 fahren kann.

Das geht nur mit Diesel oder Turbo-Benzinern (bei den heutigen Hubraum).

Der Beispiel Sauger (110PS bei 6000) muss ja zwangsweise ein kürzeres Getriebe haben, sonst kommt der gar nicht in den Drehzahlbereich, wo Leistung für Beschleunigung vorhanden ist(für höhere Geschwindigkeiten).

PS: Der Motor(1,4T) müsste sogar über 6000 drehen können.

 

Zitat:

@hydrou schrieb am 15. Juli 2017 um 19:09:12 Uhr:

Nichts, sondern mit der Übersetzung des Getriebes.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 18:00

Ja glaube 6500 ist abregelung

Hmm ist doch ganz einfach, erstmal den 4. Gang ordentlich ausdrehen und dann den 5. Gang. :D

In welchem Gang meinst du die 3800 Umdrehungen? Im 4. Gang wäre es bedenklich. Eventuell nicht schon bei 120 km/h in den 6. schalten. Der letzte Gang ist mit Absicht so lang ausgelegt, dass du im Normalfall außer Bergab nicht in den Begrenzer fahren kannst.

Siehe mal mein Bild. Das ging aber nur mit Gefälle. Also könnte er ja 250 nach Tacho fahren.;)

Unbenannt
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:18

Ja das ist ein Automatik Getriebe....um 6 gang bin ich nicht mal bei 4000 Umdrehungen...

 

Aber den Gang voll ausfahren ist das nicht schädlich??

 

Lg Andrè

Warum ?

Wenn das so wäre, würde der Drehzahlbegrenzer früher eingreifen.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 20:07

Naja aber wenn man das immer macht wenn wie ich schnell auf der AB fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bei vollgas auf AB nur bis maximal 3.800 umdrehungen