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Bestellung Cayenne Modell 2010

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:05

Hat schon jemand Informationen, ab wann das neue 2010 Modell bestellt werden kann. Ich meine keine Vorverträge, sondern eine richtige Order beim Händler. Die Händler tun sich mit Terminen ja bekanntlich immer schwer...

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bei Porsche (und vielen anderen Herstellern) sind Modeljahre keine Kalenderjahre. Zur Zeit wird das Modeljahr 2010 produziert und verkauft und nach den Sommerferien kommt das Modeljahr 2011.

Wenn man ein Auto bestellen will das es offiziel noch nicht gibt dann tut man sich natürlich schwer weil kein Händler offiziel Unterlagen zu dem Auto hat oder so profane Dinge wie Prospekte oder Preislisten.

Aber jeder vernünftige Händler wird sich den potentionelen Kunden für die Zukunft "warm" halten wollen.

Bisher hat Porsche vor jedem neuem Model schon mit 2-3Jahren Vorlauf eine Internetpräsentation gestartet bei der man sich anmelden kann und regelmässige Infos bekommt. Meist gibts dann irgendwo auf der Porsche Site ein kleines Filmchen wie man Prototypen qäult oder eine Skizze aus dem Designstudio und etwas Text.

Arg viel mehr Infos haben auch die Händler nicht.

Der Vorteil des Marketing - Incentive ist das man aus dem Internetpool bisher immer einige Interessente kontaktiert und zu Vorabtest eingeladen hat bzw beim ersten Cayenne gabs eine Kundenbefragung bei der einige "Gewinner" für eine Woche nach Lappland durften und dort die Vorserienautos durch Matsch und Schnee treiben (In Begleitung eines Fliegenden Finnen dem man nur hinterherfahren musste ;)).

Ansonsten hat man als Stammkunde ( Jedes Jahr einen oder mehrere Neuwagen ) bei einem Porsche Händler ebenfalls ein gute Chance das Auto ca 6 Monate vor dem Rest der Welt anzusehen und auf einer Versuchstrecke damit rumzudüsen und vor allem diverse Ausstattungsoptionen und Interiourvariationen auf Bedienbarkeit durchzutesten. (Zu dem Zeitpunkt ist eigentlich schon alles in den Tüten es geht nur darum später den Verkäufern zu erzählen welche Personengruppen woran Probleme hatten und dann intensivere Beratung nötig ist, zudem kann man noch bei Stoff und Lederauswahl variieren).

Das neue Modeljahr fängt immer nach den Sommerferien an weil man nur dann Zeit hat die Produktionsanlagen auf die neuen Modele umzustellen.

Danach würde ich kein neues Auto kaufen weil man einige Monate braucht um die Produktion "einzupegeln" die 0 Serien-Fahrzeuge zuvor wurden alle in Kleinstserie gefertigt und der Sprung von Kleinserie in Grossserie ist zwar Jahre zuvor durchdacht und durchgespielt worden aber es tauchen immer irgendwelche nonvirtuelle Probleme auf die erst mal erkannt, analysiert und dann behoben werden müssen.

Nach einem Jahr in den nächsten Werksferien sind dann viele bei der Produktion auftauchenden Problem beseitigt, die Zulieferer haben dann auch bei Bedarf einen Rüffel bekommen und die Maschinenparks sind passend umgerüstet und danach läuft die Produktion optimal wobei dann die Produktions- und Betriebsleiter anfangen alle Prozesse noch mal zu optimieren um noch mögliche Sparpotentiale zu finden.

Der neue Cayenne wird sicher erst dann auf den Markt kommen wenn der VW Touareg schon angelaufen ist und Porsche ein paar Tage abgewartet wie die Produktion anläuft. Man kann zwar in Leipzig einige Qualitätsmängel aus Bratislava abpuffern oder Nacharbeiten aber alles im Rohbau und Lack muss in Bratislava erledigt werden und Porsche hat ja vom Produktionsanlauf der ersten Serie dazugelernt. Vorteil gegenüber früher ist das der Produktionsverantwortliche Leiter von damals inzwischen Chef von Porsche ist und das Porsche nun zu VW gehört und damit die Kompetenzstreitigkeiten und das Kostenstellenverschieben und Aussitzen der Probleme anderer Leute nicht mehr an den EGO`s von Wiederking und Piech bzw deren Hausinternen Seilschaften abhängt.

Im Gegensatz zu früher wird jetzt nicht bei jeder Kleinigkeit ein Team von Porsche, eins von VW und eins von Audi da sitzen und sich vor Ort drüber streiten wer für den Fehler verantwortlich ist und die Zeche zahlen muss und wer Zuständig für die Beseitigung ist.

