ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bereitschaft, auf Rapsöl umzusteigen?

Bereitschaft, auf Rapsöl umzusteigen?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 17:20

Folgende Umfrage eröffne ich auf Wunsch des Users www.loukas.org.

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob Ihr aufgrund der stetig steigenden Spritpreise EUER AUTO auf Rapsöl umrüsten würdet!? Wir nehmen mal an, dass die Umrüstung auf Rapsöl nicht so teuer ist! Der Preis für einen Liter Rapsöl beträgt 67 Cent und man kommt mit einem Liter Rapsöl genauso weit wie mit einem Liter Diesel.

Danke im Voraus

Gruß

Lukas

P.S.: Ein Vorteil von Rapsöl ist natürlich auch, dass die Abgase nicht so umweltschädigend wie Benzin oder Diesel sind!!!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Re: Bereitschaft, auf Rapsöl umzusteigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

P.S.: Ein Vorteil von Rapsöl ist natürlich auch, dass die Abgase nicht so umweltschädigend wie Benzin oder Diesel sind!!!

Leider ein Irrtum. Daher wurde Biodiesel entwickelt um den pflanzlichen Rohstoff im Motor vernünftig und schadstoffarm verbrennen zu können. Zudem das Müllproblem wenn bei Aldi getankt wird

Daher von mir ein klares NEIN.

Auch wenn der Preisunterschied verlockend ist.

Gruß Meik

am 21. Juni 2005 um 18:14

....soweit ich in diesem Forum gelesen habe, sind die Emissionen von Rapsöl weitaus höher als die von Biodiesel und Treibstoffgas. Ausserdem kann es verklumpen und dem Motor schaden.

Wenn der Motor meines Fahrzeuges vom Hersteller grundsätzlich für den Betrieb mit Rapsöl ausgelegt wäre, die gleichbleibende Qualität des Öles sichergestellt wäre und der Preisunterschied zu normalem Diesel mehr als 15 Cent pro Liter betrüge, würde ich sofort umsteigen.

@ Drahkke wie kommst du auf den Kurs: 15 Cent billiger als Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

@ Drahkke wie kommst du auf den Kurs: 15 Cent billiger als Diesel?

Das ist neben den anderen genannten Kriterien mein persönlicher Schwellenwert, der nicht unterschritten werden dürfte.

Hmm, für mich sind 67ct. zu den heute gesehenen 1,10€ mehr als 15ct.

Wir reden aber schon über Rapsöl und nicht Biodiesel?

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Hmm, für mich sind 67ct. zu den heute gesehenen 1,10€ mehr als 15ct.

Sicherlich. Aber wenn sich mehr Verbraucher für diesen Treibstoff entscheiden und daher der Verbrauch steigt, könnten auch die Preise steigen. Die Differenz zum Diesel sollte dann aber mindestens noch 15 ct betragen, andernfalls würde ich persönlich nicht wechseln.

am 21. Juni 2005 um 20:54

Fahre selber Altpöl für 45 Cent den Liter.

Für mich lohnt es sich auf jedenfall.

Habe ein Nettoeinkommen von 380 Euro.

Und fahre im Jahr ca. 50000 KM und kann mir trotzdem nebenbei noch viele Sachen leisten!

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Fahre selber Altpöl für 45 Cent den Liter.

Für Altpöl erscheint mir der Preis etwas hoch. Ist der Treibstoff schon gereinigt?

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Fahre selber Altpöl für 45 Cent den Liter.

Habe ein Nettoeinkommen von 380 Euro.

Und fahre im Jahr ca. 50000 KM und kann mir trotzdem nebenbei noch viele Sachen leisten!

45 Cent * 5 Liter = 2,25 EUR auf 100 km.

Macht 1.125 EUR p.a. oder 93 EUR im Monat. Plus Versicherung und Steuer.

Wo wohnst Du, wer ernährt Dich?

Danke für Dein Umweltverhalten.

am 22. Juni 2005 um 14:12

Ja, absolut, wenn es zur Zeit Autos gäbe, die gut Druck haben, nicht von VW kämen, und nicht zu teuer wären.

Und kommt nicht immer mit dem Argument Plastikflaschen vom Aldi.

Du nimimst einen Anhänger, packst ein, zwei, drei, oder vier Ölfässer (leer) drauf, fährst zur Ölmühle und lässt es dir dort abzapfen.

Aber, ich will für sowas ein Auto mit mindestens 90kw, und höchstens 2.5Liter Hubraum, und so etwas gibt es zur Zeit nicht, was problemlos auf PÖL umrüstbar ist und unter 5000€ kostet.

am 22. Juni 2005 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für Altpöl erscheint mir der Preis etwas hoch. Ist der Treibstoff schon gereinigt?

Ja ist schon gereinigt. Und bekomme es in meine nähe geliefert (muss ca. 15 km selber fahren).

Ausserdem kontaktiert der Typ mich wenn er liefert. Sprich keine Telefonatskosten für (ist schon wichtig die Telefon kosten auch wenns nicht viel ist). Hatte nämlich damals die möglichkeit beim Bauern frisches zu tanken da kostete dann der liter 68 cent. Und musste den Bauern vorher noch aufs Handy anrufen. Und daher bin ich dann immer zum Liddl gefahren und habe aus flaschen getankt kostet zwar 75 cent. Jedoch ist die brühe viel sauberer usw....

@madcruiser

Wohne noch daheim (weils da so schön ist.... Eltern bekommen auch noch Kindergeld da ich noch inner Lehre bin).

Zu den Steuern und versicherung bekomme ich manchmal was dazu gesteuert. Steuern und Verischerung geht noch eigentlich sind im Monat ca. 80 Euro insgesamt.

am 22. Juni 2005 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Matti01

Aber, ich will für sowas ein Auto mit mindestens 90kw, und höchstens 2.5Liter Hubraum, und so etwas gibt es zur Zeit nicht, was problemlos auf PÖL umrüstbar ist und unter 5000€ kostet.

Was bekommt man schon für 5000 euro an anständigen autos?

am 22. Juni 2005 um 19:12

Anscheinend gibt man sich zufrieden, wenn man jetzt und heute weniger zahlen muss. Über die Auswirkungen auf längerer Sicht wegen einem Verklumpen des Treibstoffs und der HÖHEREN Abgasbelastung hat hier (fast) niemand geschrieben. Jetzt verstehe ich auch, wie es möglich war, daß so viele Mercedes Taxen einen Rußschwarzen Rand um den Auspuff hatten und sich niemand drum kümmerte. Wohl echt nur wenns mit der Umweltbelastung an die eigene Tasche geht...oder man auf einmal selber Lungenkrebs hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bereitschaft, auf Rapsöl umzusteigen?