ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Berechnung - Gegenüberstellung Spritsorten / mehr Reichweite

Berechnung - Gegenüberstellung Spritsorten / mehr Reichweite

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:17

Hallo. Möchte mir gerne im Excel eine Berechnung machen, weiß aber nicht wie - rechnen habe ich immer schon gehasst :)

 

Möchte Spritsorten und Vergleichswerte vergleichen:

Ich möchte gerne das normale Super mit Super Plus vergleichen.

Und angenommen das normale Super kostet 1,46 bei einem Verbrauch von 6,5 lit auf 100 KM

Und angenommen das Super Plus kostet 1,54 bei einem Verbrauch von 6,1 lit auf 100 KM

Wie kann ich feststellen - rechnerisch - mit welchem Sprit ich besser fahre.

das normale Super ist zwar billiger, ABER mit dem Super Plus fahre ich länger, weil es weniger Verbrauch hat.

Gibt es da ne Formel? Wisst ihr was ich meine.

Bitte um Hilfe, gibt ja bestimmt genügend kluge Köpfe...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf6aut

Ich möchte gerne das normale Super mit Super Plus vergleichen.

Und angenommen das normale Super kostet 1,46 bei einem Verbrauch von 6,5 lit auf 100 KM

Und angenommen das Super Plus kostet 1,54 bei einem Verbrauch von 6,1 lit auf 100 KM

Wie kann ich feststellen - rechnerisch - mit welchem Sprit ich besser fahre.

Die Antwort wurde ja inzwischen genannt aber ich bin fassungslos was für Fragen im Internet gestellt werden.

Kein Wunder dass die Tankstellen Ultimate, V-Power und Co loswerden. Wenn es hier eine Pisa-Polizei gäbe hättest du jetzt mindestens eine Woche Motor-Talk-Verbot und stattdessen Mathematikunterricht. Bitte nicht persönlich nehmen!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Kommt drauf an, wie weit du fahren willst, ansonsten eine Gleichung mit 2 unbekannten, das wird nicht leicht. :D

Da muß man schon Abi für haben glaube ich. ;)

Könnte glatt was mit Differential und Grenzwert zu tun haben.

Berechne doch einfach die Spritkosten auf 100 km, und dann vergleichst du. Besser wird es auch auf 1000 km nicht. ;)

Ganz ehrlich?! Am einfachsten geht das mit einem spritmonitor-account.

 

Damit findest Du auch gleich raus, dass Dir Super Plus keinen echten Verbrauchsvorteil bietet (s. u.). ;) Vielleicht sind damit ja dann auch schon alle weiterführenden Fragen beantwortet.

 

Grüße

Markus

 

 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/459679.html

am 29. Februar 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von golf6aut

 

Und angenommen das normale Super kostet 1,46 bei einem Verbrauch von 6,5 lit auf 100 KM

Und angenommen das Super Plus kostet 1,54 bei einem Verbrauch von 6,1 lit auf 100 KM

 

Zitat:

 

Das ganze kann man im Kopf rechnen:

Mit Super kosten 100km 9,49€, mit SuperPlus liegst du bei 9,39€ für 100km.

Wobei der Minderverbrauch durch Superplus sehr optimistisch ist... wäre er so hoch, dann würde VW bei allen Autos angeben Superplus, fährt aber auch mit super bei entsprechendem Mehrverbrauch... Da könnten die die Verbrauchsangaben nach Norm nochmal gut drücken... schön wärs ja...

Edit: Ermessene Werte sind aufgrund anderer Umstände zustande gekommen bzw. rein psychologisch... mich würd mal interessieren ob die Werte auch zustande kommen wenn z.B. die Freundin tankt,und man nicht weiß welcher Sprit drin ist...

Du musst eigentlich nur den Durchschnittsverbrauch auf 100km mal den aktuellen Spritpreis rechnen. Sprich in deinem Beispiel 6,1 Liter x 1,54 Euro und 6,5 Liter x 1,46 Euro. Dann kommen die Kosten auf 100km raus wie von Sammy geschrieben.

Ich bezweifle auch, dass man das wirklich so nachhalten kann. Ich fahre nicht immer 100%ig gleich, Wind und Wetter sind auch nicht immer gleich. Ich hab' auch schon beide Sorten probiert und konnte keinen Minderverbrauch feststellen.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:48

mensch meier ... wenn mir jemand sagen könnte, dass ich mit stinknormalem Shell Super 95 auch gleich fahre wie mit Ultimate von BP, dann passts eh, dann spare ich mir die Ultimate Plörre

Zitat:

Original geschrieben von golf6aut

Ich möchte gerne das normale Super mit Super Plus vergleichen.

Und angenommen das normale Super kostet 1,46 bei einem Verbrauch von 6,5 lit auf 100 KM

Und angenommen das Super Plus kostet 1,54 bei einem Verbrauch von 6,1 lit auf 100 KM

Wie kann ich feststellen - rechnerisch - mit welchem Sprit ich besser fahre.

