ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Beim Comand APS NTG2 UHI / FSE für Bluetooth nachrüsten

Beim Comand APS NTG2 UHI / FSE für Bluetooth nachrüsten

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. März 2018 um 9:19

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Ich habe hier einen tollen Bericht gelessen wo ein APS50 auf Bluetooth nachgerüstet wird und

das hat mich dazu gebracht es doch mal zu versuchen. Ich habe mir die Einzelteile, wie im

Beitrag beschrieben, besorgt und hab auch alles zusammen.

Nun war ich beim Freundlichen weil ich noch ein Paar Fragen hatte zum Anschluß. Der Meister

der Abteilung war aber leider sehr Mundfaul und hatte nicht wirklich Lust mir zu erklären wie

der Leitungssatz mit universeller Schnittstelle angeschlossen wird, weil er dafür in den

Schaltplan sehen müßte :mad:

Bild 1 zeigt die Anschlüße am Leitungssatz

Bild 2 aus der Nähe

Bild 3 mal ausgelegt in der Küche

Der Leitungssatz hab drei Anschlüße für die Stromversorgung.

rot/grün

rot/violett

rot/hellblau

Nun müßte man wissen wo die Angeschlossen werden und was die Farben bedeuten :confused:

Ich hab in der WIS nachgesehen aber das einzige Dokument AZ.82.70-P-0005-02AB

macht mich auch nicht schlauer, weil dort nur vom umpinnen gesprochen wird aber nicht

von der Stromversorgung :):(

Ausserdem ist das ein Comand APS NTG2.5 :mad: und kein NTG2

Wäre Toll wenn mir einer mit dem Anschluß helfen könnte...

Gruß

Detlev

 

20171105-095110
20180304-092858
20171105-095033
Ähnliche Themen
43 Antworten

Halt mal das FZ ist von Baujahr ? Und hat was an Ausstattung in Richtung Radio/Telefon?

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:23

Hallo db-fuchs,

Baujahr ist 02/2007

Verbaut ist ein Comand APS ntg2.

Ich habe mir den original Nachbau Leitungssatz

mit universeller Schnittstelle gekauft

A169 540 21 05

Gruß

Detlev

Hallo!

Laut Schaltplan kommt rot/violett an Sicherungskasten Steckplatz 47, rot/grün an Sicherungskasten Steckplatz 46. Beide werden über Dauerplus gespeist (Klemme 30) und abgesichert mit 7.5 Ampere. Rot/blau gibt es nicht.

Um diese Orginalstecker zu verbinden muss der Sicherungskasten demontiert und teilweise zerlegt werden. Das ist aufwendig und nicht einfach.

Ich würde mit allen 3 Kabeln direkt zur Batterie gehen, Stecker abschneiden und 3 lose Sicherungshalter montieren und alle 3 mit dem pluspol der Batterie verbinden. Das ist die rationellste und einfachste Methode.

Gruß

? Wenn ich doch WIS habe und gehe über Inhaltsverzeichnis auf Nachrüstung/Sonderausstattung da finde ich da keine Anleitung?

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:02

Hallo db-fuchs,

habe mich in der WIS Dusselig gesucht unter

AZ 82.70 UHI. Da findest du verschiedene Leitungssätze aber nicht den, den ich bei Benz gekauft habe. Die Bilder sind auch von einem

ntg2.5 was ja eigentlich Bluetooth direkt verbaut hat.

Ich hab alle Einzelteile bei Benz kontrollieren

lassen. Die Artikelnummer stimmt bei jedem

Artikel aber es gibt keine zusammenbaut Anleitung

Gruß

Detlev

Puh, wenn man über Schaltpläne ran geht all so 82; Tel. ;und Schaltplan Suche !?

Themenstarteram 7. März 2018 um 8:15

Hallo zusammen,

es kommt langsam Licht in die Dunkelheit.

Laut Benz sind die Anschlüsse rot/grün und rot/violett Plus und Minus des Leitungssatz und können an der Leitung vom Comand abgegriffen werden. Durch Pinne oder per Stromdieb.

Rot/hellblau ist wohl wake up.

Weiß einer ob rot/grün plus ist?

Gruß

Detlev

Zitat:

@A150Coupe schrieb am 7. März 2018 um 09:15:04 Uhr:

Hallo zusammen,

es kommt langsam Licht in die Dunkelheit.

Laut Benz sind die Anschlüsse rot/grün und rot/violett Plus und Minus des Leitungssatz und können an der Leitung vom Comand abgegriffen werden. Durch Pinne oder per Stromdieb.

Rot/hellblau ist wohl wake up.

Weiß einer ob rot/grün plus ist?

Gruß

Detlev

Never ever. So wird das nie was. Wenn hast du bloß gefragt? Die Putzfrau?

