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Bevorstehender TÜV EZL 2007

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 20. März 2024 um 9:35

Hallo an alle!

Eigentlich bin ich ein alter Hase, hatte aber meine alten Zugangsdaten über eine E-Mail, die mittlerweile nicht mehr existiert, und so habe ich mich neu registriert.

Nach vielen Fragen, die ich hatte, und Problemen, die ich dank dieses Forums stets gut gelöst habe, bin ich nun immer noch Besitzer meiner A-Klasse W169, Erstzulassung 2007, Tacho knapp 290.000 km.

Ich bin der Zweitbesitzer, Erstbesitzer war mein Vater (r.i.p.) bis 2014/172.000 km, bis dahin war es ein Garagenwagen, genutzt auf dem Flachland, Stadt und viel Autobahn. Seit ich ihn habe, wird er deutlich mehr strapaziert und steht immer draußen.

Der Wagen fährt wie eine Eins, Spritverbrauch im Schnitt um die 8 Liter, je nach Fahrweise unter 6 oder auch bis über 10.

In seinem nun schon langen Leben hatte der Wagen nur zwei echte Probleme: ganz am Anfang fiel mal die Steuerung aus, die Karte wurde für knapp 300 Euro ausgetauscht, und vor ein paar Jahren gab es mal Probleme mit der Lambdasonde, die zur Begrenzung des Motors führten, die für kleines Geld bei Mercedes gelöst wurden.

Bei Tachostand 235.000 habe ich präventiv die Kupplung austauschen lassen.

Rost ist keiner erkennbar.

Im Mai ist nun der TÜV fällig, und ich tendiere dazu, den Wagen doch noch mal zu behalten, weil er für den aktuellen Zweck genau richtig ist: Ich nutze ihn fast zu 100% in einer recht unwegsamen Bergregion in Italien, und da möchte ich eigentlich gar keinen Neuwagen haben, den ich mit gerade ohnehin nicht leisten kann/will, denn ich habe noch ein anderes, neueres Auto,

Drei Dinge sind mit Sicherheit zu beanstanden:

1. Fehlendes Lufteinlassgitter unter der Windschutzscheibe (das Problem werde ich auf jeden Fall selbst noch beheben)

2. Feststellbremse war beim letzten TÜV laut Bericht am "Limit", das werde ich auch noch kontrollieren lassen, die Bremsen sind nach zwei Jahren Bergfahrten sowieso mit ziemlicher Sicherheit fällig, auch wenn ich selbst keine nachlassende Wirkung feststelle, ich nutze auch hauptsächlich die Motorbremse.

3. Motorwarnleuchte ist konstant beim Fahren an, und zwar seit über einem Jahr. Der Mechaniker meines Vertrauens hier meint, das sei auf die Befestigungsschelle am ersten Krümmer vorne zurückzuführen, die nicht 100% dicht sei, weil es nicht die originale, sondern eine Universalschelle sei. Klingt plausibel, denn der Wagen funktioniert sonst perfekt, keine Probleme mit dem Anlasser, und auch die Einspritzung funktioniert, so weit ich das verstehe, perfekt. Es könnte natürlich auch ein schwerwiegenderes Problem dahinterstecken, Stichwort KAT (?), und da würde sich dann die Frage stellen, ob das noch wirtschaftlich zu beheben wäre.

Ich habe mir ein Limit von 2.000 € für eventuelle Reparaturen inklusive normale Instandhaltung wie Bremsen, Filter usw. gesetzt, würde ich hinnehmen, um den Wagen noch mal zwei Jahre oder sogar länger zu nutzen.

Ich bedanke mich schon jetzt für alle Meinungen, Tipps, Infos!

Norbert

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