ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Benzinleitungunterbrechnung plus andere Fragen

Benzinleitungunterbrechnung plus andere Fragen

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 13:39

Zunächst einmal hallo an alle, bin neu im Forum hier :).

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines E90 und nun steht ein Trip ins osteuropäische Ausland an (Beruflich). Nun habe ich folgende Fragen:

Da ich trotz Versicherung keinen großen Wert darauf lege eines Tages meine Parkplatz leer wiederzufinden mache ich mir einige Sorgen um den Diebstahlschutz. Es geht mir Primär um den Diebstahl des gesamten Fahrzeugs, nicht etwa einen Einbruch. Bisher habe ich einen alten Audi mit einer Carguard Pentagon Alarmanlage gefahren, aber ich bin eher unzufrieden mit dem System. Viele Fehlalarme trotz mehrmaliger Nachjustierung der Sensoren, was dazu führte dass ich das system die meiste Zeit abschalten musste.

Ich bin mir im klaren darüber dass die normale Alarmanlage eh nicht viel bringt nun daher folgende Frage: ich weiß, das in zB. Südafrika viele Fahrzeuge mit einer Benzinpumpenunterbrechung ausgestattet werden. Gibt es sowas auch für den E-90 - eventuell mit einer Pin Code eingabe? So dass ich das fahrzeug per smartkey aktiviere und vor der Zündung den Pincode an einer versteckten Position eingebe? Wenn ja wäre ich für links etc. dankbar (und ja ich bin mir bewusst dass es kein Original BMW zubehör ist :). (auch ähnliche Vorschläge aber bitte keine kommentare wie "lass den Wagen daheim" :) ich fahre für 9 Monate :)).

In dem Zusammenhang eine zweite Frage: Wie steht es nach so einer Nachrüstung mit der Fahrzeuggarantie? Verfällt diese? eigentlich dürfte sie das ja nicht aber ich stecke nicht drin in der Sache..

Grüße!

Nun noch zwei profanere Fragen

1. Good bye light

das Ding ist aktiviert und steht auf 30min, leider funktioniert es aber nicht (zumindest nicht in der Dämmerung - ich fahre den wagen noch nicht so lange und bin momentan in skandinavien an einem ort wo die sonne nicht richtig untergeht) - die licht automatik funktioniert und auch das welcome light, nur eben nicht der goodbye modus.. liegt es daran dass es stockfinster sein muss oder habe ich bei den einstellungen etwas übersehen?

2. Regensensor - dieser schaltet sich mit jedem abschalten des Fahrzeugs aus, so dass ich den jedesmal manuell wieder anstellen muss, da ich aber nicht will dass der scheibenwischer jedesmal eine trockenübung ausführt kann ich ihn also erst bei einsetzendem regen anstellen. Das finde ich etwas doof, denn der halbe witz des sensors ist ja dass ich mich nicht mal ums einschalten der scheibenwischer kümmern müsste... Ist das ein Fehler oder normal dass er sich jedes mal zurücksetzt?

SO das waren erstmal viele Fragen und ich wäre dankbar für kompetente Antworten. Noch ein Hinweis: Bei der Benzinpumpenunterbrechung oä. führe ich den Einbau auf keinen Fall selbst durch. Das habe ich damals bei der Carguard gemacht und das hat zu einer Menge Probleme geführt. Also nur durch eine Werkstatt (aber vermutlich nicht bei BMW) - in hinweis auf die Garantie).

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo stashman,

ich kann Dir leider nur zum Regensensor antworten:

Ja, es ist so,daß nach dem Abschalten des Fahrzeugs der Regensensor abgeschaltet ist.

Ich finde diese Schaltung wesentlich sinvoller, als bei unserem Golf, bei dem der Regensensor mit der ersten Stufe des Wischerhebels eingeschaltet wird.