Bei den Colorados ist es so das die Plattform zu 100% bei Porsche entwickelt wurde und VW und Audi dafür an Porsche für jedes verkaufte Auto Geld abdrücken.

(Oder anderst gesagt die Colorados sind 100% Porsche die mit VAG Bauteilen bestückt bei VW gebaut werden, siehe auch Porsche 914, 924, 944, Panamera)

Für die Produktion ist VW zuständig inklusive der

Fabrikationsinvestitionen. Im Prinzip kostet die Entwicklung eines neuen Models in der automobilen Oberliga wesentlich mehr als die späteren Fabrikationsanlagen vor allem weil man die in Billiglohnländer und per Subventionen viel günstiger als Ingeneursleistungen haben kann.

Grüsse

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Hallo

das Model 2010 wird schon seit September 2009 gebaut und kann bei jedem Porsche Händler bestellt werden und dürfte auch kurzfristig lieferbar sein (Ausser man hat exotische Extrawürste) Zudem stehen einige 2010 auf Halde (Auftragsstornierungen?) und sind sofort verfügbar.

Grüsse

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:19

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich beziehe mich auf das neue Modell. Die Vorstellung soll doch erst im Sommer 2010 sein. Dass heißt, wenn man einen der ersten haben will, dann wird man wohl schon vorher bestellen können, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Cayenne2010

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich beziehe mich auf das neue Modell. Die Vorstellung soll doch erst im Sommer 2010 sein. Dass heißt, wenn man einen der ersten haben will, dann wird man wohl schon vorher bestellen können, oder?

Eine Quote wird Dir der Händler bestimmt sichern können, einfach ansprechen. Sobald die Bestellcodes vorliegen, wirst Du den Wagen sodann individualisieren können.

Hallo

Bei Porsche (und vielen anderen Herstellern) sind Modeljahre keine Kalenderjahre. Zur Zeit wird das Modeljahr 2010 produziert und verkauft und nach den Sommerferien kommt das Modeljahr 2011.

Wenn man ein Auto bestellen will das es offiziel noch nicht gibt dann tut man sich natürlich schwer weil kein Händler offiziel Unterlagen zu dem Auto hat oder so profane Dinge wie Prospekte oder Preislisten.

Aber jeder vernünftige Händler wird sich den potentionelen Kunden für die Zukunft "warm" halten wollen.

Bisher hat Porsche vor jedem neuem Model schon mit 2-3Jahren Vorlauf eine Internetpräsentation gestartet bei der man sich anmelden kann und regelmässige Infos bekommt. Meist gibts dann irgendwo auf der Porsche Site ein kleines Filmchen wie man Prototypen qäult oder eine Skizze aus dem Designstudio und etwas Text.

Arg viel mehr Infos haben auch die Händler nicht.

Der Vorteil des Marketing - Incentive ist das man aus dem Internetpool bisher immer einige Interessente kontaktiert und zu Vorabtest eingeladen hat bzw beim ersten Cayenne gabs eine Kundenbefragung bei der einige "Gewinner" für eine Woche nach Lappland durften und dort die Vorserienautos durch Matsch und Schnee treiben (In Begleitung eines Fliegenden Finnen dem man nur hinterherfahren musste ;)).

Ansonsten hat man als Stammkunde ( Jedes Jahr einen oder mehrere Neuwagen ) bei einem Porsche Händler ebenfalls ein gute Chance das Auto ca 6 Monate vor dem Rest der Welt anzusehen und auf einer Versuchstrecke damit rumzudüsen und vor allem diverse Ausstattungsoptionen und Interiourvariationen auf Bedienbarkeit durchzutesten. (Zu dem Zeitpunkt ist eigentlich schon alles in den Tüten es geht nur darum später den Verkäufern zu erzählen welche Personengruppen woran Probleme hatten und dann intensivere Beratung nötig ist, zudem kann man noch bei Stoff und Lederauswahl variieren).

Das neue Modeljahr fängt immer nach den Sommerferien an weil man nur dann Zeit hat die Produktionsanlagen auf die neuen Modele umzustellen.

Danach würde ich kein neues Auto kaufen weil man einige Monate braucht um die Produktion "einzupegeln" die 0 Serien-Fahrzeuge zuvor wurden alle in Kleinstserie gefertigt und der Sprung von Kleinserie in Grossserie ist zwar Jahre zuvor durchdacht und durchgespielt worden aber es tauchen immer irgendwelche nonvirtuelle Probleme auf die erst mal erkannt, analysiert und dann behoben werden müssen.