Die Antwort wurde ja inzwischen genannt aber ich bin fassungslos was für Fragen im Internet gestellt werden.

Kein Wunder dass die Tankstellen Ultimate, V-Power und Co loswerden. Wenn es hier eine Pisa-Polizei gäbe hättest du jetzt mindestens eine Woche Motor-Talk-Verbot und stattdessen Mathematikunterricht. Bitte nicht persönlich nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Die Antwort wurde ja inzwischen genannt aber ich bin fassungslos was für Fragen im Internet gestellt werden.

Du bist fassungslos? Hier kann doch jeder fragen was er will.

Wenn du es so unmöglich findest musst du ja nicht antworten.

Ich finde hier gibt es noch viel unnötigere Fragen die immer und immer wieder gestellt werden.

Hi,

es gibt keine dummen Fragen nur Dumme Antworten ;)

Wie war noch eine der besten Verbrauchsfragen:

Wieso gebe ich viel mehr Geld für Sprit aus? Ich fahre extra 20km Umweg statt direkt 5km zur Arbeit damit der Durchschnittsverbrauch runter geht :D

Gruß Tobias

da ich mit meinem GTI sehr viel auf der autobahn mit relativ konstanten geschwindigkeiten unterwegs bin, wage ich mir zu dieser frage mal ein urteil zu bilden.

folgendes fazit: mit Superbenzin habe ich keine nenneswerten verbrauchsnachteile ggü Super+benzin feststellen können! das mache ich daran fest, dass im minimalverbrauch mein GTI bei einer gefahrenen geschwindigkeit zwischen 100 und 120km/h (tendenz so um die 115km/h) und windstillem wetter auf dem einfachen arbeitsweg von 92km autobahn sowohl mit Super als auch Super+ der bordcomputer werte um 6,1-6,4 liter/100km anzeigt. die dabei auftretenden differenzen schreibe ich eher der niemals 100% identischen fahrweise und auch der täglich sich verändernden verkehrslage zu.

was ich mit Super+ aber definitiv merke, ist der umstand, das der motor souveräner anspricht und aus niedrigsten drehzahlregionen mit erheblich weniger neigung zum ruckeln durchbeschleunigt. sprich tempo 55 im 6. gang (ca 1100/min) und losbeschleunigen auf landstrassentempo 100.

am 29. Februar 2012 um 22:31

was soll der scheiss.....schon der zweite thread aufgemacht.....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von golf6aut

Möchte mit Excel eine Berechnung machen...

Ich möchte gerne das normale Super mit Super Plus vergleichen.

Und angenommen das normale Super kostet 1,46 bei einem Verbrauch von 6,5 lit auf 100 KM

Und angenommen das Super Plus kostet 1,54 bei einem Verbrauch von 6,1 lit auf 100 KM

Wie kann ich feststellen - rechnerisch - mit welchem Sprit ich besser fahre.

Moin!

Siehe Sreenshot.

Fülle die grünen Felder aus und im gelben Feld steht, wie der Durchschnittsverbrauch pro 100 km mit Super Plus sein muss, damit die Kosten pro 100 km gleich sind.

Sobald der Durchschnittsverbrauch mit Super Plus darunter liegen würde, sparst Du tatsächlich Sprit.

Über 5 % Verbrauchseinsparung, wie von dir oben angenommen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

Super Plus kostet bei uns 4 Cent mehr als Super. => Der Durchschnittsverbrauch mit Super Plus muss nur 2,5 % geringer sein, um auf die gleichen Kosten pro 100 km zu kommen.

6,8 l/100km mit Super, Super 1,569 und Super Plus 1,609 €/l => 6,63 l/100km mit Super Plus = - 2,5 %

 

Und da ich wissen will, ob mein kalter Motor im 7. Gang (D-Modus) die Brücke hoch bei 1.200/min auch mit Super Plus ruckelt, habe ich mal wieder Super Plus getankt.

Ob ich mit dieser Tankfüllung weniger als mit Super verbrauche, kann ich nicht feststellen, da meine Bedingungen viel zu unterschiedlich sind.

VG myinfo

Super oder Super Plus?
am 1. März 2012 um 5:38

Mit den Benzinsorten ist das wie mit der Marmelade im Supermarkt. (ich arbeite in so ner Firma)

Einmal steht "der" Name drauf und einmal "der", kostet unterschiedlich ... Inhalt identisch. :-)

Ich tanke das gute E10, daß tut dem Motor bis 200.000 km nix und die erreiche ich mit dem Auto nie.

Denn bis dahin kost der Sprit soviel das ich mitm Moped zum Job muß ... Ihr wisst schon, Marmelade kochen. ;-)

PS.: Zwischen E5 und E10 habe ich keinen Verbrauchsunterschied festgestellt, der Durchschnittsverbrauch ist in meinem Sauger vollkommen gleich. Wage zu Bezweifeln das die Mineralölkonzerne da wirklich viel geändert haben, daß wird ja ökonomisch wenig Sinn machen. Na egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Berechnung - Gegenüberstellung Spritsorten / mehr Reichweite