ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benziner mit Diesel betankt und gefahren

Benziner mit Diesel betankt und gefahren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 13:31

Hallo Leute.Gestern ist Sohnemann mit unserem Wagen ungefragt losgefahren und hat ,damit es keiner merkt schnell noch 5Liter Diesel getankt.Nun wollte ich heut morgen los und starte .Er sprang kurz an fing an zu blökern zu ruckeln und ging aus .Da die Tankanzeige fast nix angezeigt hat bin ich dann los und hab mit Kanister 10 Liter Benzin geholt weil ich dachte der Sprit ist alle.Hab dann ,in der Annahme das der aus Spritmangel ausgegangen ist ein paarmal versucht ihn zu starten, aber außer Fehlzündungen und ordentlich Qualm ist nix passiert.Hab dann vor Frust den Tag gestern reveue passieren lassen und bin zu Schluß gekommen das es besser ist mal Söhnchen zu fragen.DER HAT GESTANDEN!!! Ist der Motor nun schrott??Kat??Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!Gruß d.

Beste Antwort im Thema

weil jedesmal beim zündung an die pumpe für ezwa 5 sekunden läuft um druck aufzubauen, da der druck schon da ist wird durch den druckregler am ende des benzinrails das benzin wieder in den tank geschickt, dadurch wird die pumpe und das rail usw gespüht und ein starten möglich, normalerweise solter er nach dieser prozedur binen ein paar versuchen snspringen (gemisch das in den injectorgehäusen steht wird nicht ausgespüht bei der prozedur.

egal was ich würde es schnell machen weil öl/ diesel den kat schädigt, und umso länger der kat und die lambdasonde dem agressiven zeug ausgesezt sind umso mehr schaden wird angerichtet.

sofort nach dem start den wagen auf die autobahn schicken um das abgas möglichst heiß zu halten um die oberfläche des kats auf den ersten millimetern so stark zu erhitzen das der diesel dort verdampft, mit etwas glück sezt dann die katalytische reaktion wieder ein und erhitz den kat von selbst so stark er den restlichen diesel verdampft.

evtl erfolgt in der ersten zeit ein fehlereintrag wegen falschen lambdawerten, das sollte aber nach rückstandsloser verdampfung des diesel von der sonde behoben sein.

einen defekten kat erkennt man am beißenden und brenennden geruch des abgases, dieses stinkt dann nach rasenmäher.

Das ganze natürlich erst bei warmen motor, auch stößt der motor dann blaugraue wolken aus beim starten, das ist ruß welcher sonst vom kat zurückgehalten wird udn sich dort bis zum erreichen der betriebstemperatur dort niederschlägt

 

ich weis nicht ob der a6 mehr als eine sonde hat, wenn ja wird ein defekter kat im fehlerseicher abgelegt, aber fahre ruhig erstmal mehrere kilometer vollgas am stück und dann fehlerspeicher lesen und evtl löschen und dann nochmal nen bsichen und nachsene, sollte aber rückstandslos alles wieder in orginalzustand zurückgehen, anders sieht es natürlich aus wenn du 100 mal versucht hast ihn zu starten und somit große mengen diesegemisches in den auspuff gefördert hast, dann hast du eine hohe chance auf hauptgewinn (kat im ar...)

mfg

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ist der tank jetzt fast leer ? und wurden nur 5 liter diesel getankt ?

wenn ja 2 möglichkeiten:

1. pump alles aus dem tank und füll neu benzin ein

2. mach den tank randvoll mit benzin und versuch den wagen laufen zu lassen

diesel im benziner ist viel weniger schlimm als benzin innen diesel zu fülln ;)

normalweise dürfte dem motor nichts passiert sein...

mach ihn randvoll mit benzin, schalt die zündng ein, warte 5 sekunden, wieder aus und an das ganze 4,5 mal und dann läauft der, dann baldmöglichst auf die autobahn und einige km dauerfeuer um den kat zu entölen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von felix945

mach ihn randvoll mit benzin, schalt die zündng ein, warte 5 sekunden, wieder aus und an das ganze 4,5 mal und dann läauft der, dann baldmöglichst auf die autobahn und einige km dauerfeuer um den kat zu entölen.

mfg

Jap so und net anders

und, läuft er wieder?

Zitat:

Original geschrieben von msch61

und, läuft er wieder?

....mal aktuelle Infos vom TE wären nicht schlecht....

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:24

Moin,wir sind noch nicht fertig.Können wir denn den vorlauf einfach zum abpumpen nehmen??Muß das System erst drucklos gemacht werden ??

am 21. Oktober 2012 um 12:16

Ehm Volltanken, 4-5 Zündung an und ein paar Km über die bahn rennen fertig! Nix auseinander nehmen oder Absaugen :confused:

Bin meinen Benziner auch schon mit 70% Benzin und 30% Diesel gefahren.

Bis auf kleine Wölkchen beim Lastwechsel aus dem Endtopf hat ihn das nicht weiter gestört.

