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Benziner mit wenig Leistung Vmax 110Km/h

Smart
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:43

Hallo,

unser Smart schafft nur VMax noch 110km/h.

55PS glaube ich

Benziner

106tkm

Was mir aufgefallen ist ist, dass

- wenn man den Luftfilter ausbaut und die Hand bei laufendem Motor vor das Loch hält dann saugt er zwar aber so richtig doll ist das auch nicht.

- der Schlauch der an dieses Teil vor der Ansaugbrücke geht, der hat ein Loch. Ist das die Kurbelgehäuseentlüftung???

der Schlauch zieht sie aber auch bei laufenden Motor zusammen, schon im Standgas trotz Loch

- Also untenrum läuft der Motor ganz normal, erst ab 80kmh merkt man dass da weniger Leistung ist.

 

Wo kann ich als nächstes gucken um das Ganze einzugrenzen.

 

Wie lange das schon ist, kann ich gar nicht so genau sagen, da der Wagen eigentlich nur in der stadt läuft und heute nach langer zeit mal wieder auf die ab musste.

 

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von powermichi

- der Schlauch der an dieses Teil vor der Ansaugbrücke geht, der hat ein Loch. Ist das die Kurbelgehäuseentlüftung???

der Schlauch zieht sie aber auch bei laufenden Motor zusammen, schon im Standgas trotz Loch

Meinst Du damit den dicken Schlauch, der von links vom Ladeluftkühler kommt und über den E-Gassteller, das ist die elektrische Drosselklappe des Smart, in die Ansaugbrücke geht oder den dünnen Schlauch, der zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke von vorne einmündet und nach ca. 10 cm einen runden Knubbel hat?

Das wäre die Teillastentlüftung oder auch Kurbelgehäuseentlüftung wie Du schon richtig geschrieben hast.

Was Du mal nachkontrollieren solltest wäre die Wastegateverbindung des Smart. Wenn Du mal unter den Smart robbst und nach oben auf den Turbolader schaust, dann geht eine längere Verbindungsstange von der Druckdose zu der Wastegateklappe im Auspuffkrümmer.

Diese ist dort mit einem Auge auf einem Bolzen aufgesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert. Dieser Sicherungsring rostet aber öfter mal ab und dann rutsch das Auge der Stange von dem Bolzen ab.

Ich habe Dir mal ein Bild beigefügt, wie das dann aussieht.

Allerdings ist damit jetzt nicht der rote Rahmen und der rote Pfeil gemeint, das soll einen Riss im Auspuffkrümmer kennzeichnen.

Am rechten Bildrand siehst Du die Druckdose, von der eine Verbindungsstange nach links zur Wastegateklappe führt.

Am Ende der Stange ist ein Loch, das normalerweise auf dem Bolzen, der links davon freischwebend sichtbar ist, aufgesteckt ist.

Auf dem Bild fehlt ebenfalls der Sicherungsring und die Stange ist von dem Bolzen abgerutscht!

Wenn Du unter den Smart robbst und nach oben auf den Turbolader schaust, hast du dieses Bild vor Dir, schau mal, ob bei Dir die Verbindung ordnungsgemäss besteht oder es so aussieht wie auf dem Bild!

Turbo

Schau Dir mal dieses Bild an.

Meinst Du den Schlauch, der links in dem roten Kreis abgebildet ist?

Wenn ja, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. auch Teillastentlüftung genannt. Die gibt es als Komplettteil für ca. 20.- EURO, sieht dann so aus wie auf diesem Bild und die sollte auch komplett getauscht werden!

Der runde Knubbel darin ist nämlich ein Ventil, das immer wieder kaputt geht, ohne daß man dies merkt und negative Auswirkungen hat.

Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, kann man dies durchaus selbst machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat. Mit vorhandener Klimaanlage ist das schlecht selbst möglich, weil man nicht an den anderen Anschluß am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe ran kommt, weil der auf dem Motor aufgebaute Klimakompressor dies verhindert. In einem solchen Fall sollte der Motor ein Stück abgesenkt werden, um die TLE austauschen zu können.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 16:17

ja dieser schlauch ist das mit dem Loch.

Also das Ansaugsystem scheint dicht zu sein denn wenn man die hand vor das loch setzt geht der Motor in die knie und wenn man den öleinfülldeckel öffnet läuft er ein wenig besser

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:27

bin heute 130km zurück nach hause gefahren und wenn man aussteigt stinkt es irgendwie nach verbranntem Gummi.

Irgendwie fühlt es sich so n ls wenn er wenig luft bekommt, sobld man in den 6. schaltet ist es so als wenn hinten einer festhält, heute war aber auch mal wieder 130 drin und 120 eine längere zeit

Haste jetzt eigentlich schon mal den korrekten Sitz der Stange auf der Wastegateklappe kontrolliert?

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:01

das kann ich leider erst morgen oder übermorgen, meld mich aber dann :)

 

Gruß michi

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 16:22

So das Gestänge war dran, und nun? :(

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:32

Hi,

war vorhin noch bei Smart wegen Fehlerauslesen lassen, das kostet 16,80, und den Teillastschlauch wechseln kostet, 91,80€.

Am Dienstag wird das gemacht

Der Meister da meinte am Teillastschlach könnte es nicht liegen.

Er sagte "könnte auch am Turbo liegen,"

 

- dass das Gestänge ab ist( Ich sagte das sei dran)

oder

- dass die Mechanik schwergängig ist

Jetzt meine Frage wie bekomme ich die wieder gängig?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:27

hat keiner ne Idee???

am 26. Juni 2011 um 6:10

Hallo,

mich würde mal brennend interessieren, was aus dem fall geworden ist. Lags an der schwergängigen Turbostange? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Bei mir ist zusätzlich noch die MKL am Leuchten...

Zitat:

Original geschrieben von Azzilein

Hallo,

mich würde mal brennend interessieren, was aus dem fall geworden ist. Lags an der schwergängigen Turbostange? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Bei mir ist zusätzlich noch die MKL am Leuchten...

Und warum lässt du dann den Fehler nicht auslesen?

MKL leuchtet = der Tester sagt dir quasi(!), was kaputt ist.

Das kostet im Ernstfall lächerliche 2 AW und du weißt, was mit dem Motor los ist. Das Herz deines Autos sollte dir das wert sein, denke ich?!

am 27. Juni 2011 um 18:15

Habe ich schon gemacht. Es wurde die Lambdasonde vor Kat angezeigt. Doch ich gehe mal von aus, das nicht die Lambdasonde defekt ist, sondern irgendwas am Motor was die falschen Abgaswerte verursacht. Deswegen meine Frage

Hallo!

Habe seit ca. 4 tagen auch das Problem, das mein Smart Bj. 99 160000 km nicht mehr so beschleunigt wie früher. Kam ganz plötzlich. Er schaltet jetzt auch viel früher aber es fehlt einfach der Elan und der schub von früher.

was kann das sein???

lg Carsten

am 18. Juli 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von punti-2009

Hallo!

Habe seit ca. 4 tagen auch das Problem, das mein Smart Bj. 99 160000 km nicht mehr so beschleunigt wie früher. Kam ganz plötzlich. Er schaltet jetzt auch viel früher aber es fehlt einfach der Elan und der schub von früher.

was kann das sein???

lg Carsten

Schläuche, Schlauchschällen prüfen, dann das Gestänge (oben auf dem Bild) abmachen, sauber machen, mit Graphitschmiere schmieren, und wieder zusammen bauen.

Wenn die TLE mehr als 1 Jahr ist - tauschen.

 

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