Orginalschaltplan: Pin 21 rot/violett, Pin 20 Rot/grün (beides Dauerplus), Pin 3 und 4 braun Masse, Pin 24 blau/schwarz wake up.

Zitat:

@rooster100 schrieb am 7. März 2018 um 19:24:56 Uhr:

Zitat:

@A150Coupe schrieb am 7. März 2018 um 09:15:04 Uhr:

Hallo zusammen,

es kommt langsam Licht in die Dunkelheit.

Laut Benz sind die Anschlüsse rot/grün und rot/violett Plus und Minus des Leitungssatz und können an der Leitung vom Comand abgegriffen werden. Durch Pinne oder per Stromdieb.

Rot/hellblau ist wohl wake up.

Weiß einer ob rot/grün plus ist?

Gruß

Detlev

Never ever. So wird das nie was. Wen(n) hast du bloß gefragt? Die Putzfrau?

Orginalschaltplan: Pin 21 rot/violett, Pin 20 Rot/grün (beides Dauerplus), Pin 3 und 4 braun Masse, Pin 24 blau/schwarz wake up.

Ohne das Endergebnis der Unternehmung zu kennen ... warum kommst du lieber "rooster100" nicht gleich um die Ecke ?

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:43

Zitat:

@rooster100 schrieb am 4. März 2018 um 18:38:28 Uhr:

Hallo!

Laut Schaltplan kommt rot/violett an Sicherungskasten Steckplatz 47, rot/grün an Sicherungskasten Steckplatz 46. Beide werden über Dauerplus gespeist (Klemme 30) und abgesichert mit 7.5 Ampere. Rot/blau gibt es nicht.

Um diese Orginalstecker zu verbinden muss der Sicherungskasten demontiert und teilweise zerlegt werden. Das ist aufwendig und nicht einfach.

Ich würde mit allen 3 Kabeln direkt zur Batterie gehen, Stecker abschneiden und 3 lose Sicherungshalter montieren und alle 3 mit dem pluspol der Batterie verbinden. Das ist die rationellste und einfachste Methode.

Gruß

Hallo rooster100,

du scheinst tatsächlich recht zu haben. Was mich verwirrt hat ist die Tatsache das rot/grün und rot/violett

beide auf Plus gesetzt werden und in das Steuergerät zwei mal Plus bekommt.

Der Steckplatz 46 und 47 sind in meinem Sicherungskasten nicht besetzt, da ich ja bis jetzt kein Telefon habe. Jetzt macht auch Bild 1 unten Sinn, das war beim Satz dabei. Wie du auf Bild 2

sieht, geht das rot/grau und das blaue Kabel direkt zur Antenne.

 

Wie schon geschrieben ist rot/hellblau oder grau (Farbe kann man nicht gut erkennen) ist die

Wake up Funktion die gerade wegs zur Antenne geht.

Ist Blau Masse?

und läuft die Wake up Funktion auch über den Sicherungskasten?

Vorab schon mal danke für deine Hilfe....

Gruß

Detlev

20171105-095252
Anschluss-antenne-1

Das Teil auf Bild 1 kommt an B+ und die 3 Stecker sind die Eingänge im Sicherungs Block.

2 Ja da muß es doch einen Schaltplan geben du hast doch WIS !?

Hallo!

Masse ist immer braun, und Wake up ist blau/schwarz. Wake up ist niemals abgesichert, und verbindet alle Telematikkomponenten miteinander, wie Telefon, CD Wechsler, Audiogerät, Soundverstärker usw.

Auf Bild eins ist das Kabel zu sehen, der an den Plusanschluss des Sicherungskastens kommt und dann alle deine 3 roten Kabel über den Sicherungskasten verbindet.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2018 um 15:25

Hallo zusammen,

brauche noch einmal hilfe.

Auf dem Bild unten seht ihr das der Kabelstrang zum Mikrofon zwei Anschlüsse hat. Der mit drei Kabel ist für zwei Mikrofone der mit zwei Kabel ist für ein Mikrofon.

Die Farben vom Mikrofon sind rot und blau.

Die vom Stecker für ein Mikrofon sind grau und violett (Typisch Mercedes passt mal wieder keine Farbe).

Kann mir bitte jemand schlau machen ob nun violett oder grau plus ist?

Oder kann ich das für zwei Mikrofone dran lassen und beim Freischalten wird das auf ein Mikrofon umprogrammiert?

vorab schon mal danke.

Gruß

Detlev

20180310-124556

Bis du dir sicher das Grau/VT für Micro ist so wie es jetzt zusammen gesteckt ist sieht es richtig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Beim Comand APS NTG2 UHI / FSE für Bluetooth nachrüsten