Dort passiert uns regelmässig folgendes:

- Regensensor eingeschaltet, da es regnet

- Regen hört auf

- Fahrzeug wird abgestellt

- Nach einiger Zeit wird der Wagen wieder gefahren (und natürlich nicht bemerkt, daß der Regensensor noch eingeschaltet ist)

- Beim ersten leichten Bremsen laufen ein paar Tropfen über den Regensensor oder der Sensor denkt (warum auch immer), es würde regnen

- Scheibenwischer läuft hektisch los, obwohl die Scheibe eigentlich trocken ist

- Riesiger Schreck :-)

Da ist mir die BMW-Schaltung tausendmal lieber!

Der Regensensor misst eigentlich nur auf wenigen Quadratzentimetern, daher führen ein paar Tropfen an der richtigen Stelle dazu, daß der Scheibenwischer läuft, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre.

Gruß

Sportline100

Zitat:

Original geschrieben von stashman

[...] viele Fahrzeuge mit einer Benzinpumpenunterbrechung ausgestattet werden. Gibt es sowas auch für den E-90 - eventuell mit einer Pin Code eingabe? [...]

Moin,

ja sowas gibt es .. und sowas hat der E90 ... und im übrigen auch schon alle anderen Fahrzeuge Serienmäßig an Bord ..

Es nennt sich auch elektronische Wegfahrsperre ....

Aber was bringt dir die beste Diebstahlsicherung, wenn es viel einfacher und unauffällig ist, ein Fahrzeug professionell zu stehlen?? Nähmlich mit nem Abschlepper ????

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 16:33

Danke schonmal für die ausführliche Antwort ;). Klarstellung im Bezug auf das Goodbyelight: der sensor steht natürlich auf 30sek nicht 30min.

zum thema benzinpumpenunterbrechung. Ich habe versucht selber ein bisschen das internet zu recherchieren und bin bislang nicht fündig geworden. Was mir aber aufgefallen ist ist das carguard nun systeme für neuere Fahrzeuge anbietet welche angeblich ohne größeren Aufwand zu installieren sind (im gegenteil zu der alten car guard pentagon wo ich quasi das halbe Auto auseinandernehmen musste um Kabel zu ziehen und sensoren zu platzieren). Diese systeme nennen sich CAN-BUS (sind hier im Forum auch schon mal aufgetaucht allerdings habe ich keinen wirklichen erfahrungsbericht gefunden). Lohnt sich eine derartige anschaffung oder verhält es sich da wie mit den werksanlagen --> sie sind unter den dieben bekannt und lassen sich deaktivieren? Im Prinzip geht es mir ja nach wie vor eher um die benzinpumpenunterbrechung als um ein ganzes alarmsystem, aber systeme die GPS ortung und GSM motorsperre anbieten klingen nicht schlecht :=..

am 9. Juli 2010 um 16:54

Für das "Goodbye"licht muss man die lichthupe betätigen, wenn das Licht aus ist. Automatisch geht das nicht.;)

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:00

"wenn das Licht aus ist" oder immer? Denn ich meine Situationen in denen die Lichtautomatik das Abblendlicht aktiviert hat bevor ich den Motor abstelle und das Fahrzeug abschließe.

Also mir haben Sie gerade meinen niegelnagelneuen 335d e91 gestohlen. Laut Polizei (deren Erfahrung) werden die Autos nicht abgeschleppt, sondern weggefahren. Dauert ca. 3-4 Minuten mit den richtigen Geräten. Vorher kommen neue Nummernschilder dran zu denen der Dieb den Fahrzeugschein hat und dann nichts wie weg. Am Auto keine Schäden, nichts kurzgeschlossen, eingebrochen etc.

Der Tipp der Polizei ist, dass man einen Zündunterbrecher an versteckter Stelle einbaut. Der BMW Händler Deines Vertrauens bietet das auch an. Wird nur nichts so breit getreten, weil sonst der Witz weg ist.

Am besten ein Ortungsgerät einbauen, kostet ca. 300 € plus 10 € Gebühren/mtl und Du kannst im Internet sehen wo Dein Auto rumfährt. Du kannst einen Radius auf der Karte festlegen, und sowie Dein Wagen diesen verlässt wirst Du informiert.

Connected Drive mit Navi Prov. bietet das auch an. Du bekommst eine SMS, wenn die Alarmanlage losgeht. Bringt nur nicht, wenn der Wagen "rechtmässig" aufgeschlossen wird.

Meine Erfahrung ist, dass die Polizei und auch die Versicherung völlig desinteressiert sind. Mir haben Sie direkt bei der Verlustmeldung gesagt, dass ich den Wagen abmelden soll, der wäre eh ganz weg. Und am Ende zahlen es alle Versicherten.

 

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 20:00

Ich habe den Post von Augsburger_ing leider bei der ersten Antwort übersehen, sorry. Zu der Wegfahrsperre: Das diese eine Benzinpumpenunterbrechung darstellt ist mir neu, ich dachte bislang dass einzig und allein die Zündung nicht funktioniert bis ein digitales signal an das Steuergerät gesendet wird. Der Wagen sollte mit unterbrochener Benzinpumpe eigentlich anspringen allerdings nach wenigen hundert metern stottern und dann ausgehen. Zum Thema abschleppen: Das kommt in Berlin vor aber nicht da wo ich hinwill in Osteuropa. Dort werden die Fahrzeuge meines Wissens nach professionell geöffnet, kurzgeschlossen und sofort gen osten über die Grenze gefahren.

Zum letzten Post habe ich mehrere Fragen:

1. "Am Ende zahlen es alle Versicherten" --> ist das ein Typo oder willst du damit sagen dass die Versicherung nicht bezahlt hat? Wenn ja, mit welcher Begründung

2. Die Sache mit dem Zündunterbrecher ist ja im Grunde eine vereinfachte variante der Benzinpumpenunterbrechung, das Prob hier ist dass ich aber keinen einfachen Kippschalter will (wenn der Dieb 15 min Zeit hat sich umzusehen findet der den und ich will den ja nu auch nicht im kofferraum montieren für den eigenen komfort).

3. Wo finde ich ein GPS system für 300 euro? Die Carguard pentagon mit GPS ortung kostet über 500 + Einbau.

Ich habe nur Navi business und nutze keinen der Telematikdienste da ich mich die meiste Zeit im Ausland aufhalte und auch nix von monatlichen fixkosten in der Hinsicht halte..

Ich habe Carguard angeschrieben und gefragt was eine Anlage mit meinen Anfoderungen + Einbau kosten soll und warte mal auf eine Antwort. Die Pentagon Anlage bietet eine Wegfahrsperre mit PIN code eingabe zusätzlich zur kodierten entriegelung des Fahrzeugs plus optionale GSM oder GPS (oder kombiniert) Ortung..

Zitat:

 

Zum letzten Post habe ich mehrere Fragen:

1. "Am Ende zahlen es alle Versicherten" --> ist das ein Typo oder willst du damit sagen dass die Versicherung nicht bezahlt hat? Wenn ja, mit welcher Begründung

2. Die Sache mit dem Zündunterbrecher ist ja im Grunde eine vereinfachte variante der Benzinpumpenunterbrechung, das Prob hier ist dass ich aber keinen einfachen Kippschalter will (wenn der Dieb 15 min Zeit hat sich umzusehen findet der den und ich will den ja nu auch nicht im kofferraum montieren für den eigenen komfort).

3. Wo finde ich ein GPS system für 300 euro? Die Carguard pentagon mit GPS ortung kostet über 500 + Einbau.

Zu 1.: Nein, kein Typo. Ich gehe davon aus, dass die Versicherung zahlen wird. Bisher keine anderslautende Meldung. Mit "Am Ende zahlen es alle Versicherten" meine ich, dass die Versicherung an mich zahlt und für alle anderen inkl mir die Prämie um - sagen wir - einen Euro erhöht. Die Polizei sagte auch, dass in Polen direkt hinter Grenze auf einem Parkplatz mehrere hundert aus Deutschland gestohlene Fahrzeuge stünden. Diese wären von der polnischen Polizei aufgefunden worden. Da deren Wert aber jeweils unter 20.000,- € läge, macht es keinen Sinn aus Sicht der Versicherung diese zurückzuholen. Sie müssen rübergebracht werden, ggf repariert und vermarktet werden. Das wäre teurer als der mögliche Erlös. Finde ich eigenartig, aber auch das zahlen wir alle.

Zu 2. Ja da hast Du Recht, ich suche für meinen Neuen auch was, was komfortabel ist. Habe Komfortzugang und will nicht erst einen Code eingeben oder durchs Auto krabbeln. Andererseits ist das Auto vor meiner Haustür weggekommen und das sicherlich auf Bestellung. Wenn da jetzt also alle 6 Wochen ein neuer Wagen steht, können die Diebe ja ein Abo abschliessen. Und der "alte" Wagen hatte alles drin inkl Alarm etc.

Zu 3. Es gibt eine kleine Trackingbox, die heißt GPS-Buddy connect. Die ist eigentlich für kleine Handwerksbetriebe zur Fahrtenüberprüfungen der Mitarbeiter. Die kostet meines Wissen nach unter 300,- € und passt z.B. im Kofferraum in den Zigarettenanzünder. Da kannst Du dann Dein Auto auf der Karte sehen. Da ist natürlich keine Sicherheitszentrale dahinter die sich kümmert, sondern Du bist auf Dich angewiesen und dass Du den Diebstahl bemerkst. Aber immerhin...

Was auch ganz gut geht und ich schon öfter gesehen habe ist folgendes:

 

Ein verdeckter Schalter, der die Kraftstoffpumpe stilllegt. Dazu noch ein manipuliertes Relais für die Klemme 30g (geschaltetes Plus), das große schwarze Relais in der Junction Box (SIcherungskasten). Einfach anstelle des richtigen Relais ein leeres einstecken. Schon lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Und vor allem gibtt es keine Fehlerspeichereinträge.

Hallo,

 

also wenn du sowas machst, dann würd ich etwas per funk oder rfid oder dergleichen machen, wo man von außen nicht sehen kann das du etwas hast. Schalter oder dergleichen kann man finden.

 

Z.b. unter der Armlehne kannst den Empfänger setzen. oder wennst es in der hosentasche haben willst in der seite... (RFID)

Funk kannste auch einen Code eintippen, dann kann kein anderer es so leicht nachahmen.

Ansonsten gibts ja noch so GPS Systeme, die an einer Zentrale angeschlossen sind. Ein Freund in Italien hatte das eingebaut und wenn er den Funkempfänger nicht mit dabei hat, dann wird der wagen von außen angerufen und ggf. stillgelegt. Desweiteren kann der wagen geortet werden.  Ich glaub er hatte für seinen Mercedes 1300 € gezahlt für den einbau.

 

gretz

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 9:01

Robert lass mal hören wie lange die Versicherung braucht um dir die Summe zu erstatten, das würde mich mal interessieren. Zudem: Welche Alarmanlage hattest du verbaut? die Originale von BMW?

@funfighter aus dem post werd nich noch nicht so ganz schlau (sorry bin nicht soo technikversiert): wenn ich ein manipuliertes relais im sicherungskasten hab - muss ich das dann vor jedem start des fahrzeugs austauschen oder wie?

@kevinmuc Das mit dem Funkempfänger ist auch eine gute idee, von der ich bislang noch nicht gehört habe --> ich stelle mir das dann so vor, dass der Wagen sich zwar öffnet und alles aber nicht startet sollte nicht der sender in der nähe sein (zB) in meiner Hosentasche? Kennst du Links/Firmen die so etwas anbieten?

Das mit dem GPS ist eine schöne Sache aber 1300 euro sind mir zu teuer. Bei carguard kostet das GPS system etwas über 500Euro plus einbau (ich hoffe insgesamt einiges billiger als 13oo). Bei dem System kann der Wagen auch von außen per SMS stillgelegt werden.

Einen Dienst der für mich aufpasst brauche ich glaube auch nicht, denn der Wagen steht nachts sicher in der Garage, es geht mir nur um die paar Stunden die der jeweils auf einem Parkplatz am Tageslicht steht.

Diese Sache mit GPS buddy ist auch noch eine Möglichkeit, aber da ist halt bislang nur das GPS system drin, mir wäre lieber die Diebe kämen gar nicht weg mit dem Fahrzeug :).

Da ich aus Osteuropa komme ein paar Infos die ich rausgesucht habe, als ich meinen E91 gegen Diebstahl absichern wollte.

GPS - ne feine Sache in Theorie, in der Praxis ist das aber rausgeworfenes Geld, da jeder halbwegs intelligenter Dieb einen GPS und GSM Störungsgerät hat.

Original BMW Alarm ist für die ne Sache von Sekunden

Das wichtigste was mann schützen sollte ist die Motorhaube, wenn der Dieb diese nicht aufmachen kann, kann er garnichts machen und das Auto bleibt stehen. (z.B. um die Wegfahrsperre zu umgehen, bringt er eine angepasste Steuereinheit mit sich, ohne die Motorhaube zu öffnen kann er die aber nicht wechseln...). Schützen kann mann diese z.B. mit einem Solenoid Baustein, der nur über die Fernbedienung geöffnet werden kann.

Generell gilt das alle unerwarteten Sachen den Dieb am meisten aufhalten. Auf ein Alarm der mit Aufklebern gut identifiziert wird, ist jeder Dieb vorbereitet. Der erwähnte versteckter Schalter ist eine gute Option, jedoch vorsichtig mit der Plazierung (falls ein einfacher Schalter), da die Diebe ja auch nicht dumm sind, und 90% der Schalter unter dem Armaturenbrett oder unterm Sitzt montiert werden. Der Schalter mit RFID ist ne gute Sache. Oder ein anderer Motor, als hinten drauf steht. Oder ein Aufkleber von nem anderen Alarm...

Es gibt auch Diebstahl schutzt der bislang nicht umgehen werden konnte, Prinzip ist das einige Stromleitungen zusammen geführt werden, alle schwarz so das nicht zu erkennen ist was ist was und durch eine abnehmbare Kassette unterbrochen. Diese hat cca 16 Eingänge, die individuell miteinander verbunden sind, ohne die richtige Kassette geht dan garnichts mit dem Auto. So weit ich weiss wird dieser aber nur in Osteuropa, oder USA verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von TheDudeAK47

Das wichtigste was mann schützen sollte ist die Motorhaube, wenn der Dieb diese nicht aufmachen kann, kann er garnichts machen und das Auto bleibt stehen. (z.B. um die Wegfahrsperre zu umgehen, bringt er eine angepasste Steuereinheit mit sich, ohne die Motorhaube zu öffnen kann er die aber nicht wechseln...).

Ich weiß zwar nicht genau wo das WFS-Steuergerät beim BMW montiert ist, aber üblicherweise wird es natürlich absichtlich schwer zugänglich z.B. im Kombiinstrument verbaut so dass man zum Tausch schon das halbe Auto zerlegen muss, zusätzlich ist noch das Motorsteuergerät beteiligt.

Die Wegfahrsperre wird nach Erkenntnissen der Versicherungen fast ausschließlich durch Diebstahl des Schlüssels "geknackt".

Also so mir gesagt wurde wird die Wegeahrsperre und Lenkradschloss über die OBD Schnittstelle "geknackt". Damit bringt auch der Motorhaubenverschluss nicht.

RFID finde ich persönlich auch gut, weil es recht einfach handhabbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Benzinleitungunterbrechnung plus andere Fragen