Zitat:

Original geschrieben von felix945

mach ihn randvoll mit benzin, schalt die zündng ein, warte 5 sekunden, wieder aus und an das ganze 4,5 mal und dann läauft der, dann baldmöglichst auf die autobahn und einige km dauerfeuer um den kat zu entölen.

mfg

Frage eines Laien:

Warum 4-5 Mal Zündung an, aus, an, aus, an? Ohne zu starten? Warum das Ganze???

weil jedesmal beim zündung an die pumpe für ezwa 5 sekunden läuft um druck aufzubauen, da der druck schon da ist wird durch den druckregler am ende des benzinrails das benzin wieder in den tank geschickt, dadurch wird die pumpe und das rail usw gespüht und ein starten möglich, normalerweise solter er nach dieser prozedur binen ein paar versuchen snspringen (gemisch das in den injectorgehäusen steht wird nicht ausgespüht bei der prozedur.

egal was ich würde es schnell machen weil öl/ diesel den kat schädigt, und umso länger der kat und die lambdasonde dem agressiven zeug ausgesezt sind umso mehr schaden wird angerichtet.

sofort nach dem start den wagen auf die autobahn schicken um das abgas möglichst heiß zu halten um die oberfläche des kats auf den ersten millimetern so stark zu erhitzen das der diesel dort verdampft, mit etwas glück sezt dann die katalytische reaktion wieder ein und erhitz den kat von selbst so stark er den restlichen diesel verdampft.

evtl erfolgt in der ersten zeit ein fehlereintrag wegen falschen lambdawerten, das sollte aber nach rückstandsloser verdampfung des diesel von der sonde behoben sein.

einen defekten kat erkennt man am beißenden und brenennden geruch des abgases, dieses stinkt dann nach rasenmäher.

Das ganze natürlich erst bei warmen motor, auch stößt der motor dann blaugraue wolken aus beim starten, das ist ruß welcher sonst vom kat zurückgehalten wird udn sich dort bis zum erreichen der betriebstemperatur dort niederschlägt

 

ich weis nicht ob der a6 mehr als eine sonde hat, wenn ja wird ein defekter kat im fehlerseicher abgelegt, aber fahre ruhig erstmal mehrere kilometer vollgas am stück und dann fehlerspeicher lesen und evtl löschen und dann nochmal nen bsichen und nachsene, sollte aber rückstandslos alles wieder in orginalzustand zurückgehen, anders sieht es natürlich aus wenn du 100 mal versucht hast ihn zu starten und somit große mengen diesegemisches in den auspuff gefördert hast, dann hast du eine hohe chance auf hauptgewinn (kat im ar...)

mfg

Nanana

Das bissle Diesel kann der Kat schon ab, da passiert nix.

Da ist es schlimmer für den Kat an einem V6 30V zu sitzen. Die Spülen ja ab Werk schon teilweise ordentlich Öl durch !!!

Bin ma bei meinem A3 damals morgens losgefahren und da hatte er irgendwie probleme mit einer zünspule, der lief vllt maximal eine minute auf 3 zylindern im stand bis ich das alles geprüft hatte, ende vom lied, nun fährt der gute mit einem neuen kat irgendwo rum.

ich würde den keine minute mit dem dreck im auspuff da stehen haben wollen

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 17:45

Also erstmal vielen DanK für die vielen Tip's !Er Läuft wieder hat aber doch gedauert.Kerzen reinigen hat dann auch noch dazu beigetragen das er auf allen 6 läuft.Vielen Dank nochmal für die gedult beim Neuling!Gruß d.

Original geschrieben von felix945

weil jedesmal beim zündung an die pumpe für ezwa 5 sekunden läuft um druck aufzubauen, da der druck schon da ist wird durch den druckregler am ende des benzinrails das benzin wieder in den tank geschickt, dadurch wird die pumpe und das rail usw gespüht und ein starten möglich, normalerweise solter er nach dieser prozedur binen ein paar versuchen snspringen (gemisch das in den injectorgehäusen steht wird nicht ausgespüht bei der prozedur.

egal was ich würde es schnell machen weil öl/ diesel den kat schädigt, und umso länger der kat und die lambdasonde dem agressiven zeug ausgesezt sind umso mehr schaden wird angerichtet.

sofort nach dem start den wagen auf die autobahn schicken um das abgas möglichst heiß zu halten um die oberfläche des kats auf den ersten millimetern so stark zu erhitzen das der diesel dort verdampft, mit etwas glück sezt dann die katalytische reaktion wieder ein und erhitz den kat von selbst so stark er den restlichen diesel verdampft.

evtl erfolgt in der ersten zeit ein fehlereintrag wegen falschen lambdawerten, das sollte aber nach rückstandsloser verdampfung des diesel von der sonde behoben sein.

einen defekten kat erkennt man am beißenden und brenennden geruch des abgases, dieses stinkt dann nach rasenmäher.

Das ganze natürlich erst bei warmen motor, auch stößt der motor dann blaugraue wolken aus beim starten, das ist ruß welcher sonst vom kat zurückgehalten wird udn sich dort bis zum erreichen der betriebstemperatur dort niederschlägt

 

ich weis nicht ob der a6 mehr als eine sonde hat, wenn ja wird ein defekter kat im fehlerseicher abgelegt, aber fahre ruhig erstmal mehrere kilometer vollgas am stück und dann fehlerspeicher lesen und evtl löschen und dann nochmal nen bsichen und nachsene, sollte aber rückstandslos alles wieder in orginalzustand zurückgehen, anders sieht es natürlich aus wenn du 100 mal versucht hast ihn zu starten und somit große mengen diesegemisches in den auspuff gefördert hast, dann hast du eine hohe chance auf hauptgewinn (kat im ar...)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von felix945

Bin ma bei meinem A3 damals morgens losgefahren und da hatte er irgendwie probleme mit einer zünspule, der lief vllt maximal eine minute auf 3 zylindern im stand bis ich das alles geprüft hatte, ende vom lied, nun fährt der gute mit einem neuen kat irgendwo rum.

ich würde den keine minute mit dem dreck im auspuff da stehen haben wollen

mfg

Der iss durch irgendwas anderes kaputt gegangen.

Bis bestimmt 300km mit Aussetzern gefahren, alles gut beim Kat.

Von ner Minute rum blubbern passiert genau so wenig wie bei 500km mit Diesel / Benzin Gemisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benziner mit Diesel betankt und gefahren