ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Beifahrertür tauschen

Beifahrertür tauschen

Opel Astra H
Themenstarteram 4. September 2024 um 18:21

Hallo Leute, ich habe mir einen Astra H Twintop als Just4Fun Auto zugelegt.

 

Die Beifahrertür ist ramponiert und ich habe bereits eine gebrauchte vom Verwerter erhalten. Ich überlege mir, die Tür selbst zu tauschen / umzubauen.

 

Muss ich irgendwas beim Austausch der Teile beachten? Fensterheber, Schloss etc. Alles geschraubt oder gibt es Nieten?

 

Die Türbolzen einfach mit einer Zange packen und vorsichtig lösen?

 

Gibt es eine Anleitung? Habe früher viel an Autos geschraubt, aber seit Jahren nicht mehr, da mir die Zeit und die Lust fehlt. Bin aber nicht ungeschickt, da ich vor etwa 25 Jahren mal eine Lehre zum KFZler gemacht habe.

 

Viele Grüße

Lars

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was verstehst du denn unter "vorsichtig lösen"?

Wenn du bei Youtube dazu nix findest, dann gibts wohl nix dazu. An Nieten kann ich mich grad auch nicht erinnern.

Themenstarteram 5. September 2024 um 7:08

Bezüglich „vorsichtig“ meine ich, dass es wohl ein spezialwerkzeug gibt, welches ich nicht habe.

vorsichtig = kein Spezialwerkuezg. Muss ich mir mal merken.

Tja, Augen auf bei der Berufswahl.

Selbst wenn ich vor 50 Jahren Mech gelernt hätte, müsste ich nicht fragen wie man eine Türe umbaut.

Wie auch immer, die Türbolzen wirst du mit ner Zange nicht raus bekommen.

Hmm, ich mache das immer mit ner Zange.

Geht das mit den modernen Bolzen? Dann wäre ja tatsächlich mal was einfacher zu reparieren geworden.

Früher hab ich öfters mal Türen getauscht und bei den Spannstiften ging da nix mit Zangen.

Themenstarteram 15. September 2024 um 18:03

Hab die Tür gestern getauscht! Die Bolzen mit einer Zange festgehalten und vorsichtig rausgeschlagen. Hat besser geklappt als gedacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen