ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bescheidener VW-Lack und mein Wascherlebnis!

Bescheidener VW-Lack und mein Wascherlebnis!

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 10:25

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit! Ich habe mich getraut meinen neuen Golf V uni schwarz in die TEXTIL-Waschstraße zu fahren! Vorweg muss ich sagen das ich alle erdenklichen Tipps mir angehört und befolgt habe:

1. Den Lack austrocknen lassen! Ich habe meinen Golf am 30.05 in Wolfsburg abgeholt und seit dem das Auto nicht gewaschen! Es wurde bis heute auch nicht besonders dreckig, abgesehen von den Mücken! Die habe ich immer erst mit einem Zewa Tuch eingeweicht und dann vorsichtig abgewischt!

2. Ich habe mich umgegört ob ich mein Auto per Hand oder in der Waschstraße waschen sollte! Die Aussage wenn ich nur ein kleines Sandkorn in meinem Waschhandschuh habe ist dein Auto komplett verkratzt hat mich überzeugt mein Auto in die Waschstrasse zu fahren!

3. Nie in eine normale Waschstraße mit Bürsten fahren! Gott Sei Dank haben Sie in meiner Umgebung eine neue mit Gummilammelen gebaut! Die muss es sein!

Nachdem ich dann heute mein Auto erst mit dem Dampstrahler mit halbem Druck vom groben Schmutz befreit habe bin ich in die Waschstraße gefahren! Alles schön und Gut!

Ich bin zu Hause angekommen und sehe mir den Lack in der Sonne an und was sehe ich: DIE SELBEN BESCHISSENEN FEINEN KRATZER IM LACK WIE BEI MEINEM BRUDER SEINEM GOLF! Der fuhr früher immer in die normale Waschstraße, weil es damals in der Umgebung keine andere gab! Nun meine Frage: Ist das normal das der VW Lack so empfindlich ist! Ich wusste schon vorher das uni-schwarz empfindlich ist, aber ich habe echt alles versucht ihn zu schonen!

Wie bekomme ich die haarfeinen Kratzer wieder weg! Und an der Front von meiner Motorhaube sind eine Menge Flecken die auch nicht weg sind! Kommen die von den Mücken? Wie bekomme ich die am schonensten weg!

Danke für eure Tipps!

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 1. Juli 2006 um 10:39

Ja der Lack ist sehr empfindlich leider.Aber die neuen Lacke sind sowieso nicht mehr so gut wie es früher einmal war.Sind halt die neuen gesetzlichen Bestimmungen mit den wasserlöslichen Lacken.

Und mit Unischwarz hast du eh den mit Abstand empfindlichsten Lack auf deinem Auto den es überhaupt geben kann.

Werd nie vergessen die ein Voführwagen New Beetle mit 250 !

Kilometern im Showroom ausgesehen hat...

Ich dachte ich guck nicht richtig,dem Verkäufer war das schon richtig peinlich gewesen.

PS:Kann dir nur empfehlen eine gute Politur drüber zu machen,

und dann nurnoch mit einem Microfaserhandschuh selber waschen.

Dabei den Handschuh immer wieder schön durchspülen,damit eventuelle Dreckreste rausgehen. Und den Wagen vor dem eigentlichen Waschen natürlich gut "einweichen",damit die gröbsten Schmutzpartikel dann schon weg sind.

am 1. Juli 2006 um 10:51

Ich muß sagen der Lack ist echt das letzte . Habe Blueshadow metallic , das Auto ist knapp vier Wochen alt und sieht schon aus als wäre der Lack Jahre alt. Krazter , Streifig , obwohl nur Handwäsche . Solange er nicht direkt in der Sonne steht , okay aber bei direkter Sonne bekomme ich jedesmal einen kleinen Schock . Habe jetzt Sonax Nano-Wax für neue Lacke probiert . Aber jetzt ist noch streifiger . Was mir von Anfag an auf fiel das die kleinsten Insekten / Vogeldreck Rückstände sich sofort im Lack festsetzen , selbst einige Wasserflecke (sieht jedenfalls so aus) bekomme ich nicht wirklich weg ....

Also ich habe meinen Golf in Black Magic Pereffekt nun etwas über 6 Monate. Der bekommt nur Handwäsche. Im Frühjahr habe ich dann mit Liquid Glass versiegelt.

Aber weder nach dem Winter vor der Versiegelung, noch jetzt weist der Lack nur irgendwelche Gebrauchsspuren auf. Selbst in der prallsten Sonne sieht man nicht mehr Kratzer, wie direkt nach der Auslieferung. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinen vorherigen Golf IV in Moonlightblue Perleffekt und ebenfalls Black Magic Perleffekt gemacht.

Ruiniert wurde der Lack bisher nur, wenn der Wagen bei meinem Händler mal wieder versehentlich durch die Waschanlage geschoben wurde. Die Kratzer, die nach einer Politur immer noch übrig geblieben sind, habe ich auch nicht mehr richtig rausbekommen.

Kratzer können somit nur durch mangelnde oder falsche Pflege entstehen. In meiner Nachbarschaft stehen schwarze Golfs rum, die sehen von der Wschanlage eher grau als schwarz aus. Vor lauter Bürstenstreifen ist der Lack selbst kaum noch erkennbar. Dabei gibt es in unserer Nähe fast nur noch Textilwaschanlagen.

Daher mein persönlicher Tip: Regelmäßige Handwäsche mit viel Wasser. Am besten eine Waschanlage mit Osmose-Wasser suchen. Dann spart man sich das abledern und rubbelt nicht unnötig mit dem Trockentuch Kratzer in den Lack.

Den Lack dann am besten regelmäßig so 2-3 mal im Jahr mit Wachs schützen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Liquid Glass und allen Sonax Nanoprodukten gemacht.

Auf Wunsch stelle ich auch gerne mal ein Foto von dem Lack als Nahaufnahme hier rein, wenn es jemandem nützt.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 11:44

Das Risiko mit dem Waschhandschuh ist mir einfach zu groß! Es ist doch unmöglich alle feinen Schmutzpartikel während der Wäsche herauszuwaschen! Ich habe von einem bekannten gehört das er sein neues Auto per Hand gewaschen hat, und sein komplette Auto war verkratzt! Die Textilwaschstraße mit den Gummilammelen müsste doch am schonensten sein! Ich hoffe nun ich bekomme die haarfeinen Kratzer beim nächsten mal mit einer Politur raus! Heute abend versuche ich noch die Flecken von den Mückenresten zu entfernen!

Danke für die Tipps! Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Tipps wie ich am besten meinen Lack pflege!

Also ich finde solche kleinen Kratzer eigentlich gar nicht häßlich.

Vielleicht reagierst du da ein bischen über, denn das

wichtigste an der Farbe, ist der Farbton, und der wird sich

beim Waschen doch nicht verändert haben.

Nun machst du eine kleine Radtour mit deiner Family und

dann ist der Ärger um die kleinen Kratzerchen bestimmt wieder vergessen.

ps: ich hatte damals meine erstes Auto mit Hammerschlagblau lackiert :) damit konnte man duch den Busch fahren, ohne das twas zu sehen war :)

Ich habe jetzt seit einem Jahr meinen Golf in Uni-Schwarz und bereue es. Mein Vater fährt den GTI in BMP und der ist noch wie neu. Mein Auto sieht immer abwechselnd mal die Waschstraße (Textil) und mal die Handwäsche. In der Sonne sieht man 1000 kleine Kratzer, im Schatten sieht er aus wie am ersten Tag. Kürzlich war ich bei meinem Händler und der Meister sagte, er hätte noch nie einen so schön gepflegten Uni-Schwarzen gesehen...

Ich bin eher unzufrieden. Aber wenn der sowas sagt, denke ich mal. wir hier im Forum sind einfach alle eine Spur zu kleinlich mit unseren Autos.

Ist der perleffektlack besser als metallic?

Ich mein jetzt nicht vom optischen her sondern von der empfindlichkeit :)

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ist der perleffektlack besser als metallic?

Ich mein jetzt nicht vom optischen her sondern von der empfindlichkeit :)

Ich finde schon, da durch die Metallpartikel bei Sonne der Lack optisch aufhellt und somit Kratzer nicht ganz so schnell auffallen. Außerdem vermute ich, dass Metallic bzw. Perleffekt noch eine etwas andere Klarlackschicht bekommen, als Uni-Schwarz.

am 1. Juli 2006 um 15:46

Hallo Tiger 4015,

dachte ich auch zuerst, daß es ich bei den Flecken um Wasserflecke handelt, und bei genauerem hinsehen musste ich feststellen, daß es Flecken im Klarlack selbst sind ... woher es auch immer kommen mag, es ist mir selbst rätselhaft .. probiers mal mit einer milden Politur, wenn du Glück hast, gehts weg .. Gruß..ERWIN

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tiger4015

Ich muß sagen der Lack ist echt das letzte . Habe Blueshadow metallic , das Auto ist knapp vier Wochen alt und sieht schon aus als wäre der Lack Jahre alt. Krazter , Streifig , obwohl nur Handwäsche . Solange er nicht direkt in der Sonne steht , okay aber bei direkter Sonne bekomme ich jedesmal einen kleinen Schock . Habe jetzt Sonax Nano-Wax für neue Lacke probiert . Aber jetzt ist noch streifiger . Was mir von Anfag an auf fiel das die kleinsten Insekten / Vogeldreck Rückstände sich sofort im Lack festsetzen , selbst einige Wasserflecke (sieht jedenfalls so aus) bekomme ich nicht wirklich weg ....

Hallo RE-KE

Daher mein persönlicher Tip: Regelmäßige Handwäsche mit viel Wasser. Am besten eine Waschanlage mit Osmose-Wasser suchen. Dann spart man sich das abledern und rubbelt nicht unnötig mit dem Trockentuch Kratzer in den Lack.

Kannst du mir sagen was Osmosewasser ist.

Laut nem Lackierer bei mir um die Ecke bekommen Metallic und Uni Lacke alle den selben Klarlack. Metallic-Lacke sollen auch nicht unempfindlicher sein. Man siehts halt nur nicht so schnell wie bei Uni-Lacken. Ob das so richtig ist weiß ich nicht aber ich glaube es Ihm mal. Ich wasche generell nur von Hand und bin vor etwa 2 Monaten vom normalen Schwamm auf nen Microfaserwaschhandschuh umgestiegen. Ich nehm nichts anderes mehr. Beim normalen Schwamm hatte ich sofort kleinste Kratzer, der Microfaserhandschuh scheint da um einiges besser zu sein.

Re: Bescheidener VW-Lack und mein Wascherlebnis!

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobi44

DIE SELBEN BESCHISSENEN FEINEN KRATZER IM LACK WIE BEI MEINEM BRUDER SEINEM GOLF!

Huhu,

Ich lege Dir zwei Produkte wärmstens ans Herz:

1. LG

Bei richtiger Anwendung gibt's keine Probleme mit Lackkratzern mehr. Zum Suchbegriff "Liquid Glass" findest Du hier einige Threads mit hilfreichen Pflegetipps. Mein Golf mit BMP sieht nach über einem Jahr noch wie neu aus.

2. Buch

Gruß

Rock

Also, ich hab auch seit 14 Monaten nen Ver in schwarz-uni. Am Anfang dachte ich auch, dat der Lack das allerletzte ist. Hatte nach kurzer Zeit viele Haar-Liner im Lack.

Zu erwähnen ist, das ich mein Auto mehr wasche als fahre :D

Hab nach 14 Mona. 3600km geschafft, wasche das Auto aber jede Woche egal wie dreckig. Fakt ist, wer an den Pflege-Utensilien spart, spart am falschen Ende und darf sich nicht wundern, wenn der Lack nach nem Jahr scheiße aus sieht. Ich wasche mein Auto mit nem Schwamm und Leder Ihn anschließend ab ( manchmal auch festes rubbeln )....bis jetzt keine Probleme mehr, Lack sieht immer super aus, glänzt wie die Sau.

Wer von vorneherein weiß, das er sein Auto in der Waschstraße waschen möchte ( egal ob Textil oder Bürste ) sollte auf jeden Fall den BMP für die 650€ Aufpreis nehmen. Ein schwarz-uni möchte halt mit der Hand gewaschen werden.

Hab mein Auto jetzt ebenfalls mit LG behandelt und auch dabei sind nach dem Pre-Cleaner viele Haar-Liner verschwunden. Das gute an LG...wenn man 4 und mehr Schichten drauf hat, befinden sich die Haar-Liner nachher in der LG-Schicht und nicht mehr auf dem Lack. Also auch hier lohnt es sich, Zeit und Geld in die Pflege zu investieren.

@bullwinkle

Dein Lackierer hat recht. Uni hat den selben Klarlack wie ein Perleffekt oder ein Metallic. Ich vermute das diese Lacke nur unempfindlicher scheinen, weil das Auge sich beim Betrachten von den Metallteilchen im Lack irritieren läßt und somit Haar-Liner ( die auch im BMP oder Metallic zu finden sind ) nicht "erkennt".

Auch noch zu erwähnen....nur ein Uni-Schwarz ist auch in der Sonne schwarz. Ein BMP wirkt da ja eher Anthrazit.

Zitat:

Original geschrieben von jasim139

Hallo RE-KE

Daher mein persönlicher Tip: Regelmäßige Handwäsche mit viel Wasser. Am besten eine Waschanlage mit Osmose-Wasser suchen. Dann spart man sich das abledern und rubbelt nicht unnötig mit dem Trockentuch Kratzer in den Lack.

Kannst du mir sagen was Osmosewasser ist.

Was das genau ist, weiß ich auch nicht genau. Ist auf jeden Fall ein speziell aufbereitetes Wasser, was keine Kalkflecken hinterlässt und super abperlt.

Habe mal eben nach einer Wäsche ein paar Fotos gemacht. So sieht mein Lack nach etwa 20 Handwäschen aus. Ich hoffe, man kann ein wenig erkennen: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bescheidener VW-Lack und mein Wascherlebnis!