Nach einem Jahr in den nächsten Werksferien sind dann viele bei der Produktion auftauchenden Problem beseitigt, die Zulieferer haben dann auch bei Bedarf einen Rüffel bekommen und die Maschinenparks sind passend umgerüstet und danach läuft die Produktion optimal wobei dann die Produktions- und Betriebsleiter anfangen alle Prozesse noch mal zu optimieren um noch mögliche Sparpotentiale zu finden.

Der neue Cayenne wird sicher erst dann auf den Markt kommen wenn der VW Touareg schon angelaufen ist und Porsche ein paar Tage abgewartet wie die Produktion anläuft. Man kann zwar in Leipzig einige Qualitätsmängel aus Bratislava abpuffern oder Nacharbeiten aber alles im Rohbau und Lack muss in Bratislava erledigt werden und Porsche hat ja vom Produktionsanlauf der ersten Serie dazugelernt. Vorteil gegenüber früher ist das der Produktionsverantwortliche Leiter von damals inzwischen Chef von Porsche ist und das Porsche nun zu VW gehört und damit die Kompetenzstreitigkeiten und das Kostenstellenverschieben und Aussitzen der Probleme anderer Leute nicht mehr an den EGO`s von Wiederking und Piech bzw deren Hausinternen Seilschaften abhängt.

Im Gegensatz zu früher wird jetzt nicht bei jeder Kleinigkeit ein Team von Porsche, eins von VW und eins von Audi da sitzen und sich vor Ort drüber streiten wer für den Fehler verantwortlich ist und die Zeche zahlen muss und wer Zuständig für die Beseitigung ist.

Bei den Colorados ist es so das die Plattform zu 100% bei Porsche entwickelt wurde und VW und Audi dafür an Porsche für jedes verkaufte Auto Geld abdrücken.

(Oder anderst gesagt die Colorados sind 100% Porsche die mit VAG Bauteilen bestückt bei VW gebaut werden, siehe auch Porsche 914, 924, 944, Panamera)

Für die Produktion ist VW zuständig inklusive der

Fabrikationsinvestitionen. Im Prinzip kostet die Entwicklung eines neuen Models in der automobilen Oberliga wesentlich mehr als die späteren Fabrikationsanlagen vor allem weil man die in Billiglohnländer und per Subventionen viel günstiger als Ingeneursleistungen haben kann.

Grüsse

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:36

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich fahre zur Zeit das aktuelle Cayenne Modell als 6-Zylinder. Mein Kontakt/Verkäufer beim Händler sagte mir, dass ab März/April bereits konfiguriert werden kann. Die Präsentation soll dann in Juni/Juli sein. Dies würde natürlich genau passen, da mein Cayenne dann im Leasing ausläuft. Sollte er später kommen, muss ich wohl ein paar Monate dranhängen. So wie ich Dich verstehe, sollte man aber noch einige Zeit verstreichen lassen und keine der ersten Modelle nehmen. Naja, das Warten fällt halt schwer.

Hallo

also wenn man das Auto eh jährlich wechselt und sich nicht ärgert wenn mal was klappert bzw abfällt und wenn man öfters beim Porsche Händler stehen mag weil etwas irgendwie nicht so ist wie man es sich vorstellt und vor allem wenn man das Auto eh nicht zum Geld verdienen braucht sondern nur zur Repräsentation dann kann man sich jeden Neuwagen kaufen und sehen was los ist wenn es technische Bugs gibt und wie die dann abgearbeitet werden (Siehe auch gerade bei Daimler in den GLK Foren und auch mal CDI Injektoren durchlesen).

Es ist doch "schön" wenn man dann regelmässig Sprit und Zeit verfährt damit man beim Händler sitzt und erklärt bekommt das wäre normal ( Klar doch alle Erstserien haben die selbe Macke ;)) oder Stand der Technik oder man wäre einfach überkritisch wenn man ein leises Auto will dann kauft man sich keinen Porsche sondern einen Rolls.... Und wenn man keine Billig-Plastikschalterhaptik will dann kauft man halt Audi oder Pheaton... (Äh ja ich kenne da hunderte Sprüche der Verkäufer die sind ja teilweise nicht besonders kreativ dafür gibt es die Marketingabteilung und die Lehrbücher)

Wenn man mit dem Auto seine Kohle verdienen muss und sich nicht noch zusätzlichen Stress wegen "Unpässlichkeiten" am Auto einhandeln will dann wartet man wenigstes 2 Jahre nach Modeleinführung und kauft immer nur das wirklich nötigste Zubehör und den mittleren Motor (Also nieeeeee die Toppmotorsierung eher die Basismotore ausser man hat bei dennen zu oft Dauervollllasteinsätze ausserhalb dem BAB Dauervollgasbolzen).

Generel je mehr Extras im Auto um so komplexer wird es und um so mehr geht auch kaputt. Was nicht da ist geht nicht kaputt und kostet weder beim Einkauf noch bei der Reperatur Geld.

Und je mehr Power um so eher kommt man an die Grenzen des Verschleiss und um so weniger fährt man im effektiven Mitteldruckbereich des Motors (OK bei modernen SUV braucht man ja schon mal 100PS damit der Wandschrank sich überhaupt bewegt).

In den 70er hat man bei Daimler die Kunden immer damit konfrontiert das jedes technische Extra im Laufe des Autolebens nochmal die selbe Kohle an Wartung und Reperatur kosten kann bzw noch mehr wenn man die Wartung verschleppt ( Zb beim Schiebedach bis heute zu beobachten ) deswegen haben viel Benz Fahrer trotz genügend Finanzmasse meist nur sinnvolle Extras bestellt. Es gab sogar SEL Käufer die sich serienmässige Extras wie Klima oder EFH absichtlich abbestellten (obwohl es oft dafür keine Gutschrift gab).

In den 70ern hat Daimler auch keine Autos verkauft sondern die beschränkte Jahrestückzahl an die meistbietenten Interessenten verteilt (OK es gab 3% Rabatt bei Barzahlung) selbt S-Klassen der Industriebosse und Politiker hatten jahrelange Lieferzeiten weil Daimler zuerst die S-Kasse mit dem kleinen Motoren verkaufte damit evtl. Bugs nicht bei der Premiumkundschaft auftauchten. (Heute ist bei Daimler umgekehrt die Verkäufer erzählen den selben Stuss wie bei BMW und Rabatt ist kein Thema muss man nicht mal fragen zur Zeit sind 15% normal bei Barzahlung auch mal 25%)

Wenn man die Markteinführung des alten Cryhenne ansetzt würde ich bis zum ersten Facelift warten da wurden viele technische "Designmacken" auskonstruiert. Aber anderseits ist es ein gutes Zeichen das die neuen SUV hinter dem Zeitplan liegen und erst 1 Jahr später kommen wobei ich vermute das ein grosser Teil der Verspätung keine Qualitätsoffensive als Ursache hat sondern das "Umweltthema" und deren nötigen vorgezogenen Entwicklungen.

Grüsse

am 20. Januar 2010 um 13:45

@IXXI

 

woher kommen die "Infos"?

Weil mehr als die hälfte davon sind allgemeingültige Aussagen.

Und der "Rest " was den Cayenne betrifft ist einfach nur "falsch".

 

 

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Leadteam [/i

woher kommen die "Infos"?

Und der "Rest " was den Cayenne betrifft ist einfach nur "falsch".

klar doch vieles ist allgemeingültig oder Lebeneserfahrung wenn du konkret wissen willst welche Infos wo her kommen und mir sagst was falsch ist kann man die Punkte evtl abklären.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Zitat:

Original geschrieben von Leadteam [/i

woher kommen die "Infos"?

Und der "Rest " was den Cayenne betrifft ist einfach nur "falsch".

klar doch vieles ist allgemeingültig oder Lebeneserfahrung wenn du konkret wissen willst welche Infos wo her kommen und mir sagst was falsch ist kann man die Punkte evtl abklären.

Grüsse

Hallo

kann "Leadteam" nur 100% zustimmen, und ich kann über einiges Geschriebene von "IXXI"nur den Kopf schütteln. Einige Aussagen zu Porsche internen Dinge sind leider nicht richtig, da reicht es nicht einfach, dass man den Projektnamen "Colorado" kennt! Das scheinbare Insider-Wissen an der ein oder anderen Stelle scheint doch nicht so weit hergeholt zu sein.....als ob ernsthaft immer jeweils Stammkunden 6 Monate vorher neue Modelle auf Herz und Nieren überprüfen! Die Car Clinic ist nochmal etwas anderes...aber lassen wir das, wie gesagt es würde einiges zu klären geben, aber ist ja eigentlich auch nicht wirklich wichtig.

Konkret was den neuen Cayenne betrifft:

Der Themenstarter hat logischerweise den neuen Cayenne E2 gemeint, der bekanntermassen im Frühjahr des Kalenderjahres 2010 ( Modelljahr 2011 ) präsentiert und auch verkauft wird. Dieses neue Modell wird in wenigen Wochen offiziell im PZ auch verbindlich bestellt werden können. Optionen auf dieses Fzg. werden jetzt schon entgegengenommen.

Vom jetzigen Modell ( auch Cayenne der 2. Generation genannt ) gibt es sicherlich noch einige wenige Restbestände bei den PZ's, was allerdings nichts mit Auftragsstornierungen zu tun hat!!!!

Wer also das jetzt noch aktuelle Modell möchte, der Handel ist hier und da noch lieferfähig.

Gruss

Lusitano

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