ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Benzin statt Diesel getankt

Benzin statt Diesel getankt

VW
Themenstarteram 28. April 2024 um 16:50

New Beetle EZ 10/2009 und 75KW Dieselmotor

Hallo,

ich habe falsch getankt und 9l Benzin in den Tank mit 6 l Diesel gefüllt, aber es noch bemerkt.

Danach habe ich den Wagen mit eingeschalteter Zündung zu einem Parkpkatz geschoben und nicht den Motor angelassen.

Wenn ich selber die vorthandenen 15 l abpumpe ist dann allles o.k. oder sind die Einspritzpumpen bereits durch die Zündung in Betrieb gegangen und "grösssere Massnahmen" erforderlich?

Vorab vielen Dank !

Ähnliche Themen
5 Antworten

Abpumpen und mit Diesel volltanken vor dem nächsten Start sollte ausreichen. Theoretisch wäre es optimal, die Pumpe-Düse Elemente auszubauen und auch die Leitung von der Kraftstoffpumpe an zu spülen. Praktisch geht da eher etwas kaputt (wird undicht o. ä.) als wenn der Motor ein paar Umdrehungen mit dem Mix macht.

Eines wundert mich aber: Woher weißt Du, dass da noch 6 Liter Diesel drin waren?

 

Gruß Michael

 

P.S.: Ich sehe gerade 2009 und 75 kW. Da sollte doch ein 77 kW Motor drin sein, oder nicht?

Themenstarteram 28. April 2024 um 17:11

Es war "kurz" vor der Reserveanzeige.

Dann sind da aber mehr als 6 Liter drin. Durch die Form des Tanks kann man den Tank nicht ganz entleeren. Diese immer vorhandene Restmenge vermischt sich aber mit dem nachgetankten Sprit (hier das Benzin). Deine Mischung für wenige Umdrehungen hat also einen höheren Dieselanteil als Du vermutest.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 28. April 2024 um 20:01

Stimmt 77 KW. Ich muss noch klären, ob durch Einschalten der Zündung die Einspritzdüsen Saft gezogen haben. Dann ist der Schaden größer.

Du übersiehst eines: Die Leitungen waren ab der Kraftstoffpumpe gefüllt. Wenn der Motor - wie beim Tanken! - vor kurzer Zeit noch lief, sind die Leitungen voll und die Pumpe kann praktisch nichts zusätzlich in die Leitung drücken. Mach das so wie Du vorhattest: Saug den Sprit ab, tanke mit Diesel voll und es wird nichts passieren. Du hast Dir ordentlich Arbeit eingebrockt, kaputt ist Dein Auto nicht und es wird bei der Geschichte auch nicht kaputtgehen.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen