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Beratung - 118d Leasing endet, was nun?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:05

Hallo, das leasing meines 118d endet ende Juli und ich muss mir nun langsam aber sicher gedanken machen was ich anschließend mache. Ich könnte den 118d auch weiterfinanzieren aber ist das angebot meines händlers nicht wirklich gut (18.700€ bei 90tkm auf der uhr, bj 2006) und so sehe ich mich nun auch nach alternativen um. Ich hab mir nun schon 2 wochen selber gedanken gemacht, konnte aber bis jetzt nicht wirklich eine finale auswahl von 2, 3 oder 4 fahrzeugen treffen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zu meine fahrverhalten: Ich fahre ca. 20.000 - 25.000km pro jahr. Davon entfallen ca. 55-60% auf langstrecke (autobahn und landstraßen, teilweise 800km lang) und 45-40% auf stadt und kurzstrecken.

Ich mag meinen 1er eigentlich ganz gerne nur kann ich nach 3 jahren definitiv sagen das ich gern etwas mehr dampf haben würde. Weiterhin ist mir aufgefallen das er natürlich auf wirklich langen fahrten (z.b. München-Hamburg) ein wenig "anstrengend" ist - ist halt nicht wirklich cruisen angesagt. Auch bin ich vom BMW service bis jetzt nicht so überzeugt das ich unbedingt wieder einen BMW will ohne mir auch anderes anzuschauen.

Ich erwarte von meinem neuen:

- das er max. 20.000€ kostet

- Benzin oder Diesel ist mir erstmal egal

- Unterhalt sollte ca. auf dem niveau vom 118d liegen

- mindestens 150ps bringt (je nach größe des autos natürlich)

- gute verarbeitung besitzt

- lange strecken ohne probleme und anstrengung bewältigt

- im stadtverkehr und auf der parkplatzsuche funktioniert

Wäre für konkrete vorschläge sehr dankbar, so langsam nervt es mich nämlich ;)

Beste Antwort im Thema

Also:

Punkt1: Du bist, da muss ich den anderen wiedersprechen, nicht in der Lage oder Situation, grosse Forderungen zu stellen, oder grossartig zu verhandeln. Der :) weiss genau: Da ist einer, mit ner geleasten Karre, die muss er bis Tag X entweder annehmen oder abgeben... Natürlich ist der Kunde (theoretisch) König, aber wenn du die Kiste abgiebst, hast du unterm Strich nur minus gemacht... und dem :) ist es egal, wenn er deine Karre zunächst auf dem Hof stehen hat, solange er etwas daran verdient hat. Denn die Nachfrage steigt bereits wieder... BMW hat Werk Leipzig (1er Produktion) wieder etwas besser ausgelastet... Der Händler wird dein Auto also nicht für immer und ewig dort stehen haben und ihn dann sobald irgendwie möglich recht saftig im Preis verkaufen...

Wenn du das Auto nicht abgibst, wirst du mit dem Preis den er dir nennt mehr oder weniger leben müssen... Dafür geht unterm Strich deine Rechnung trotzdem noch auf... Rechne mal zusammen was du an Anzahlung, an Raten und an Schlussrate gezahlt hast... Es sollte nicht allzuviel mehr sein als der Neupreis... bei mir wars jedenfalls nicht viel (etwa 3000 €; okay, auch dafür kaufen sich andere ein Auto...)

Wenn du schon verhandelst, dann mach es wenigstens richtig! Wenn er 18.700 will, die Karre tatsächlich etwa 15.000 Wert hat, kannst du ihm nicht mit 15.500 kommen, das würde dir sogar noch jeder LADA Händler ausschlagen! ;) :)

Wenn du es mit 16.500 oder 17.000 probiert hättest, hättest du möglicherweise ne Chance gehabt, aber dafür isses jetzt zu spät.

Somit komme ich zu Punkt 2: Wenn du nicht unbedingt BMW willst... Wenn du viel fährst sollte die Marke immer 2.rangig sein. Du brauchst ein Auto das deinen Bedürfnissen entspricht. Ob das nun einen Stern, vier Ringe oder VW draufstehen hat ist vorerst mal so richtig egal. Des weiteren musst du insbesondere auf die UNterschiede bei Steuer Versicherung und Unterhalt, sowie Verbrauch achten. Meine Tipps: MB E-Klasse, Saab 93 1,9TTID, Opel Astra oder Insignia, Citroen C5, VW Phaeton.... Selbstverständlich alle gebraucht.

Der Benz ist nicht sehr sportlich, dafür sehr gut verarbeitet (wieder!!!) und komfortabel. Absolut langstrecken tauglich. Unterhalt auch i.O.

Der Saab ist ebenfalls Langstreckentauglich, durchzugstark, sparsam und sportlich, auch vom Fahrwerk. Das Problem hier: Die Zukunft der Marke ist ungewiss, das Werkstatt-Netz löchrig und der Gebrauchtwagen-Markt dünn.

Opel hat sich in den letzten Jahren durchaus gemacht, die Verarbeitung ist natürlich nicht so gut, dafür wirst du den Preisunterschied spüren.

Der Citroen ist vom Hydraulik-Fahrwerk her einfach eine Sensation, das kann man nicht beschreiben, da muss man mitgefahren sein... Auch ansonsten recht gut und nicht zu teuer.

Der VW. Ich weiss das hört sich blöd an, aber finde mir ein anderes Auto ausser dem Phaeton, der nach 5 Jahren, nichtmal 100.000 km nur noch etwa 20.000 € Wert ist, von Neupreis etwa 120.000 €. Dafür kriegst du einen 5 L V10 Diesel, mit Allrad und einem Verbrauch von von etwa 8-9 L7100km... Des weiteren sensationelle Verarbeitung und erstklassiger Luxus.. Zum Spottpreis, den Dieselmotoren halten lange. Du wirst zwar etwa 1200 € Steuer zahlen (nach aktuellem System, nach dem neuen weiss ichs nicht), dafür aber nur 1/3 von der Versicherungsprämie von Golf und co. Er wird auch in der Werkstatt nicht so günstig sein, aber ich würde es mir trotzdem gut überlegen.

Punkt 3: Bei deiner Auflistung, was du gerne hättest an einem Auto, beissen sich einige Punkte etwas:

1. Benzin oder Diesel ist dir egal, aber der Unterhalt soll etwa bei dem des 118 d liegen???

2. Parkfreudige Puderdosen und Stattflitzer sind nunmal nicht Langstreckentauglich! Du wirst in diesem Punkt einen Kompromiss machen müssen. Die Frage ist nur, wie gross der Ausfällt. Ich fahre mehr als du, auch Hauptsächlich AB, mir wäre die Langstreckentauglichkeit 10mal wichtiger, als dass das Auto in der Stadt ne gute Figur macht. Wenn du Geld hast um nen BMW Fahren zu können, wirst du auch Geld haben, um dir einen Platz im Parkhaus leisten zu können! Und prinzipiell Funktioniert fast jedes Auto im Stadtverkehr... Ausnahmen wären Hummer, Audi Q7 und co, sowie Sportwagen und Supersportwagen... Wer was anderes behauptet ist für mich ein Weichei, oder kann nicht Autofahren. Sorry für die harten Worte, hoffe dir dennoch etwas weitergeholfen zu haben,

 

Gruss,

bpsycho

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20 Antworten
am 1. Juni 2009 um 15:44

Hallo,

ich weiß nicht, was der damalige Listenpreis Deines Wagens war. Aber wenn wir mal von 30.000 ausgehen (einige Extras wirst Du schon drin haben), dann kann Dein Händler bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen Deinen Wagen für maximal 15.000 (inkl. Gebrauchtwagengarantie und einiger sicherlich nötiger kleinerer Reparaturarbeiten) anbieten. Die Leasingrückläufer stehen derzeit wie Blei auf den Höfen der Händler.

Ich würd ihm von daher erstmal 13.500 anbieten (sofern die Summe vorhanden ist)!

Wenn Dein Wagen keine größeren Macken hat, ist das m.M.n. die vernünftigste Alternative!

Grüße

Bleib doch beim 118d der hat jetzt die Geforderten 150 Ps und auch mehr Drehmoment der dürfte jetzt besser laufen als dein jetziger 122 Ps. Vielleicht klappte es dann auch mit dem Finanziellen wenn du bei BMW bleibst. Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner an.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:48

ich hatte ihm bereits 15.500€ als angebot genannt. dies wurde umgehend abgelehnt. Weitere verhandlungen sind mir zu lästig.

Also:

Punkt1: Du bist, da muss ich den anderen wiedersprechen, nicht in der Lage oder Situation, grosse Forderungen zu stellen, oder grossartig zu verhandeln. Der :) weiss genau: Da ist einer, mit ner geleasten Karre, die muss er bis Tag X entweder annehmen oder abgeben... Natürlich ist der Kunde (theoretisch) König, aber wenn du die Kiste abgiebst, hast du unterm Strich nur minus gemacht... und dem :) ist es egal, wenn er deine Karre zunächst auf dem Hof stehen hat, solange er etwas daran verdient hat. Denn die Nachfrage steigt bereits wieder... BMW hat Werk Leipzig (1er Produktion) wieder etwas besser ausgelastet... Der Händler wird dein Auto also nicht für immer und ewig dort stehen haben und ihn dann sobald irgendwie möglich recht saftig im Preis verkaufen...

Wenn du das Auto nicht abgibst, wirst du mit dem Preis den er dir nennt mehr oder weniger leben müssen... Dafür geht unterm Strich deine Rechnung trotzdem noch auf... Rechne mal zusammen was du an Anzahlung, an Raten und an Schlussrate gezahlt hast... Es sollte nicht allzuviel mehr sein als der Neupreis... bei mir wars jedenfalls nicht viel (etwa 3000 €; okay, auch dafür kaufen sich andere ein Auto...)

Wenn du schon verhandelst, dann mach es wenigstens richtig! Wenn er 18.700 will, die Karre tatsächlich etwa 15.000 Wert hat, kannst du ihm nicht mit 15.500 kommen, das würde dir sogar noch jeder LADA Händler ausschlagen! ;) :)

Wenn du es mit 16.500 oder 17.000 probiert hättest, hättest du möglicherweise ne Chance gehabt, aber dafür isses jetzt zu spät.

Somit komme ich zu Punkt 2: Wenn du nicht unbedingt BMW willst... Wenn du viel fährst sollte die Marke immer 2.rangig sein. Du brauchst ein Auto das deinen Bedürfnissen entspricht. Ob das nun einen Stern, vier Ringe oder VW draufstehen hat ist vorerst mal so richtig egal. Des weiteren musst du insbesondere auf die UNterschiede bei Steuer Versicherung und Unterhalt, sowie Verbrauch achten. Meine Tipps: MB E-Klasse, Saab 93 1,9TTID, Opel Astra oder Insignia, Citroen C5, VW Phaeton.... Selbstverständlich alle gebraucht.

Der Benz ist nicht sehr sportlich, dafür sehr gut verarbeitet (wieder!!!) und komfortabel. Absolut langstrecken tauglich. Unterhalt auch i.O.

Der Saab ist ebenfalls Langstreckentauglich, durchzugstark, sparsam und sportlich, auch vom Fahrwerk. Das Problem hier: Die Zukunft der Marke ist ungewiss, das Werkstatt-Netz löchrig und der Gebrauchtwagen-Markt dünn.

Opel hat sich in den letzten Jahren durchaus gemacht, die Verarbeitung ist natürlich nicht so gut, dafür wirst du den Preisunterschied spüren.

Der Citroen ist vom Hydraulik-Fahrwerk her einfach eine Sensation, das kann man nicht beschreiben, da muss man mitgefahren sein... Auch ansonsten recht gut und nicht zu teuer.

Der VW. Ich weiss das hört sich blöd an, aber finde mir ein anderes Auto ausser dem Phaeton, der nach 5 Jahren, nichtmal 100.000 km nur noch etwa 20.000 € Wert ist, von Neupreis etwa 120.000 €. Dafür kriegst du einen 5 L V10 Diesel, mit Allrad und einem Verbrauch von von etwa 8-9 L7100km... Des weiteren sensationelle Verarbeitung und erstklassiger Luxus.. Zum Spottpreis, den Dieselmotoren halten lange. Du wirst zwar etwa 1200 € Steuer zahlen (nach aktuellem System, nach dem neuen weiss ichs nicht), dafür aber nur 1/3 von der Versicherungsprämie von Golf und co. Er wird auch in der Werkstatt nicht so günstig sein, aber ich würde es mir trotzdem gut überlegen.

Punkt 3: Bei deiner Auflistung, was du gerne hättest an einem Auto, beissen sich einige Punkte etwas:

1. Benzin oder Diesel ist dir egal, aber der Unterhalt soll etwa bei dem des 118 d liegen???

2. Parkfreudige Puderdosen und Stattflitzer sind nunmal nicht Langstreckentauglich! Du wirst in diesem Punkt einen Kompromiss machen müssen. Die Frage ist nur, wie gross der Ausfällt. Ich fahre mehr als du, auch Hauptsächlich AB, mir wäre die Langstreckentauglichkeit 10mal wichtiger, als dass das Auto in der Stadt ne gute Figur macht. Wenn du Geld hast um nen BMW Fahren zu können, wirst du auch Geld haben, um dir einen Platz im Parkhaus leisten zu können! Und prinzipiell Funktioniert fast jedes Auto im Stadtverkehr... Ausnahmen wären Hummer, Audi Q7 und co, sowie Sportwagen und Supersportwagen... Wer was anderes behauptet ist für mich ein Weichei, oder kann nicht Autofahren. Sorry für die harten Worte, hoffe dir dennoch etwas weitergeholfen zu haben,

 

Gruss,

bpsycho

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:30

haha so mag ich das. Um zu ein paar deiner punkte was zu sagen:

Punkt 1 sehe ich genau wie du - ich habe ihm auch lediglich gesagt zu was für einem kurs ich den wagen nehmen würde, weniger als forderung.

Punkt 2: E-Klasse, welche motorisierung? Ich bin in einem 280er vor kurzem unterwegs gewesen und fand ihn recht lahm.

Opel kommt mir nach den erfahrungen meiner schwester nicht mehr unter auch wenn die in den letzten jahren zugelegt haben.

Saab 9-3 ist ein schöner wagen, aber nur als Aero und mit dem großen diesel - wie ich finde.

Citroen C5 - in dem neuen facelift ein traum, finde ihn vorher sehr abstossend - den facelift wirds nicht für 20k geben.

Phaeton - Ja, habe ich auch schon überlegt. Hast du ggf. hier etwas genauere informationen zu was verbrauch und vor allem haltbarkeit angehen? Habe vor ein oder zwei jahren nur mal von problemen mit bremsen gehört, bzw. hohem verschleiß.

Zur parkplatz und platzfrage. In München sieht die sache ein wenig anders aus. Es gibt kein parkhaus in der nähe und stellplätze für 400-500€ im monat find ich dann doch etwas übertrieben bzw. kann ich mir nicht leisten (obwohl ich BMW fahre!)

Bzgl. unterhalt - ich spreche vor allem von inspektions- und verschleissteil kosten. Mein arbeitsweg ist nur knapp 20km lang - daher die option. Für die langen fahrten ist ein diesel natürlich unschlagbar.

Also die E-Klasse ist ein bisschen ein spezieller Fall, wegen den Motorisierungen... Meine Eltern haben einen 200 Kompressor mit 178 PS. Der läuft zwar nicht wie eine Rakete und schnurt nicht wie eine Katze, aber dafür eigenlich recht sparsam, weitere Motoren kann ich nur eingeschränkt empfehlen, weiss aber, dass der 220 CDI nicht schlecht sein soll... Nimm nie nen 280er, der 320er bzw 350er ist der gleiche Motor nur anders eingestellt, bzw gesteuert. Und bitte, bitte nicht als Automatik, die frisst der Karre den Bums weg.

Opel war auch eher ein Budget-Vorschlag... ;)

Saab 93 1.9TTID ist der beste Diesel den sie haben, bringt 190 PS und satte 400 Nm Drehmoment, bei etwa 5.5 L/100 km. Hab den schonmal Probegefahren...Super-Auto.. Auch optisch. als Kombi.

Zu Citroen gebe ich dir recht.

Der Phaeton: Ist natürlich schon ein Dickschiff.... Verbrauch habe ich von einem Kollegen, der vor allem viel Autobahn fährt... Muss öfters Kundenbesuche machen... er hat mir die 8 L angegeben, kommt übrigens auch aus München... ;) Weitere Verbräuche wüsste ich jetzt nicht genau, im Winter brauchen die Diesel natürlich eh etwas mehr und ich denke, wenn du nur Stadt fährst, wirst du deutlich über 10 Litern liegen... Würde ich an deiner Stelle mit moderatem Gasfuss vielleicht bei Gelegenhrit einfach mal Probefahren... In Puncto zuverlässigkeit... Als ich mich vorhin hier eingeloggt habe wollte ich eigentlich nur das im VW Forum nachlesen, bin aber dann im 1er Forum über deinen Thread gestolpert... Spiele nämlich auch mit dem Gedanken an einen Phaeton, beim mir dauerts aber noch 2 Jahre bis ich ausm Leasing (das 2. mittlerweile, konnte nicht wiederstehen;) ) wieder raus bin... Phaeton ist halt schon ein richtig tolles Auto...

Ok wegen der Parkplätze: Wenns um München geht, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;) Ist ne tolle Stadt, aber mit den Parkplätzen so ne Sache... 400-500 wären mir auch zuviel... Da weisst du dann definitiv besser Bescheid als ich...

Inspektion wird von meinen genannten bei Mercedes und VW am teuersten sein, Verschleissteile wird der Phaeton sicher die Liste anführen... Da würd ich einfach mal gründlich im VW-Bereich recherchieren... Ich denke auch, dass der Phaeton für VW-Verhältnisse in den Punkten Inspektion und Verschleissteile recht teuer sein wird, für BMW oder Mercedes-Verhältniss wird sich das wohl eher etwas im normalen Rahmen bewegen. Die Bremsen nutzen natürlich eher schneller ab, die Karre ist gross und schwer und zudem Automatik...

 

 

Gruss,

Bpsycho

 

P.S. der Facelift 1er ist übrigens auch viel besser, als die erste Variante... Hochwertiger, besser, stärker, sparsamer etc.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:30

Bist du zufällig schon einmal einen Skoda Octavia RSII gefahren? Ein kollege schwärmt immer so davon

@ bpsycho0815

du hast ja einige tips gegeben aber in einigen Punkten muss ich dir doch vehement widersprechen.

Also 1. wiso sollte der Leasingnehmer verlust machen wenn er denn Wagen abgibt? Er wusste doch genau was der Wagen in den drei jahren kosten wird und das hat er auch bezahlt. Gerade beim 1er war und ist die Leasingrate unterm Strich oft deutlich geringer als der Wertverlust gewesen ist. Er zahlt eher voll drauf wenn er einen VFL 1er mit 90tkm für 18000 nimmt. Schau mal was solche Wagen bei mobile etc kosten. Bei rund 12000 euro gehts los! Also imho völlig undiskutabel den Wagen zu übernehmen. Warum du beim Leasing ende noch 3000€ mehr bezahlt hast als der Listenpreis bleibt mit unverständlich.

Zu deinen Fahrzeug Tips:

Der Phaeton als V10 TDI spielt doch in einer völlig anderen Liga was Reperaturanfälligkeit und v.a. Wartunsgkosten angeht. Warum meinst du dass die Wagen mit dem Motor so billig sind. Bestimmt nicht weils ein Geheimtip ist! Von 1200€ Steuern ganz zu schweigen (gehts noch :eek::confused:). Leß dich mal in Phaeton und Touareg Froum ein bzgl V10 TDI. Den ohne Garantie zu kaufen ist wahnsinn! Wenn da was ist muss der ganze Motor ausgebaut werden und das kostet richtig Geld (zumindest beim Touareg ist es so). Und das ist oft was! Die sind schon zurecht Standuhren und deshalb so billig.

Zur E-Klasse:

Stimmt, durchaus eine geeignete Langstrecken Limosine aber wieso räts du gerade bei der einem MERCEDES dringend von der Automatik ab? Völlig absurd, denn gerade bei Mercedes ist und war die Automatik schlicht Pflicht! Die hakelige Handschaltung lässt grüßen! Mercedes muss imho Automatik haben. Die haben top Automatik Getriebe die sie auch selbst herstellen.

@Themenstarter:

Willst du wieder leasen oder auf keine Fall? Solls ein neuer sein oder gebraucht? Keinen Fall wieder 1er? (sonst Wagen zurück und sich FL 118d oder evtl 120d gebraucht holen...müsste mit 20k gut hinkommen)

PS: Bin in ähnlicher Situation. Meiner kommt zwar erst im Dezember zurück aber ich kuck mich jetzt schon um ;)

 

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 7:43

Hm, interessante punkte. Der Phaeton fällt wegen der enormen kosten einfach weg. Knapp 900€ steuern sind dann doch arg, auch wenn das wagen innere natürlich ein traum ist. Von der anfälligkeit der motoren hatte ich bis jetzt aber noch nichts gehört.

Bzgl. leasen oder kaufen: Ich würde an dieser stelle lieber kaufen. Gerade auch im bezug auf die flexibilität - ein leasing wagen hast du halt an der backe für 3 jahre und kannst wenig dagegen tun. Das möcht ich eigentlich nicht nochmal und bin daher bereit eher einen gebrauchten zu nehmen (oder einen günstigen neuen, aber da ärgere ich mich meist nur über die schlechte ausstattung).

Wagen die ich jetzt mal so überlegt hatte:

BMW 535d (gut, da sind wir knapp über 20.000 wenn man was günstiges findet)

Audi A8 3.0TDI (2003/2004er baujahr, ich mag den A6 leider überhaupt nicht)

Jaguar S-Type R (mein traumauto, leider aber wohl nicht gerade sparsam)

Saab 9-3 Aero (problem hier ist einfach das werkstatten netz was in deutschland einfach nur schlecht ist)

Mercedes E-Klasse (mit einer großen maschiene, wie schon gesagt, die kleinen finde ich alle lahm)

VW Passat (?! ich hab nie was über den gehört, kann gut oder schlecht sein)

Von den jeweiligen modellen würde ich dann jeweils zum kombi greifen falls verfügbar.

Ich möchte auf jedenfall automatik haben, nach 3 jahren schaltung nervt es mich einfach.

am 2. Juni 2009 um 10:28

Guten Tag zusammen

Ich hätte jetzt spontan auch wieder zu einem 1er BMW geraten, als ich seine Schilderung durchlas, aber als Geheimtip würde ich evtl. noch den Lancia Delta in die Runde werfen.

Der Erfüllt im Grunde alle aufgelisteten Anforderungen und als 1.9 Mjet Bi-Turbo könnte er die Leistungsanforderungen mehr als erfüllen. Oder den 1.4l TJet Benziner.

Gewöhnungsbedüftig ist die Übersichtlichkeit nach hinten. Einparksensoren sind stets dabei oder man bestellt gleich die Einparkautomatik dazu, das Ähnlich den Systemen von VW und Toyota funktioniert.

Die Sitze sind natürlich eine ganze spur weicher als im 1er, aber ich mit meinen 1,90m konnte eine Strecke von Köln nach München ohne Rückenschmerzen oder tauben Hintern überstehen. Fahrwerk ist betont komfortabel und etwas Fahrdynamik kann das adaptive Fahrwerk vll. noch hinzaubern.

Bis auf eine hohe Ladekante ist auch sehr viel Platz im Kofferraum vorhanden und hinten sitzt es sich auch sehr gut. Vielleicht passt der Delta ja auch hier als Kandidat. ;-)

MFG, ein Sindar

Also ich merke schon du willst eher keinen 1er mehr. Verstehe ich auch bei viel Autobahn. Allrdings spielen auch der 535d, A8 und er jaguar in einer anderen Klasse bzgl. Unterhalt. Du wolltest ja eig ein Auto das im Unterhalt ähnlich ist. Für dein angesetztes Budget bekommst du diese Wagen wohl nur mit vielen KM drauf und/oder mind. 3 oder 4 Jahre alt. Ich meine kann man machen, aber man sollte sich klar sein dass bei diesen technisch aufwendigeren Wagen doch eher etwas kommen kann als bei nem 1er, gerade bei den angepeilten Dieselmotoren. Die sind jetzt nicht schlecht, aber so langlebig wie früher nunmal auch nicht. Da solltest du schon paar Euro für Inspektion und Reparaturen haben, v.a. weil du jetzt nicht gerade wenig fährst.

Der Passat ist sicher nicht schlecht und vom Unterhalt ok, aber wäre mir doch etwas emotionslos :o. Zum Saab kann ich nix sagen....

am 2. Juni 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von malnna

Bist du zufällig schon einmal einen Skoda Octavia RSII gefahren? Ein kollege schwärmt immer so davon

Der Octavia RS II entweder als TDI oder als TFSI ist auch meine Top Empfehlung. Gut für Langstrecken, nicht zu teuer auch was Werkstätten usw. anbelangt. Und auch recht sportlich.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 11:58

Also nur um mal eben etwas klar zu stellen: Mir ist schon klar das ich die größeren wagen nicht zum GLEICHEN preis bekomme wie ein 118d. Darum geht es mir auch nicht - sondern in der region zu bleiben. 310eur steuern und 870e versicherung finde ich jetzt auch nicht GÜNSTIG.

Und richtig, einen 1er möchte ich nicht mehr unbedingt.

Was meinst du denn mit "viel km" rebelx? 100.000? 150.000? Und generell habe ich gehört ist das baujahr meist wichtiger als die kilometer, oder?

Also: Skoda: Prinzipiell ja, die sind gut+günstig!

VW-Passat: Lass die Finger davon. Schön und besser geworden, aber nicht wirklich zuverlässig mit teilweise schon peinlichen Schwachstellen, insbesondere Getriebe... Ausserdem zahlste für den noch recht viel Versicherung... z.B. im Gegensatz zum Phaeton auch wenn du dafür für den natürlich etwa das 3-fache an Steuer zahlst.

Wenn ich dir ein älteres Auto empfehlen darf, das sehr zuverlässig und recht billig ist, aber trotzdem viel Leistung hat: Schnapp dir einen älteren Saab 95 Aero... Sehen nicht mehr taufrisch aus, sind aber edel und zügig. Habe 2 Arbeitskollegen die entsprechende Fahrzeuge besitzen mit jeweils jenseits 150 000 km, laufen noch immer tadellos und ohne Probleme. Abgesehen davon sind die Sitze von diesen Saabs die absolut besten. Geh mal ins Saab Forum hier und frag da einfach mal rum.... Kann ich wirklich nur empfehlen. Kauf dir aber auf keinen Fall den 3.0 Diesel, das ist ein eingekaufter Motor von Isuzu, der bis jetzt noch jedem unter 100 000 km abgekackt ist. Laufbuchsen-Problem in de SuFu hilft... ;)

Solltest du zur Not vielleicht in CH suchen, da ist das Angebot an Gebrauchten deutlich besser, da viele Kantone in CH über ccm versteuern und die Saab Turbos in den Aeros spielend 250 PS aus 2.3L 4-Zylinder bereitstellen. Ist vermutlich das beste was du machen kannst. Bei diesen Autos ist allerdings ein gewisses "Wissen" um kleinere Schwachstellen notwendig... Aber das fragst du am besten die Leute im Saab-Forum.

Noch kurz zu Mercedes: Ich hatte von der Automatik abgeraten, weil:

1. Im 200 Kompressor schon mit Handschaltung nicht so viel Kraft da ist.

2. Weil die Automatik eben nicht nur Kraft sondern auch einen guten Liter Treibstoff frisst und

3. Die Handschaltung gar nicht so schlecht ist bei Mercedes, wie sie gerne gemacht wird. Ich hatte eine zeitlang das Vergnügen E240 mit Automatik Bj.2000... Die Kiste war einfach nur lahm und hat dafür auch noch über 10 L geschluckt...

Wenn du unbedingt einen Automat willst dann von einer Marke die sie als Doppelkuppler verbaut, Wandler ist das allerletzte und absolut von gestern!

Das hingegen zu einem Mercedes einfach aus Prinzip schon eine Automatik gehört ist auch bekannt und spiegelt sich in der Tatsache wieder, das manche Modelle und Motorisierungen gar nicht als Handschalter zu haben sind!

 

Grüss,

Bpsycho

 

P.S.: Zum Leasing: Wer glaubt, dass er mit Privatleasing wirklich eine positive Bilant am Schluss hat, glaubt auch an den Weihnachtsmann... Es sei denn die Laufleistung ist extrem hoch und das Leasing von der Steuer absetzbar, womit es dann aber kein Privatleasing mehr ist. Allerdings gab es auch schon immer Leute, die das Gefühl haben, dass sie was Geschenkt kriegen..;) Des weiteren gibts natürlich auch die, die sich sehr stark abzocken lassen, sodass es wahrscheinlich bei einigen wenigen anderen schon möglich ist, dass sie mit wenig oder keinem? Verlust aus dem Leasing gehen... Die Restwertsumme, bzw. der Auslösewert ist im Vertrag nämlich nicht zwingend festgeschrieben. Und wenn das nicht der Fall ist, steht man ziemlich blöd da.

Wenn du noch Tipps oder Fragen zu Saab hast, schreib doch ne PN, ich kann dich mit einigen Saab Fahrern in Kontakt bringen.

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