ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beim Rechtsabbiegen klackert es vorne links; Antriebswellengelenk? Ausbau ohne Traggelenk möglich?

Beim Rechtsabbiegen klackert es vorne links; Antriebswellengelenk? Ausbau ohne Traggelenk möglich?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J), VW Golf
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 0:02

Hallo,

vorne links klackert es hörbar, aber immer nur beim Rechtsabbiegen und Lastwechseln (Schieben und dann leicht Gas geben). Wenn ich im Kreisverkehr linksrum fahre, ist nichts zu hören, erst beim verlassen des Kreisels nach rechts ist das Klackern kurz zu hören.

Zu 99% sollte es das linke äußere Antriebswellengelenk sein. Aber genau das sollte erst vor 60 Tkm gewechselt worden sein, dass kann doch nicht schon wieder defekt sein. Was könnte das noch sein?

 

Ich möchte nicht das Traggelenk aus dem Querlenker nehmen, sondern die linke und kurze Welle am Getriebe lösen. Hängt das getriebeseitige Gelenk weit genug herunter (unterhalb Getriebeflansch), so dass sich die Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse ziehen lässt? Oder liegt die kurze Welle vorher mittig auf dem Querlenker/Hilfsrahmen auf?

MfG

Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Traggelenk ist doch ruck zuck draussen. Entweder mit Abzieher, oder die 3 Schräubchen lösen. Alles andere wird nur Yoga.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:38

Hallo,

eine Achsvermessung wollte ich halt vermeiden, aber ich werde das Traggelenk lösen.

Ich habe mich vergewissert, dieses Antriebswellengelenk wurde tatsächlich erst vor 55 Tkm erneuert, dass kann doch nicht schon wieder defekt sein. Was käme bei den Klackergeräuschen noch in Frage?

MfG

Chris

Kann trotzdem kaputt sein, wenn beim Einbau ein Fehler passiert ist, z.B. zu wenig Fett eingefüllt.

Zitat:

@chris6 schrieb am 23. Januar 2024 um 21:38:34 Uhr:

Ich habe mich vergewissert, dieses Antriebswellengelenk wurde tatsächlich erst vor 55 Tkm erneuert, dass kann doch nicht schon wieder defekt sein. Was käme bei den Klackergeräuschen noch in Frage?

wenn man ein billiges Klumpert eingebaut hat, ist das schnell hin. Vielleicht ist auch die Manschette gerissen und Schmutz kommt rein. Räder voll einschlagen und Last (Gas geben) dann muss es konstant klackern wenns die Antriebswellengelenke sind. Wenns nur gelegentlich auftritt (so wie bei mir) wirds wohl am Fahrwerk liegen - Stabilisator/Koppelstangen...

Wenn Du das Traggelenk löst, muß nicht zwingend eine Achsvermessung vorgenommen werden, da Du ja das gleiche Traggelenk wieder anziehst.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 23. Januar 2024 um 22:38:30 Uhr:

Wenn Du das Traggelenk löst, muß nicht zwingend eine Achsvermessung vorgenommen werden, da Du ja das gleiche Traggelenk wieder anziehst.

Servus!

Wenn man das Traggelenk am Konus löst, ist eine Achsvermessung nicht nötig. Aber weger der Antriebswelle kommt man ja leider nicht schön an die Mutter an Konus des Traggelenks dran.

Wenn man das Traggelenk an seinen drei Schrauben am Querlenker löst, ist eine Achsvermessung eigentlich schon nötig. Denn so genau kann man es gar nicht anzeichnen, als dass man es verlässlich schaffen würde, exakt die alte Einbauposition wieder zu treffen.

Das Probkem lässt sich durch weiße Farbe leicht lösen.

Servus!

Und wie würdest du das genau machen?

Einfach ein kräftiger Sprühstoß mit weißer Farbe. Danach demontieren und bei Wiedermontage bis zum weißen Rand und festschrauben. Dann passt es.

Servus!

Auf die Schraubenköpfe oder worauf genau sprühen?

Man kann beim 4er die linke Antriebswelle problemlos ohne Ausbau des Traggelenks ausbauen: Getriebeseite abschrauben und hochheben, voll nach links einschlagen, dann lässt sich die Radseite aus der Radnabe fädeln. Dann voll nach rechts einschlagen und die Welle nach rechts unten rausziehen. Geht mit beiden Rädern in der Luft sogar mit einem Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beim Rechtsabbiegen klackert es vorne links; Antriebswellengelenk? Ausbau ohne Traggelenk möglich?