ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beifahrer Airbag auf der AB aufgegangen!

Beifahrer Airbag auf der AB aufgegangen!

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 22:26

Guten Abend!

Ich bin gestern Abend mit meiner Freundin auf der A1 unterwegs gewesen. Auf einmal hat sie mich gefragt, warum es hier so verbrannt riechen würde. Ich habe selber nichts gerochen und bin erstmal 2km weitergefahren. Auf einmal gab es einen lauten Knall, Teile flogen durch das Cockpit und der Beifahrerairbag ist aufgegangen.

Meine Freundin hat den Airbag und Teile des Amaturenbrettes voll ins Gesicht bekommen. Sie war gestern Nacht im Krankenhaus, Nase + ein Wangenknochen gebrochen.

WIE KANN SOETWAS PASSIEREN?? Ich tippe ja mal auf einen Kabelbrand.

Der Wagen steht jetzt immer noch an der A1, den werde ich morgen mit einem Freund abholen.

Was wird die Reparatur kosten? Kann ich/meine Freundin BMW auf Schmerzensgeld verklagen? Das hätte immerhin auch ganz anders ausgehen können.

Für mich steht fest: Ich lasse den Wagen reparieren, verkaufe ihn und werde mich NIE wieder in einen BMW setzten.

Grüsse,

Markus.

Ähnliche Themen
79 Antworten

Also ich habe sowas auch mal mitbekommen, aber das war an nem Skoda, da ist unvermittelt der B Airbag aufgegangen und hat da n kind erschlagen!

Ist aber schon ewig her!

Dann solltest du auch gleich die Finger von HONDA lassen, meinem Kumpel ist das gleiche mit seinem Civic passiert, nur auf der Fahrerseite und bei voller Fahrt. Wurde niemand verletzt.

Er musste für die Reparatur nichts zahlen, HONDA hat schnell alle Spuren beseitigt und seinen Wagen in Ordnung gebracht.

Ich sag mal das kann dir in jedem Auto passieren, wenn ein Defekt vorliegt !

am 24. Mai 2005 um 22:30

Krasse Sache...ist ein Fall für Autobild würd ich mal sagen;)

am 24. Mai 2005 um 22:31

stimmt, sowas passiert bei bmw ständig und bei anderen marken kann es dir nich passieren, würde mich an deiner stelle auch nie wiedda in nen bmw setzen!! ;)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 22:33

Soetwas passiert ständig?? Warum fahrt ihr hier dann alle noch BMW, wenn ihr selber wisst dass die total unsicher sind?

Was kostet den nun eine Reperatur?

muß das amaturenbrett komplett raus, oder?

am 24. Mai 2005 um 22:37

BMW wird sicherlich alles dafür tun den Fall nicht "an die große Glocke" zu hängen d.h. ich würde mal bisschen Druck in München ausüben, denn sowas DARF einfach nicht passieren!!

Egal ob BMW oder nicht sowas darf net sein! Denke du wirst dir mit den Münchnern schon einig werden;)

Ansonsten....Presse!

am 24. Mai 2005 um 22:50

Ich würd an deiner Stelle und an der deiner Freundin erstmal zum anwalt gehen und mich mal unverbindlich beraten lassen. Das kann und darf nicht passieren und es hat bei deiner freundin wohl auch offensichtlich nen schaden hinterlassen. Hoffe nur dass das alles wieder so zusammenwaechst wie es vorher war.

Ansonsten also ne reperatur auf Kulanz kannst du denk ich auch ohne probleme raushohlen ohne irgendwelchen rechtsbeistand. Ich würde einfach mal zum freundlichen fahren und da mal auf den tisch hauen.

Ich denke nicht, dass das ganze Armaturenbrett raus muss. Der Beifahrerairbag sitzt ja in einem Einsatz über dem Handschuhfach, den man einzeln tauschen kann. Wenn es am Armaturenbrett sonst nichts zerstört hat, braucht es nur einen neuen Airbag.

Also ein neuer Airbag (hab keine Ahnung, was die kosten, aber da können schnell 2000,- € weg sein, schätze ich), defekte Kabel erneuern, Reinigung des Autos... Das kann letztendlich teuer werden. Ich würde allerdings auch Kulanzantrag bei BMW stellen!

Sowas hört man immer mal wieder. In USA wurde vor einiger Zeit eine Frau vom Airbag erschlagen, als sie sich an der Kreuzung vorbeugte, um zu sehen, ob frei ist. Das war ein amerikanischer Geländewagen (Marke weiß ich nicht mehr).

Das passiert selten, aber immer mal wieder. Und zwar bei allen Marken! Von daher ist es sinnlos, nie wieder in ein Auto einer bestimmten Marke zu steigen...

Mannmannmann........macht mal weiter alle Pferde scheu.......:rolleyes:

Es hat verbrannt gerochen......is also schonmal net einfach so explodiert der Airbag,das kann durch nen Kabelbrand schonmal passieren.

ICH würde erstmal rausfinden wollen,warum es zu nem Kabelbrand und infolge dessen zum auslösen des Airbags kam,bevor ich hier 1.groß auf den Putz hau und 2.nie wieder nen BMW fahren würde.

Von einem sich öffnenden Airbag ohne Aufprall bei BMW hab ich bisher nix gehört,also so häufig wirds wohl net passieren.

Schadenersatz würd ich erst einklagen,wenn ich die Ursache für die Auslösung gefunden hab,denn was kann der Hersteller dafür,das der Airbag auslöst,wenns den Kabelbaum abgefackelt hat?

 

Und zum Tausch:

Das Airbagmodul liegt so bei etwa 3-400 Euro,Armaturenbrett bleibt drin,lediglich die Abdeckung/Klappe im Armaturenbgrett wird erneuert.

 

Greetz

Cap

Ich hab vier Airbags-->Angst:eek:

Kann man diese blöden Dinger nicht abstellen? Früher gabs doch mal so ein roter Schalter, wo man den Airbag ausschalten konnt. Ich glaube ich hab das mal bei einem Peugeot gesehen. Vielleicht gibt es ja einen versteckten Schalter wo man die "Sicherheit" deaktivieren kann.

Man kann die komplett abklemmen. Aber dann kommt es bestimmt wie es kommen muss - nach dem abklemmen passiert ein Crash und dann bereut man, dass der Airbag nicht ausgelöst hat.

Ich würde mal sagen in 99,999 % zündet der Airbag im richtigen Zeitpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von crashdummy

Man kann die komplett abklemmen. Aber dann kommt es bestimmt wie es kommen muss - nach dem abklemmen passiert ein Crash und dann bereut man, dass der Airbag nicht ausgelöst hat.

Ich würde mal sagen in 99,999 % zündet der Airbag im richtigen Zeitpunkt.

Seh ich auch so!

Das ist zwar richtig scheiße mit Seiner Freundin,aber würde jezt nicht alle ausbauen oder ausschalten!

Hoffe Ihr geht schon wieder ein bissel besser?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beifahrer Airbag auf der AB aufgegangen!